Verfasst am: 26.03.2008, 22:18 Titel: Bilderbücher für sehbehinderte Kinder
Hallo!
Unser Sohn Niklas ist 13 Monate alt - und hat unter anderem eine hochgradige Sehbehinderung.
Ich bin jetzt auf der Suche nach Bilderbüchern, mit denen er was anfangen kann. Ich weiß nur leider nicht, wie Niklas sieht. Bei der Sehfrühförderderin haben wir gelernt:
Große ganz einfache Muster, starke Kontraste etc.
Also Polster, Decken und gestrickte Tiere haben wir eh schon selbst gebastelt. Aber muß ich alles selbst machen?
Hat jemand vielleicht Tips für uns?
War natürlich ideal, wenn das ganze mit fühlen kominiert werden könnte. _________________ Mama Tanja (1978) und Papa Michael (1972) mit Sohn NIKLAS (02/2007)
schwere Hämophilie B, rechtsbetonte spastische Tetraparese, zentrale Facialisparese links, seit Nov. 2010 PEG/Button, cerebrale Sehstörung, Symptomatisch-fokale Epilepsie nach Gehirnblutung
wir haben auch lange gesucht, sind aber fündig geworden.
Das Buch heisst: "Leo deckt den Tisch" Die Bilder sind größer (das Buch selbst auch), alles ist sehr einfach und geradlinig gehalten, ohne viel Schnickschnack.
Es gibt aus dieser Reihe noch mehr Bücher.
Der Verlag heisst Edition Bentheim. Sind aber leider etwas teurer...
ich bin immer in die Buchläden und Antiquariate gegeangen und habe mir die verschiedensten Bücher angeschaut. Oft bin ich fündig geworden. Es kommt aber auch immer auf die Art der Sehbehinderung an, welche Bücher geeignet sind. Du kannst ja auch mal mit der Frühförderung sprechen, die weiß sicher auch was geeignet ist. Wir hatten damal eine Elterngruppe welche von der Sehbehinderten Schule aus organiesiert war für Kinder bis zur Einschulung. Da gab es auch immer einen guten Austausch. Und wir konnten uns dort z.B. auch Bilder(bücher) unterm Fernsehlesegerät ansehen. Wir konnten jederzeit in die Schule (zu Unterrichtszeiten). Leider haben wir das viel zu spät genutzt. LG Ina _________________ Dana geb.1994, HFA- Autistin, Sehbehindert 20% Sehkraft mit imlant. Kunstlisen bds),kombinierte beidseitige Schwerhörigkeit (auf einem Ohr taub)
Mara geb.1997, Aortaerweiterung d. Herzklappenfehlbildung, ADHS
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen