REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Was ist ein EEG?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Letizia
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 19:06    Titel: Was ist ein EEG? Antworten mit Zitat

Habe heute mit der KiÄ wegen seinen Anfällen gesprochen und sie meint es hört sich nach Parvor nocturnus an? Kennt das jemand? Sie sagt ist so ähnlich wie Schlafwandeln.
Weiß jetzt auch nicht ob ich in dem Tread hier so richtig bin.

Sein Anfall ist so: Er wacht auf und schreit schrill und weint. Er lässt sich dabei gar nicht beruhigen, auch in den Arm nehmen geht kaum. Dabei tänzelt er so mit den Beinen auf der Stelle und ist tierichst durch den Wind. Fragt man ihn was los sei, kann er keine Antwort geben. Nach einer Weile möchte er plötzlich was trinken und geht ins Bett und schläft weiter. Am nächsten tag kann er nicht sagen was passiert ist, meint nur er war durcheinander. Ab und an klagt er dabei auch über Beinschmerzen.

In dem Tread habe ich schon über ähnliche Anfälle gelesen und erhoffe mir da schon ein paar ratschläge.

Heute haben wir nun die Überweisung zum EEG bekommen und weiß nun gar nicht was das ist. Was gemau wird da gemacht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Juli
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Letizia,

ein EEG ist eine Messung der Gehirnströme. Dein Kind bekommt dazu eine Art Mütze aufgesetzt, an der Elektroden zum Ableiten der Gehirnaktivität angebracht werden, oder die Elektroden werden aufgeklebt (ähnlich wie beim EKG beim Herz).
Das tut überhaupt nicht weh und ist nicht schlimm.
Brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Smile

Wenn Du noch Fragen hast, dann frag´ einfach ...

LG, Juli
marina25
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ein EEG wird auch gemacht um eventuelle neurologischen Krämpfe nachzuweisen.
Leider ist das eine sehr unzuverlässige Methode da nur etwas nachzuweisen ist wenn das Kind währenddessen etwas ungewöhnliches macht. Wie zum Beispiel das was dein Sohn Nachts macht.
Mein Sohn hatte eindeutige Krämpfe im auge des Betrachters es konnte aber nie per EEG nachgewiesen werden.
Ansonsten ist die untersuchung nicht schlimm, ausser das dein Sohn 10-20 min komplett still halten muß um keine verfälschten Werte zu erzeugen.
Jutta mit Jonas
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marina,

als unzuverlässig würde ich ein EEG nicht bezeichnen, es läßt sich auch eine gesteigerte Anfallsneigung feststellen, ohne daß unbedingt ein akuter Anfall stattfindet.
Wenn nur zeitweise Anfallspotentiale vorhanden sind, ist vielleicht auch ein Langzeit-EEG angebracht. Achja herzlich willkommen beck

Hallo Letizia,

herzlich willkommen beck

also wie schon geschrieben wurde ein EEG ist eine völlig harmlose Untersuchung, einzig das Ruhighalten ist etwas lästig, Jonas schläft aber häufig dabei ein, wenn ich ihn im Arm halte Laughing

Liebe Grüße

Jutta

Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-)
Unsere Galerie
Letizia
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Meint ihr seine Anfälle haben etwas mit Epi zu tun? Wir haben die ja erst seid Jan. und auch erst seid er die Tabletten wegen ADS bekommen hat, diese haben wir seit über 2 Monaten abgesetzt und die Anfälle sind geblieben. Ob die Tabletten ein Auslöser sein können?

Ist ja blöd wenn er so ein EEG gemacht bekommt und er am Ende ohne Ergebnis rausgeht.

Meine KiÄ hat mir leider nix weiter gesagt.

Mit dem ruhig halten weiß ich nicht so recht, aber wenn ich es ihm vorher erkläre was gemacht wird, gehts vielleicht. Deshalb hab ich ja auch gefragt.

Was sagt das denn aus wenn man nur die Anfallsneigung weiß?

Er hat die Anfälle nur nachts und unregelmäßig, meist einmal manchmal auch 2-3 mal die Woche. Da wird man sicher nicht viel erreichen mit dem EEG, wenn ich das richtig verstanden habe.
Letizia
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lange dauert die Untersuchung eigentlich dann also das EEG? Ist es besser dann einen Termin so zu legen das ich ohne meine Zwillinge mit ihm gehen kann? Ist immer schwierig sie unterzubringen.
burkhard
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Letizia,

soll einfach ein EEG gemacht werden oder ein Schlafentzugs-EEG wie bei Robin?
Dann musst Du zusehen, dass jemand die Zwillinge hütet, denn dann wird Dein Sohn in der Nacht vorher nur wenig schlafen dürfen, damit er beim EEG auch wirklich schläft.
Robin hat NF1, und anhand der aufgenommenen Kennlinien kann man erkennen, ob und was sich ich Gehirn verändert hat.

Robin hatte auch einmal mit anderthalb Jahren so einen "Anfall": Er schlief, plötzlich wurde er wach, schrie wie am spieß, ließ sich nicht halten und war nicht ansprechbar. Nach einer Weile beruhigte er sich und war ansprechbar.
Danach liess er sich wieder ins Bett bringen und schlief.
Damals habe ich auf einer oder mehrer Webseiten gelesen, dass manche Kinder das eine Zeit lang
haben, ohne dass ein Befund vorliegt.
Diese "Anfälle" nennt man "pavor nocturnus", und der folgende Link gibt viele Infos dazu.
http://9monate.qualimedic.de/pavor_nocturnus.html
Diese Erscheinung wirkt bedrohlich, stellt aber keine echte Bedrohung dar.

Also versuch mal, dem EEG gelassen entgegen zu sehen.
Aber frag die KiÄ, was das genau für ein EEG sein soll.

Ich drücke Euch die Daumen.

Gruß,

Burkhard

Burkhard mit Robin (NF1 Entwicklungsverzögerung/ Teilleistungsstörungen, ADHS und atypischer Autismus)

wir
kimiei
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Letizia
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also auf der Überweisung steht nur EEG. Ich nehme mal an ein normales. Meine Kiä hat gleich auf parvor nocturnus getippt, steht auch in der Überweisung. Hab das auch gelesen auf der homepage. Nur da ist ja mehr von Kleinkindalter die Rede und das hat mich etwas stutzig gemacht. Er ist 8 und hat es seid diesem Jahr.
KathrinN
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Letizia,

die Uniklinik oder auch Friedrichstadt macht auch Schlaf-EEG s,der Sohn einer Freundin hat mit 9 Jahren da mal eine Nacht zugebracht, er hat in der Nacht ähnliche Sympthome wie Dein Sohn,

Viele Grüße,Kathrin

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Letizia
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist bei ihm dann rausgekommen, Kathrin?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.19 Sekunden