REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Weiß jemand, wo man Melatonin kaufen kann?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Belle80
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Melantonin beinhaltet ein körpereigenes Schlafhormon und ist in Deutschland nicht als Medikament, sondern nur als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen.

Eine gute Erklärung findet ihr auch hier.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Melatonin

LG, Belle

"Wenn das Leben dir Zitronen schenkt, dann frag nach Salz und Tequila."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Christiane 35
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lara,

marcel hat das Melantolin auch mal bekommen-das er und wir mal wieder schlafen können-Allerdings hat das bei Marcel Sodbrennen ausghelöst-ich habe dann einen Selbstversuch gemacht und es selber genommen-auch ich bekam Sodbrennen.
Aber vielleicht hilft es euch ja-Viel Glück-

Marcel hat das auch über Rezept bekommen-Man schläft von einer Tablette wirklich nach 20 min ein-

LG

Schäfchen Zählen.gif
Wenn das nicht hilft-dann vielleicht das hier*grins*

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lara2006
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

bitte entschuldigt mich das ich erst jetzt danke sagen kann!!
Aber unsere Maus und ich hatten stressige Tage hinter uns.
Ich danke euch ganz sehr für die vielen Tipps und Hinweise. Very Happy
Habe es nun über eine Schweizer Firma gefunden aber auch nur durch einen tipp von euch!!!
DDDDAAAAANNNNKKKKKKEEEE an alle!!!!!!!!!!

Michael B.
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 21:54    Titel: Melatonin günstig Antworten mit Zitat

Hallo,

Melatonin kann man auch äußerst günstig bei http://www.provitala.com in den Niederlanden bestellen. Kostet etwa die Hälfte wie anderswo und die Lieferzeit beträgt gerade einmal ca. zwei Tage. Sogar als 10mg Kapseln... Razz

Schöne Grüße,
Michael
Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 06:40    Titel: Antworten mit Zitat

hey super....die Seite kannte ich noch nicht!

Vielen Dank für den Tip

vanessas_carry09
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so zur Info, ich glaube weiter oben schrieb jemand schon was ähnliches:

ich habe neulich mit unserer Neuropädiaterin über Melatoningabe bei EEG´s. Manche Kliniken geben das ja damit die Kinder schlafen, aber das EEG nicht verfälscht wird. Bei dem Gespräch erfuhr ich dann, dass melatonin in Deutschland als Schlafmittel nicht zugelassen ist. Manche Kliniken benutzen es zwar, aber zugelassen ist es trotzdem nicht.

Ich finde den Umgang damit recht leichtfertig wenn man diese Hintergrundinfos hat.
Das Medikament kann nicht umsonst nur über das Ausland bezogen werden.

LG vanessa

Neo Reece (´11) gesund
Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nicht zugelassen, das stimmt.

aber das liegt daran das ein Medikament etliche Tets und Studien durchlaufen muss in D, damit es die Zulassung erhält

Es würde sich für die Pharmaindustrie einfach finanziell nicht rentieren das durchzuziehen, weils halt im Ausland viel günstiger und problemlos zu bekommen ist.

Das heisst aber nicht das es gefährlich oder verboten ist.
Manche Patienten bekommen es ja auch problemlos auf Rezept und die KK zahlt es!

vanessas_carry09
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sylke

ich habe das auch nur mal so als Info eingeworfen.

Aber so ganz stimme ich dir nicht zu, denn ob ein Medikament "gefährlich" ist oder nicht (jedes Medikament birgt ja bekanntlich Gefahren) wird ja in genau den Studien die zur Zulassund nötig sind, geklärt. Ohne Zulassung läuft das Medikament in Deutschland nur quasi "halb legal". Zulassungen in anderen Ländern spielen da erstmal nicht so eine große Rolle.

LG vanessa

Neo Reece (´11) gesund
Daniela1974
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,

weiß jemand ,ob man es in Österreich kaufen kann . Also direkt in der Apotheke ???

lg Dani

Papa *73 , Mama Dani *74 und Sonnenschein Colin 2/08 , Epilepsie seit Geburt ,muskuläre Hypotonie ,glob.Entwicklungsverzögert ,extr.Knick-Senkfüße (trägt jetzt Ringorthesen ), orofaziale Dysfunktion , keine aktive Sprache

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vanessa,

die Zulassungsverfahren in Deutschland sind extrem langwierig und kostspielig. Wenn die Patientengruppe danach nicht groß genug ist, würde es für die Pharmafirma sehr teuer sein. Die Pharmafirmen müssen wirtschaftlich arbeiten, sonst könnten sie viele andere Medikamente nicht mehr anbieten.

Movicol Junior ist zum Beispiel auch erst ab 2 Jahre zugelassen, weil sich der Hersteller die Zulassung für jüngere Kinder "gespart" hat. Trotzdem ist das Medikament das Mittel der Wahl bei Verstopfung.

Avastin war auch nur als Krebsmittel zugelassen und wurde Diabetikern bei Makuladegeneration ins Auge gespritzt. Dieser sogenannte off-lable-use ist auch nur "halb legal", aber es hat vielen Menschen geholfen.

Melatonin ist ein körpereigenes Hormon, dass zum Beispiel bei blinden Menschen oft nicht ausreichend produziert wird. Dies kann zu gravierenden Schlafstörungen führen. Somit wird das fehlende Hormon gegeben, statt zu "körperfremden" Chemiekeulen freifen.

Generell ist es natürlich wichtig, sich über nicht zugelassene Medikamente genauer zu informieren. Leichtsinn kann schon zu Problemen führen. Es ist aber interessant, dass Krankenkassen manche Medikamente aus dem Ausland erstatten, auch wenn sie in Deutschland nicht zugelassen sind. Die dortigen Prüfmethoden scheinen also durchaus akzeptiert zu werden.

Google hat mir gerade eine Seite mit guten Erklärungen zu Melatonin "ausgespuckt".
http://www.mueller-tyl.at/das-hormon-melatonin.htm

Interessant fand ich in dem Artikel, dass bei Kindern, die am plötzlichen Kindstod starben, der Melatoninwert wohl viel zu niedrig war.

@Dani: Dort steht auch, dass in Österreich Melatonin auf Verschreibung in der Apotheke verkauft wird.

Gruß
Christine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden