Hallo,
ich fange gerade an, etwas über SI zu lesen ("Bausteine der kindlichen Entwicklung" von A. Jean Ayres) und frage mich, wer dieses in Berlin diagnostizieren kann. Hat jemand eine Adresse für mich? Es überrascht mich auch, daß ich doch relativ wenig darüber im Internet finde. Welche Erfahrungen konntet Ihr denn bisher mit dieser Therapieform sammeln?
SI (sensorische Integration) war bis vor einem halben Jahr ebenfalls ein Fremdwort für mich. Je mehr ich mich damit befasse, desto häufiger erfahre ich, dass sich bereits viele Fachleute damit auseinandersetzen bzw nach der Methode arbeiten. Bei uns war es zuerst die Ergotherapeutin, dann die Physiotherapeutin, Logopädin ... Es sind vor allem die Leute aus dem SPZ. Ganz aktuell ist es auch die Frühförderung, die danach arbeitet *haben wir Glück*!
Ganz ehrlich, ich wüsste gar nicht, ob ich sonst überhaupt mein Kind und seine Entwicklungsverzögerung irgendwann auch nur einigermaßen verstanden hätte. Auch hätten wir wahrscheinlich mit ihr nie die Fortschritte erreicht, die im letzten halben Jahr gemacht wurden. Kann Dir also nur empfehlen dran zu bleiben! Falls Du konkrete Fragen hast, melde Dich ruhig wieder.
Danke Dir, Roswitha. Ich werde beim nächsten SPZ-Besuch am Montag mal danach fragen. Was versteht man eigentlich wirklich unter dem Begriff Frühförderung? Wir machen seit 1 Jahr Bobath, und Leonie geht in eine I-KiTa, wo 1,5 Erzieherinnen für 5 Kinder sorgen. Natürlich ist da die Aufmerksamkeit viel größer als bei einem anderen Erzieher-Kind-Schlüssel. Zählt das dann acuh schon unter dem Begriff Frühförderung?
Frühförderung: gute Frage! Vor 4 Wochen hättest Du mich nicht danach fragen können. Wir haben unser Kind erstmal übers SPZ Potsdam laufen lassen, d.h. die ganze Diagnostikschiene gefahren. Nebenbei liefen Therapien (Ergo, Physio, Schwimmen...) und jetzt will ich den Versuch mit einem Kindergarten starten (genauer gesagt in 2 Wochen als I-Kind in einem Regelkiga). Die Ärztin im SPZ fragte mich am Schluß, ob ich einen Antrag auf Frühförderung gestellt hätte, was ich ja bisher gar nicht kannte. Sie meinte außerdem, dass es später, falls ich einen Antrag für den Kiga stelle, nützlich wäre... Also hat die den Antrag gestellt und als dieser genehmigt war, was sehr schnell ging, war ich vor 2 Wochen erstmalig in der Frühförderstelle bei uns in der Stadt Brandenburg vorstellig.
Ich habe die erstmal ausgequetscht mit meinen Fragen nach dem Sinn und Zweck... hab´mir das ganze kritisch angeschaut, habe dann meine Maus beim 2. ten Mal mitgenommen... und um es kurz zu machen: ich war begeistert!
Soweit ich es verstanden habe, sind die so was wie Therapeut und Vermittler zugleich. D.h. die nehmen sich ein bis zwei mal pro Woche eine Stunde (je nach Bedarf) für mein Kind Zeit und testen bzw. üben spielerisch mit ihm. Da war gleichzeitig Physio Ergo und Logopädie dabei und eben sehr viel Übungen und Tipps für die Wahrnehmung (Du weißt schon - nach der Methode Sensorische Integration). Die Frau, die das macht, ist einfach super und schaut auch später ab und zu im Kiga vorbei (wird wohl auch dafür bezahlt) und tauscht sich mit den Erziehern und uns ständig aus. Tja, mehr kann ich erstmal nicht dazu sagen. Jedenfalls wäre mir einige Mühe erspart geblieben, wenn ich die Frühförderung als Erst-Anlaufstelle genutzt hätte. So manches Suchen nach geeigneten Therapeuten usw. wäre mir erspart geblieben... gerade hier draußen auf dem Lande... (was in Berlin bestimmt einfacher ist) Ich hoffe Dir etwas weiter geholfen zu haben.
Übrigens: Wo wohnst Du in Berlin? Wir haben da auch noch eine Miet-Wohnung in Alt-Reinickendorf...
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen