Verfasst am: 10.04.2008, 18:33 Titel: Fructosemalabsorption vs. Fructoseintoleranz herditäre Form?
Wie kann man feststellen, ob man "nur" an einer Fructosemalabsorption leidet, oder ob sich da vielleicht eine herditäre Form der FI dahintersteckt.
Mal zu mir: wurde als Frühgeburt mit Mekoniumpfopf geboren, als Kind immer wieder sehr starke Verstopfung. Wurde als Kleinkind auch lange auf Diabetes untersucht, jedoch ohne Ergebnis.
Seit längerer Zeit hab ich nun Probleme mit dem Darm, Blähungen, Verstopfung, Bauchschmerzen, weichen Stuhl..... aber auch ständig Müdigkeit, Schwindel,...
Fructosemalabsorption wurde jetzt von 3 Tagen bei mir mittels H² Test festgestellt, hab sogar auf eine geringere Menge Fructose schon nach 15 min. reagiert.
Jetzt bin ich doch noch sehr verwirrt über die ganzen Maßnahmen der Diät, wie und was.... darf ich eignetlich essen....
es ist echt zum Heulen!
Wie erkennt man den Unterschied?? LG SIlke _________________ LG Silke
(*83) FM; Muskelerkrankung - Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert!?)
Schau doch mal vorbei u. Du wirst viele Ratschläge finden!
LG Silke _________________ Silke (`71)
* Anne (`02) schwere Fruktose- u. Sorbitmalabsorption, Reizdarm-Syndrom und funktionelle Bauchschmerzen, Heuschnupfen, allerg. Asthma und diverse Hautprobleme (Lichen striatus, V.a. Pleva)
* Paul (`97) ADHS, Heuschnupfen, Sonnenallergie
Hallo Silke,
meine Tochter hat mit 1,5 Jahren eine Laktose und Fructoseintolleranz bekommen. Wir wussten lange nicht, warum sie nachts so starke Schmerzen hat.
Ich habe dann angefangen aufzuschreiben, was sie ißt, trinkt, wie und wann der STuhlgang war, ob uns wann die Schmerzen kamen...
Mit diesem Plan, den ich mehrere Tage geführt habe, bin ich zu einer Ernährungsberaterin gegangen, und die hat uns gesagt woher die Probleme kommen.
Versuche es doch auch einmal, alles in einer Tabelle aufzuschreiben.
Was noch ganz wichtig ist, was ich auch lange nicht wusste, wenn du den Fruchtzucker weglassen mußt : Sorbit wird im Körper zu 100% in Fruchtzucker umgewandelt.
Das wußten die Ärzte und die Apotheker zum Teil auch nicht.
Hallo Ursula, bei mir wurde schon Fructosemalabsorption diagnostiziert zu 100% und ich versuch nun die Umstellung mit zucker, was ganz schön schwierig ist, wenn man so ein Schoko-tiger ist, wie ich
Das mit Sorbit wurde mir gott sei Dank auch gleich gesagt!
@Silke, Namens-Vetter
Danke für den Link! Bin mittlerweile auch schon dort gelandet, findest mich unter Springmausi!
LG SIlke _________________ LG Silke
Hallo, mein Junge hat auch eine Fructose-Unverträglichkeit. Auch wir waren lange auf der Suche nach den Grund der täglichen/nächtlichen schlimmen Bauchschmerzen.
Rausgestellt hat sich eine 100% Fructose-Intolleranz. Wir waren nach dem Ergebnis im Krankenhaus zur Ernährungsberatung und sind mit einem riesen Plan raus mit Lebensmitteln/Getränken, die seit dem verboten sind. Das Zeugs steckt wirklich fast überall drinnen und so sehr wir auch aufpassen, manchmal erwischen wir trotzdem was davon und unser Junge reagiert direkt mit den schlimmen Bauchschmerzen.
Das mit dem Sorbit wurde uns auch direkt gesagt, das das im Körper zu 100% in Fructose umgewandelt wird.
Zum Glück hat unser Junge es recht schnell verstanden, was er essen/trinken darf und was nicht. Und sollte er was angeboten bekommen, was er nicht zu sich nehmen darf sagt er schon von sich aus "nein, daß darf ich nicht haben, da bekomme ich Bauchschmerzen".
Die Liste aus dem Krankenhaus habe ich überall dort hinterlegt, wo er öfter ist (Großeltern/Kiga/Freunde wo er regelmäßig hin spielen geht). _________________ LG
Susanne
leider bekomm ich auch gleich schlimme Bauschmerzen, wenn ich mal was erwische. Und ich bin noch viel zu sehr in den alten Gewohnheiten, was das Essen angeht. Aber versuch mich da doch recht schnell mal umzustellen. Schwierig ist es auch, wenn man wo essen geht mit Freunden und halt in der Arbeit, wo gekocht wird.
Aber langsam find ich mich schon damit ab.
Wie ist das eigentlich bei deinem Sohn, leider er dann auch an zeitweise Unterzuckerungen? Hab gehört, dass das bei vielen so ist.
Bei mir war das leider auch schon mal, so dolle, dass ich bewusstlos wurde, da wusst ich aber noch nix von der FI. Erst rüchwirkend kann ich sagen, dass es vermutlich davon gekommen ist.
LG SIlke _________________ LG Silke
Grad bei Schoko sündige ich am meisten und leide danach auch dementsprechend! Aber mein Hirn lernt einfach nix dabei!! _________________ LG Silke
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen