REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kurzzeitpflege in Südhessen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ullaskids
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 12:23    Titel: Kurzzeitpflege in Südhessen? Antworten mit Zitat

Hallo,
wir sind auf der Suche nach einer Kurzzeitunterbringung für unsere Tochter, die über Kurzzeitpflege (und nicht über Verhinderungspflege) abrechnet. Kennt jemand ein Haus/eine Einrichtung in Südhessen?
LG Ulla

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ullaskids
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

*schubs nach oben* Wink

Kennt denn keiner eine solche Einrichtung???

Ulla

Sandra B.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulla,
mit fällt nur das Zwergnasehaus in Wiesbaden ein. Schau mal unter:

http://www.zwerg-nase.de/root/index.php

ansonsten kenne ich mich leider auch nicht aus...

LG Sandra

Sandra (41) und Max (41) mit Nina, 11, geistig und körperlich schwer behindert nach Frühgeburt. 25.SSW, 530g, sehr starke Sehbehinderung, keine Sprache, autistische Züge, infektabhängige Anfälle und vieles mehr
& Lukas, geb. 19.06.2008
Sandra B.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

...noch ein Tipp,
vielleicht kannst du einen der Mods bitten, deinen thread in eine "passendere" Rubrik zu verschieben - vielleicht User-Cafe oder Intensivkinder. Denke es haben sicher noch einige User Ideen, lesen aber nicht unbeding immer regelmäßig bei "Rechtliches"...

viele Erfolg
Sandra

Sandra (41) und Max (41) mit Nina, 11, geistig und körperlich schwer behindert nach Frühgeburt. 25.SSW, 530g, sehr starke Sehbehinderung, keine Sprache, autistische Züge, infektabhängige Anfälle und vieles mehr
& Lukas, geb. 19.06.2008
astrid ra
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulla,

Zwerg Nase nimmt hauptsächlich Kinder, die beatmet werden müssen.

Ich persönlich kann Dir nur das Bärenherz empfehlen in Wiesbaden-Erbenheim. Falls Du Fragen hast, kann ich sie Dir gerne beantworten, auch per PN. Ich glaube alle Kinder, die zur Zeit dort sind sind Epi-Kinder (es ist kein Kind in der Lebensendphase dort).

Du kannst dort auch direkt anrufen und nachfragen. Ich weiß, dass dort gerade einige Plätze zur Verfügung stehen. Fast alles Einzelzimmer oder Appartement. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, den Platz über die Bärenherz Stiftung finanzieren zu lassen.

Hast Du denn einen bestimmten Zeitraum in Erwägung gezogen bzw. wie lange braucht Ihr den Platz?? Wollt Ihr dabei sein, oder nur für Eure Maus "alleine".

Wenn Du magst, kann ich Dir die Telefonnummer geben und auch einen link einer Reportage u.a. über das Bärenherz (und auch uns Embarassed ). Die Homepage der Bärenherz-Stiftung finde ich nicht so prickelnd, leider zu unübersichtlich http://www.baerenherz.de. Du mußt Dich da etwas durcharbeiten, ich glaube unter "Bärenherz Wiesbaden" oder "geförderte Einrichtungen" findest Du ein paar Infos.

Dann gibt es noch das Kinderhaus Frank in Frankfurt-Sossenheim und das Haus St. Martin in Ingelheim. Im Haus St. Martin war Henry 2006 zur Kurzzeitpflege und wir waren sehr zufrieden.

Ich habe Dein Posting auch nur durch Zufall entdeckt, da ich unter Rechtliches so gut wie nie reinschau....

Lieben Gruß
Astrid

Astrid mit Antonia & Henry - Kleinhirnathrophie, Nierenversagen, Fokale Segmentale Glomerulosklerose (FSGS), blind und noch viele Baustellen
.... wir haben Henry am 26.11.2008 Flügel geschenkt .....

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic30461.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ullaskids
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
und danke für eure Antworten!
@Sandra: Die Internetseite habe ich mir angeschaut, und sieht auch sehr nett aus, aber wenn Astrid sagt, dass sie hauptsächlich beatmete Kinder nehmen, sind wir (zum Glück) nicht die richtige "Zielgruppe"!
@Astrid: Vom Bärenherz habe ich hier im Forum ja schon so viel Gutes gelesen, aber unsere Tochter hat ja keine lebensverkürzende Krankheit, zumindest wissen wir es, mangels Diagnose, nicht. Also auch die falsche Einrichtung!?!?
Das Kinderhaus habe mir auch vorhin "ergoogelt", macht es auch Kuzzeitpflege? Mir schien es eine reine Heimeinrichtung zu sein. Würde mich freuen, wenn du auch darüber ein bisschen erzählen könntest, ob es dort für die Kinder schön ist.
Im Haus St. Martin stellen wir uns übernächste Woche vor, das war ein Tipp unserer Frühförderin, die schon Frühförderkinder dort "im Urlaub" hatte und von den Eltern viel Positives gehört hat. Aber es ist doch recht weit von uns... daher bin ich auf der Suche nach weiteren Einrichtungen.
Wir planen diesen Aufenthalt für unsere Tochter alleine, aber erst für den Sommer 2009, wo wir mit unserer Großen zwei Wochen Urlaub machen wollen und die Kleine dann nicht mehr ins Reisebett passen wird.
Ja, dann werde ich uns mal zu den Intensivkindern verschieben lassen, gute Idee Very Happy Wenn jemand noch weitere Einrichtungen kennt, gerne dann südlich von Frankfurt - bitte her damit!
Lieben Gruß Ulla

astrid ra
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulla,

also Kurzzeitpflege hat nichts mit "lebensverkürzend" als solches zu tun. In die Kurzzeitpflege kommen viele "normal behinderte" Kinder. Der Personalschlüssel im Bärenherz ist halt sehr hoch. Genau betrachtet ist ja jede schwere Behinderung lebensverkürzend.

Das Kinderhaus Frank hat 2 Kurzzeitpflegeplätze. Es ist eine heilpädagogische Einrichtung (hört sich besser als Heim an Wink ) Henry ist ja dort noch ganz "neu". Aber er scheint sich dort sehr wohl zu fühlen.... Das Kerlchen hat gleich alle dort um den Finger gewickelt.

Das Haus St. Martin wird ja gerade erweitert bzw. neu gebaut. Die alten Zimmer fand ich ehrlich gesagt schrecklich (waren 4-Bett-Zimmer mit Metallbetten....) - aber die Pflege war halt spitzenmäßig.

Soll ich Dir mal den link mailen????? Nur keine Angst, Hospiz hört sich anfangs immer so schrecklich an.... ist aber eher eine große Wohngemeinschaft. Wir gehören übrigens schon zum Inventar.....

Sonst ruf doch mal nächste Woche im Bärenherz an. Wiesbaden liegt ja sehr zentral. Ich kann Dir gerne die Telefonnummer von Frau Huwe, der Leiterin, mailen oder von Frau Langanki, unserer Sozialarbeiterin.

Ich finde es gut, dass Ihr jetzt schon plant, da könnt Ihr in Ruhe suchen.

Übrigens, im Bärenherz kann auch die ganze Familie Urlaub machen. Es gibt 3 Elternappartements, die komplett eingerichtet sind. Vielleicht könnt Ihr dort mal ein paar Tage "schnuppern". Aus welcher Ecke kommst Du denn??

Zwerg Nase wollte Henry damals nicht in Kurzzeitpflege nehmen, weil er nicht "behindert genug" war..... Wäre auch nix für Henry gewesen...

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten. Wenn nicht, melde Dich!

Lieben Gruß
Astrid

Astrid mit Antonia & Henry - Kleinhirnathrophie, Nierenversagen, Fokale Segmentale Glomerulosklerose (FSGS), blind und noch viele Baustellen
.... wir haben Henry am 26.11.2008 Flügel geschenkt .....

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic30461.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Zwerg Nase hat im EG eine "Gruppe" für Kurzzeitpflege (und rechnet auch darüber ab!!), dort nehmen sie alle PS! Im 1. Stock ist eine Gruppe für Dauerbeatmete Kinder, aber die sind dort auf Dauer untergebracht, nicht Kurzzeitpflege!!

Den Thread zu Intensivkinder verschieben bringt auch nichts, da diese eher in ein Hospiz als in Kurzzeitpflege gehen.
Es gibt kaum Einrichtungen, die über Kurzzeitpflege abrechnen, und die die es gibt, sind meist total überlaufen. Confused
Zwerg Nase geht noch, da sie erst vor 2 1/2 Jahren auf gemacht haben, da bekommt man (noch) gut einen Termin.

Gruß, Inga

Emma Elisabeth 10/07
Nico 06/09 27. SSW, BPD
Vormund von Steven 12/98 geistig Behindert
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278
Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Astrid!

Ne, mit einem gesunden behinderten Kind wird man im Hospiz Bärenherz nicht aufgenommen! Nur im Kinderheim Bärenherz und die rechenn über Bereitschaftspflege und nicht Kurzzeitpflege ab!
Mein Danielo der mit 11 Jahren auf einem Stand von einem 5Jährigen ist, aber Laufen, Sprechen, essen,... kann wird genauso gerne in Zwerg Nase genommen, wie ein Kind mit PS III !!!!!!
Ich hätte gerne den Link für Bärenherz, soll ich dir meien Mail-Adresse als PN schicken?

Gruß,. Inga

Emma Elisabeth 10/07
Nico 06/09 27. SSW, BPD
Vormund von Steven 12/98 geistig Behindert
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Ullaskids
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inga,
danke, dann nehme ich Zwerg Nase doch in meine "Liste" auf!
Hallo Astrid,
nein, Kurzzeitpflege heißt natürlich nicht lebensverkürzend, aber ein Hospiz als solches nimmt doch nur Kinder mit begrenzter Lebenserwartung auf, oder? Deshalb habe ich gedacht, dass das Bärenherz uns nicht nehmen würde.
Und wenn Zwerg Nase euch damals abgelehnt hat... Shocked Unsere Tochter hat "nur" Epilepsie (ohne Statusneigung) mit stärkster Entwicklungsverzögerung, sonst "nichts", keine Beatmung, keine Sonde (haha, als ob das aber nicht reicht, zur PS3 reicht es seit kurzem trotzdem). Warum wäre Zwerg Nase nichts für euch gewesen, mal ehrlich? Und warum eigentlich, wenn ich das mal so unverschämt offen fragen darf, seid ihr vom Bärenherz ins Kinderhaus gewechselt? War das eine Kurzzeitpflege und das andere nun ein Dauerplatz?
Lieben Gruß
und sorry für die vielen Fragen, ich fange erst gerade an mich mit diesem Thema zu beschäftigen und will das optimale finden, wenn wir unsere Maus schon mal abgeben (was uns schwerfallen wird).
Ulla

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden