REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Anleitung zum Vojta-Turnen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
candice
Gast

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 23:16    Titel: Anleitung zum Vojta-Turnen Antworten mit Zitat

Hallo, ihr Lieben!
Vielleicht könnt iht mir helfen. Ich würde mit meiner kleinen gerne die im SPZ schon laufende Therapie auch zu Huase machen. Eine Zeitlang habe ich mir dann die Punkte mit Edding bei ihr augemalt, damit ich sie noch finden kann. Aber das ist nicht wirklich eine Lösung. Außerdem : spätestens Weihnachten muß Mause ja auch mal geduscht/gebadet werden. Wink Und dann geht ja alles wieder ab.

Nee jetzt aber im Ernst. Habi ihr Literaturempfehlungen? Bücher gibt es ja viele, aber taugen tun wenige. Am schönsten wäre ja Video / DVD Tipp mit Turnen nach vojta.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tips. think [/i][/b]

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir turnen zwar nicht nach Vojta, aber was ich bisher hier gelesen habe, solltet Ihr das doch von der KG lernen!? Zeigen die Euch das nicht??

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
candice
Gast

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 23:39    Titel: Vojta Antworten mit Zitat

Sie zeigt das immer nur ganz kurz und eigentlich " macht sie mehr mit meiner Süßen rum als mit mir zu reden". Sie redet mit der kleinen, macht einen Art Singsang, typisch Ammensprache. Außerdem SORRY habe ich während der Behandlung echt keinen Nerv dafür. Denn wenn eine 5 Jährige und eine 2 jährige um dich herumturnen, dann kannst Du dich eigentlich nur auf eins konzentrieren : Die beiden Gesunden. Nicht so laut, nicht rufen, nicht streite .... etc. Ich habe keinen Bock, dass die mir das Behandlungszimmer auseinander nehmen. Man hat mir zwar schon angeboten, die beiden auf den Spielplatz zu schicken, da ich den vom Behandlunsraum aus nicht einsehen kann, ist mir das zu heiß. Die Große ist doch erst 5. Und soll dann schon Verantwortung für sich und ihre kleine Schwester tragen, Gefahren ( zu hohes Klettergerüst, fremde Männer) erkennen und vorbeugen und nebenbei noch spielen können? NEEE. Bei aller Liebe. Dadurch kriege ich nicht wirklich viel mit.
Eva D.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich turne mit meinem Sohn auch nach Vojta.
Wir werden ein mal in der Woche von unserer Therapeutin angeleitet. Ohne das geht es überhaupt nicht. Sie hat uns schon mal die ein oder andere Skizze (von ihr selbst gezeichent - aber sehr gut) mitgebracht, daran konnte man sich dann die Griffe noch mal ins Gedächtnis rufen, auch machen wir immer mal wieder Fotos, das ist oft ziemlich hilfreich.
Auch ein Buch liegt hier herum. Es heißt
"Das Vojta-Prinzip Muskelspiele in Reflexfortewegung und motorischer Ontogenese" und ist aus dem Springer Verlag.
Ich muß ehrlich sein, dass ich noch nicht allzu oft reingeschaut habe, aber es ist auf jeden Fall mit vielen Zeichnungen und Fotos der einzelnen Positionen versehen.
Viele Grüße
Eva

Tobias
Kinder-
physiotherapeut
Kinder-<br>physiotherapeut

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Außerdem SORRY habe ich während der Behandlung echt keinen Nerv dafür.

unter diesen Umständen bezweifle ich sehr stark, dass Du diese Therapie lernen wirst....

SORRY, aber wenn das "Problem" mit den beiden "gesunden" nicht gelöst wird, dann sieht es nicht gut aus. Gibt es keinen Aufpasser zuhause (Freunde, Mutter, Nachbar etc.???)

Man kann das diese Therapie nicht mal eben so nebenbei lernen...das sollten auch die Kollegen im SPZ wissen....

Sprich sie doch mal an, dass das so nicht geht!

Außerdem gibt es noch viele andere Möglichkeiten: z.B. Digitalkamera mitnehmen und Fotos machen von der Behandlung und den Ausgangsstellungen....

Gruß, Tobias

Physiotherapie bei Hüftreifungsstörungen
http://www.kinderhueftdysplasie.info
Physiotherapie in Indien - ein persönlicher Erfahrungsbericht
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../a_pt_09_08_magazin01.pdf
Die Patengemeinschaft
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../projekte/orthopaedie.htm
jetzt auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Prax.....r/226091370765780?sk=wall

meine Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic452.html

>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Oh je... das hört sich ja stressig an! Kann denn Vivian so überhaupt turnen?

Ich bin zwar nicht sicher, aber ich glaube, Du musst irgendwann mal Babysitter für die anderen beiden besorgen und es Dir mal in Ruhe lernen lassen!

Ich würde die beiden auch nicht auf den Spielplatz lassen alleine, aber hast Du mal die Möglichkeit, ein oder zweimal die beiden jemand anderen zu lassen?

Musst Du denn ansonsten eigentlich dabei sein, wenn Vivian turnt? Ich stelle mir das für sie auch so stressig vor, so wie Du das erzählst.. so könntet doch Ihr 3 auf den Spielplatz gehen während ihrer KG?

Bessere Ideen habe ich auch nicht, sorry!

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
candice
Gast

BeitragVerfasst am: 26.06.2005, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nellie,

der Vorschlag mit dem Sielplatz ist Klasse, und ich bin selber auch schon auf den Einfall gekommen. Und gerade wenn es so warm wie jetzt ist, mache ich das auch, denn meine beiden andern "Großen" brauchen auch ihren "Auslauf".
Aber wenn ich auf dem Spielplatz bin, habe ich keine Zeit bei der Therapie dabei zu sein.
Stöhn.... Manchmal wünsche ich mir mich zerteilen zu können, oder am besten dreiteilen.
*Martina*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hätte vielleicht eine Lösung für dich. Wie wäre es, wenn du den Termin verlegst. Ich nehme an, dass deine beiden "Großen" im Kindergarten am vormittag sind. Dann hättest du früh Zeit und Ruhe für die Therapie und nachmittags Zeit für die anderen Beiden?!

Einen schönen Tag an dich,
Martina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudi-BaWü
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auch wir machen Übungen ahc Vojta. Aber da werde ich immer von der KG angeleitet dazu und kann es dann auch in der KG an meinem Kind machen und werden dann gleich verbessert, wenn ich was falsch mache.
Also nach Video oder DVD würde ich das nicht machen.

Kannst Du nicht vielleicht Deine zwei anderen Kinder für eine Therapiestunde mal in Betreuung geben, daß Du sich auf die Übungen konzentrieren kannst?

Gruss
Claudi BaWü

Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Christoph
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tobias,

taugt das Buch: "Das Vojta-Prinzip" was?
Ich habe es auf meiner Liste, aber noch nirgends gebraucht gefunden. Bisher aber ist es so, dass ich keine Literatur gefunden habe, die zur Elternanleitung / -unterstützung dienen könnte. Alles sehr wissenschaftlich, aber wenig praktisch und kaum anwendungsorientiert.

Das ist m.E. immer noch ein Defizit, falls "das Vojta-Prinzip" die Lücke nicht füllen sollte.
Ein Buch mit Skizzen und Fotos und vielen Erklärungen, was bei Vojta warum und wie funktionieren kann, das ersetzt zwar keinen Therapeuten, aber als Erinnerungsstütze wäre das sehr hilfreich.

liebe Grüße

Christoph

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden