Wohnort: Mannheim (aber Azubi in Schwarzenbruck bei Nürnberg)
Verfasst am: 22.05.2008, 02:44 Titel:
Hallo Fabian,
schade dass sich niemand mehr auf deine Frage nach weiteren Erfahrungen gemeldet hat. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Op. Ich versuche mich gerade in deine Situation zu versetzen und ich denke ich würde sie machen, so blöde es klingen mag aber so gering sind deine Erfolgschancen ja nicht. Zumindest laufen solltest du dann wieder erlernen denke ich. Wenn vielleicht auch nicht mehr so wie vor der Op.
Lieben Gruß
Sarah _________________ 15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) Transsexualität (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ komplette therapieresistente Tetraparese (Rollifahrer m. Restgehvermögen), chr. obstruktive Bronchitis, chr. Sinusitis, ADHS, psychosomatisches Syndrom, wiederkehrende Schmerzepisoden und einige Kleinigkeiten
erfahrung habe ich mit einer Arthrodese des Großzehengrundgelenkes, da jedoch bei dir ein anderes Gelenk versteift werden soll, habe ich hierzu bislang nichts geschrieben.
In jedem Falle wünsche ich die Alles Gute!
Lieben Gruß
Sinale _________________ Viele Grüße
Sinale
Verfasst am: 01.08.2008, 11:16 Titel:
Hallo Fabian,
nun müsstest du die Op ja schon rum haben bzw. ich hab in deiner Signatur was von Gipsversorgung gelesen. Wie geht es dir inzwischen? Wie ist es gelaufen.
Lieben Gruß
Sarah _________________ 15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) Transsexualität (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ komplette therapieresistente Tetraparese (Rollifahrer m. Restgehvermögen), chr. obstruktive Bronchitis, chr. Sinusitis, ADHS, psychosomatisches Syndrom, wiederkehrende Schmerzepisoden und einige Kleinigkeiten
Hi, jo ich habe die OP inzwischen rum, es sind jetzt exakt 2 Wochen seitdem. Ich hab bei REHAtalk schonmal eine Berihct geschrieben, ich kopiere den kurz hier rein + aktuelle Veränderungen/Neuigkeiten:
Bei der OP wurde eine Calcaneusverlängerung (mit Knochenmaterialentnahme aus dem Becken), eine Versteifung des unteren Sprunggelenks mit Schrauben und die Metallentnahme aus dem Oberschenkel (da, wo dieser vor 1,5 Jahren gedreht wurde) vorgenommen.
Etwas mulmig war mir davor schon, vor allem nach den Erfahrungen aus der ersten OP, und der Ankündigung, dass diese knöcherne Eingriffe sehr schmerzhaft seien und mir zudem auch kein Schmerzkatheter gelegt werden könne aufgrund der Nervengeschichte aus der ersten OP.
Naja egal, ich brauch den Fuß ja, man hat schließlich nur 2, also hab ich die OP gewagt.
Joa, und nachm aufwachen aus der Narkose konnte ich keinen ernsthaften Schmerz feststellen, das blieb dann auch so die ganzen letzten 7 Tage. Im Beckenbereich bemerkte ich lediglich eine Art starken Muskelkaters (vom Schmerzniveau her), der inzwischen in einen sehr leichten überging. Im Oberschenkel merke ich überhaupt nichts und im Fuß stören weder die 5 3-5cm langen Schrauben noch das Fersenbein (Calcaneus), lediglich der Gips ist manchmal spürbar, was aber an der vorherigen Nervenschädigung und der daraus resultierenden Sensibilitätsstörung liegt. Aber auch das ist mehr als erträglich (... und verwunderlich, schließlich musste damals der Gips abgenommen werden, weil die Schmerzen im Gips unerträglich waren).
Im Endeffekt steht der Fuß jetzt in Normalstellung im Gips und besitzt ein schön ausgeprägtes Längsgewölbe (vorher war es ja ein !extremer! Plattfuß), die Röntgenbilder 4 Tage nach der OP sahen auch gut aus und zusammen mit den kaum vorhandenen Schmerzen lässt das auf einiges hoffen, wenn ich den Fuß nach 6 Wochen Ruhestellung langsam wieder anfangen darf zu belasten.
Am 05.08 habe ich nun nochmal einen Termin zum Gipswechsel und wegen einem neuen Röntgenbild und ich werde auch nochmal ansprechen. Am 01.09 wird dann schließlich geguckt wie es aussieht mit dem langsamen Belasten des Fußes (Mit Gehgips oder orthopädischem Schuh dann).
Bin natürlich gespannt wie das dann ist, nach dann 20 Monaten mal wieder richtig auftreten zu können.
Gruß Fabian _________________ 10/88 - Tetraparese
na das hört sich doch schon mal positiv an...
In welcher Klinik wurde die OP durchgeführt?? _________________ Liebe Grüße Kerstin
* 1985 ICP einer beinbetonten Tetraspastik
Rollifahrerin und von Beruf Justizfachwirtin
Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
Verfasst am: 01.08.2008, 16:45 Titel:
Hallo Fabian,
na das Klingt doch schonmal sehr Positiv! Berichte mal wie es dir weiter ergeht.
Ich drücke dir die Daumen das alles gut läuft.
Lieben Gruß
Hallo,
ich wollte nur mal eben einen Zwischenbericht schreiben:
Ich war wie oben angekündigt am 01. September nochmal in der Klinik und dort wurde das ganze nochmal geröngt und es sah soweit alles gut aus. Ab morgen (bzw heute, wenn ich auf die Uhrzeit schaue) darf ich nun den Fuß mit 20 Kilogramm belasten, und ab Ende diesen Monats dann mit 30 Kilogramm. Schlußendlich mit vollem Gewicht darf ich wohl nach dem nächsten Termin in der Klinik am 28. Oktober belasten. Meinen Gips habe ich zum Glück schon seit dem letzten Termin los und konnte nach fast 2 Jahren (seit der ersten OP) mal wieder normale Schuhe ausm Schrank holen und anziehen (ging ja bisher im prinzip nicht, weil der Fuß so verdreht war die ganzen monate).
Hallo, ich wollte mal wieder etwas über den aktuellen Stand berichten.
Wie oben geschrieben, darf ich den Fuß jetzt seit 4 Wochen etwas belasten, erst mit 20kg, inzwischen mit 30kg. Vor 2-3 Wochen hatte ich ziemliche Schmerzen beim Auftreten in der Ferse, sind nach einer Woche dann langsam verschwunden. Ich denke, das war wohl ein Bluterguß, der sich unter der Schraube, die durchs Fersenbein geht, gebildet hatte (hatte mir die Ferse paar Tage vorher ziemlich stark angestoßen) und der dann beim Auftreten eben jedesmal die Schmerzen verursacht hatte.
Inzwischen hat sich das aber erledigt, nur habe ich jetzt seit einer Woche das Problem, dass mein Mittelfuß (im Bereich des 1. und/oder 2. Mittelfußknochen) Schmerzen verursacht und zwar in dem Moment, indem der Fuß kurz vom Abheben ist (das Gewicht also auf den vorderen Knochen lastet).
Zum Röntgen komme ich wohl erst am 28.10 beim Termin in München, mal schauen, ob es sich entweder bis dahin gebessert hat oder man zumindest die Ursache auf dem Röntgenbild erkennt.
Ich drücke dir die Daumen, daß die Schmerzen keinen allzu ersten Hintergrund haben und rasch wieder verschwinden! Und alles Gute für die Untersuchung am 28.10.
Schönen Gruß
Sinale _________________ Viele Grüße
Sinale
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen