Hallo,
ich bin's mal wieder.
Ich war nun vorgestern in München in der Klinik. Beim Röntgen konnte man sehen, dass die Knochendurchbauung an den betroffenen Stellen inzwischen ganz ordentlich bzw nicht schlechter als im übrigen Fuß ist. Nun darf ich vollständig belasten. Die Schmerzen im Mittelfuß sind glücklicherweise seit dem 22.10 verschwunden.
Jetzt geht's natürlich erst wieder richtig los mit dem "Laufen lernen". Der Fuß selber ist dabei im Prinzip kein Problem mehr (er steht vollständig in Normalform), aber die Stabilität in Sachen Hüfte aufwärts ist nach Monaten/jahrelangem Krückenlaufen vorerst gelinde gesagt suboptimal: Solange ich das gesunde linke Bein als Standbein habe und mit dem rechten Fuß einen Schritt mache, ist das Gangbild gut (also wirklich gut), aber sobald dann der rechte Fuß den Part des Standbeins übernimmt stimmt die Koordination noch nicht so wirklich Ich kippe dann von der Hüfte aufwärts nach vorne und nach links.
Das ist natürlich der Punkt, an dem ich nun ansetzen werde. Wenn hierzu noch jemand Tipps hat, nur zu!
Bisher sieht mein Plan so aus, dass ich weiterhin 3x pro Woche 1h Krankengymnastik habe, und dort neben Gleichgewichtsübungen (an der Sprossenwand, Wackelbrett etc.) noch Galileo-Tranining sowie Laufbandtraining absolviere. Daneben noch 3x die Woche Adduktoren-/Abduktorentraining am Gerät und Beinpresse (Muskelaufbau), ausgelagert in meinem übrigen Fitnesstraining. Mittelfristig sollte ich das Laufbandtraining wohl auch auslagern, sobald ich sicher genug bin um keinen Therapeuten mehr direkt dabei haben zu müssen.
Mein Ziel ist ja bis zum 31.12.08 mit der ganzen Geschichte, die am 27.12.06 mit der ersten verpfuschten Operation angefangen hat, endlich fertig zu sein.
Gruß Fabian _________________ 10/88 - Tetraparese
Hallo,
nun sind 2 weitere Monate vergangen, 2 Monate mit insg. 22h Krankengymnastik mit Therapeuten, 25h Training an Fitness-Geräten zum Muskelaufbau und ca 50h KG-Übungen zuhause.
Zwischendurch war ich nochmal eine Woche in München im KH zur "intensiven konservativen Therapie" mit 5 Einheiten Brücker-Biofeedback usw. Naja, so viel intensiver war die Woche nun auch nicht im Vergleich zu sonst
Die Fortschritte beim Laufen sind auf jeden Fall deutlich sichtbar, störend sind nur immer mal wieder mehrere Tage andauernde Schmerzen am Fuß und/oder Knie beim Auftreten, werden aber wohl durch die neue Belastungsweise und -intensivität des rechten Fußes/Beines verursacht. Ich habe die Fortschritte auf Video dokumentiert, das erste am 29.10 (der erste Tag vollbelasten), dann am 18.11, am 28.11 und am 12.12 und sollte nächste Woche mal 1-2 Tage meine derzeitigen Knieschmerzen weg sein, werde ich ein weiteres machen. Dort sind die Verbesserungen (gerade in Sachen Rumpfstabilität) sehr gut sichtbar. Wahrscheinlich werde ich die dann mal hier verlinken.
Gruß Fabian _________________ 10/88 - Tetraparese
auch meinem Mann wurde letztes Jahr das untere Sprunggelenk versteift,vor 6 Jahren hatte er einen Trümmerbruch des Fersenbeins(Arbeitsunfall-7 Meter vom Dach gefallen, einzige kleine Betonplatte in ganzer Umgebung erwischt!). Weil dabei auch die Sprunggelenke heftigst gestaucht worden sind hat sich dort eine heftige Arthrose entwickelt. Letztes Jahr ist das Sprunggelenk nach ständigem Schmerzen trotz Medikamente endlich steifgelegt worden, das ganze ging ganz fix, Gips gab es überhaupt nicht, drei Monate durfte er überhaupt nicht belasten. Jetzt hat er überhaupt keine Schmerzen mehr( im Unteren SG, das obere wird irgendwann aber auch noch folgen, leider!). Die Ärzte stellten aber auch klar das das nicht immer im ersten Anlauf klappt, wenn man gaaaanz großen Pech hat auch gar nicht(was die Schmerzen angeht).Er hatte Glück!
Die chirugin sprach: bei dem nächsten Gelenk werden wir auf jeden fall nicht so lange warten!
LG Ilona _________________ 1 Sohn mit ADS, ehemaliges Frühchen aus der 30SSW,Entwicklungsstörungen leider in allen Bereichen, vor allem in der Wahrnehmung
Asthma aufgrund einer BPD
Ich bin Karl und suche nach Menschen, die sich in den letzten Jahren den
im Alter erworbenen Plattfuß (nach Riss nder tibialis-posterior-sehnen)
operieren ließen mit Verschiebung des Fersenbeines. Mir (65 Jahre alt) steht diese Operation bevor. Ich wäre sehr dankbar, wenn sich Patienten
mit ihren Erfahrungen melden würden.
Karl
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