728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Sprachreha-Antrag/Werscherberg
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Siekie
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 14:00    Titel: Sprachreha-Antrag/Werscherberg Antworten mit Zitat

Hallo, ich muss es einfach mal los werden... War heute beim Kinderarzt und er hat mir ohne Probleme den Antrag ausgefüllt. hatte mich schon auf Diskussionen warum uns weshalb wir dahin wollen eingestellt...

Ich hoffe die Krankenkasse genehmigt uns Werscherberg...

Vielleicht mag mir jemand seine Erfahrungen über Werscherberg schreiben, auch die man als Eltern dort macht...??!!

Liebe Grüsse Franziska
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

claudia christiane
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

im SPZ haben die extra sozialarbeiter angestellt, die helfen auch beim ausfüllen von anträgen.... .
hoffe es klappt ganz schnell
claudia

Siekie
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ja ich weiss... Die haben gesagt, ich soll dann auf jedenfall bei einer Ablehnung anrufen, da werden Sie mir helfen.... Ich hoffe es klappt ohne "grosses Gerenne" ...

Franziska

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kerstin L.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franziska,

wir fahren nächste Woche nach Werscherberg. Bei uns läuft die Kur über die RV. Es hat alles schnell und ohne Probleme geklappt.

Werde meine Erfahrungen bestimmt dann mitteilen.

Gruß Kerstin

martina13
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franziska!

Erfahrungen habe ich leider noch keine mit Werscherberg, aber ich möchte gerne dort hin (Tochter ist 5 Jahre alt, Sprachentwicklungsverzögerung).
Habt Ihr den Antrag "nur" vom Kinderarzt ausfüllen lassen oder sind auch Berichte von der Logopädie etc. zusätzlich notwendig?

Und nun mogel ich mich mal mit meiner Frage in Deine Frage (hätte es sonst als neue Frage eröffnet, aber da habe ich Deine Überschrift gesehen und dachte, ein bißchen paßt`s Very Happy )

Da Du hoffentlich viele Erfahrungsberichte bekommst, vielleicht kann mir einer sagen, wie eine Beantragung bei Privatversicherten läuft?

Bei der Debeka wurde mir gesagt, einen Antrag bräuchte ich dort nicht stellen, im nachherein wird mir ( bzw. der Tochter) der Tagessatz erstattet (die ärtzl. Verodnung etc. vorausgesetzt).
So ganz klar ist mir das allerdings im Moment nicht geworden. Dachte, es muß immer vorher eine Bestätigung der Kostenübernahme erfolgen?

Meine Tochter ist zu 80% beihilfeberechtigt (die restl. 20% durch Debeka), wie es da läuft weiß ich noch nicht. Eben war dort schon "Feierabend", morgen dann ein neuer Versuch.

Vielleicht hat jemand Erfahrung hiermit? Und Erfahrungsberichte über Werscherberg lese ich natürlich neugierig mit...!

Danke und Dir Franziska drücke ich die Daumen, dass alles klappt!

Gruß
Martina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karin_b
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

die Beihilferegelungen sind im letzten Jahr geändert worden. Vorher musstest Du Dir eine Bescheinigung vom Amtsarzt holen, aber das ist jetzt nicht mehr nötig. Wenn die Kur vom Arzt empfohlen wird, kannst Du fahren und bekommst die Kosten dann erstattet. Es empfiehlt sich aber trotzdem, von der Beihilfestelle eine Kostenübernahmebestätigung zu verlangen, weil Du sonst in Werscherberg schon vor Antritt der Kur einen relativ großen Anteil selbst bezahlen musst. Das entfällt, wenn Du diese Bestätigung hast. Bei der Debeka würde ich nachfragen. Denn Reha-Maßnahmen fallen häufig unter die Zuständigkeit der Rentenversicherung. Dann übernehmen die privaten Krankenkassen allenfalls die Therapiekosten, nicht aber die Aufenthaltskosten.

Zu Werscherberg: Wir waren letztes Jahr da. Den Ablauf, die Therapien, das Personal, Zimmer, Einrichtung und Umgebung fand ich gut. Leider hat es Lena nicht viel gebracht, obwohl sich die Logopäden sehr viel Mühe gegeben haben. Sad

mamalexandra
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo....

ja da hast du ja glück gehabt...Für Jessica habe ich bereits im Januar eine beantragt mit direktem Wunsch Werscherberg...Aber geantwortet hat die RV mit der Zusage für Bad Kreuznach....Werscherberg sagte man mir wäre lange zeit im vorraus "ausgebucht"..

Naja,dann fahren wir nach BK kennen uns ja dort schon von 2006...

Dann wünsche ich euch in Werscherberg alles alles gute und hoffe das ihr nett berichtet...

Jessy 2002 Spastische Diparese mit Minderwuchs,Spitzfussstellung v.a. rechts bereits Botox,Entwicklungsv. in der Entwicklung allg. und in der Sprache(Mintalker)Seit 2008 Schulkind in der Regenbogenschule!!
Unsere Vorstellung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
martina13
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karin,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe heute mit dem Sachbearbeiter bei der Beihilfestelle gesprochen und der sagte es mir auch so. Kinderarzt schreibt den Antrag, die Klinik erstellt einen Kostenplan, der dann der Beihilfestelle vorgelegt wird.
Mit einer Dame der Klinik Werscherberg habe ich auch noch telefoniert, um mich darüber zu informieren.
Soweit ich es von der debeka verstanden habe, bezahlen die einen Regel-Tagessatz, in Ausnahmefällen auch Kosten, die dies übersteigen.
Aber wenn ich den Antrag, Kostenübernahme etc. habe, werde ich mir es genau erklären lassen - da habe ich keine Hemmungen Löcher in den Bauch zu fragen.

Schade, dass es bei Deiner Tochter nicht viel gebracht hat. Ich habe bis jetzt viel positives über Werscherberg gehört/gelesen, so dass ich es auf jeden Fall versuchen möchte (wenn es denn genehmigt wird).

Lg
Martina
sandra mit tom
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

hallo franziska,

ich hatte das große glück das nur 3 wochen von antragsstellung bis genehmigung der kur in werscherberg vergangen sind.
ich habe dem antrag für tom folgende unterlagen beigefügt.
bescheinigung des hno ( phädaudiologe)
sowie der kinderärztin
bericht des kindergartens
bericht der ergotherapie
sowie der logophädin und der frühförderstelle.
ich habe noch ein 2 seiten langes schreiben dazugepackt und hatte wohl mal glück und es ist alles durch gegangen. gerne sende ich dir mein schreiben zu.

viel glück und alles gute sandra

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Sabinemami
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.06.2008, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

ich klinke mich einfach mal ein.
Wir sind auch gerade dabei alle Unterlagen und Stellungnahmen für einen hoffentlich erfolgreichen Exclamation Exclamation Antrag für eine Reha-Kur zu stellen.
Könnte ich vielleicht ein ppar Tipps aus deienem anschreiben bekommen Question Question

Ich habe nämlich keine Ahnung, was ich schreiben könnte, was nicht schon in den anderen Stellungnahmen steht.

Danke Sabine Razz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden