ernsting's-family.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Gelenk-Arthrodese (Versteifung) - wer hat Erfahrung damit?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FabianÖ
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.03.2008, 03:48    Titel: Gelenk-Arthrodese (Versteifung) - wer hat Erfahrung damit? Antworten mit Zitat

Hallo,
bei mir steht wahrscheinlich bald eine Versteifung des Unteren Sprunggelenks an, da seit einer OP im Dez. 06 alle vom Nervus Tibialis versorgten Muskeln ausgefallen sind und der Fuß somit stark in Außendrehung steht mit Absenkung der Fußinnenseite. Jetzt wollte ich fragen, hat jemand Erfahrung damit, wie das so mit Versteifung des (unteren) Sprunggelenks ist? Also so von den Schmerzen her; wielang das mit dem Gips nach der OP ging; ob anschließend wieder ein (zügiges und leichtes) Gehen möglich war; wielang es gedauert hat, bis man den Fuß wieder vollbelasten konnte etc.
Ich wäre wirklich für jegliche Infos dankbar :>
Bei mir sieht es derzeit so aus, das ich ohne Belastung keine Schmerzen habe, jedoch Laufen ohne Krücken (also Belasten des Fußes) einfach sogut wie unmöglich ist, einerseits wegen der Gelenkschmerzen und andererseits rein von der Fehlstellung (Abrollen etc erschwert).
Aber so eine OP ist halt eine endgültige Sache, da muss man schon abwägen.
Gruß
Fabian

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Oetti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Wohnort: Mannheim (aber Azubi in Schwarzenbruck bei Nürnberg)

BeitragVerfasst am: 22.03.2008, 05:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fabian,

tja ich bin auch so ein Kandidat, ich hab das 2003 gehabt, so wie du es beschreibst war es jedenfalls ungefähr auch bei mir.

Wenn ich mich recht erinnere war eine vollständige Belastung nach einem halben Jahr wieder möglich. Gips hat man im Schnitt so 6-8 Wochen. Davon sind 4-5 Wochen Liege- und der Rest dann Gehgips.

Ich empfehle dir wärmstens anschließend eine 3-6 wöchige Reha zu machen, meist schafft man es nur dadurch den Erfolg der Op richtig heraus zu holen. Denn gerade bei den "größeren" Kindern ist die Behandlung danach ja doch schwerer zu gestalten.

Ach und noch was, in der Regel lässt die Versteifung mit der Zeit wieder nach. Meistens ist das so beabsichtigt, es kommt nach und nach wieder mehr Beweglichkeit in das Gelenk. Ich glaube es dauerte damals so ein dreiviertel bis ein Jahr bis der Fuß bzw. das Gelenk wieder voll beweglich war.

Bei mir hat das mit dem freien Gehen usw. natürlich um einiges länger gedauert weil genau bei der besagten Op Mist passiert ist. Das kennst du ja selber. Wink

Ich kenne aber einige Fälle bei denen es Reibungslos ablief.

Ich wünsche dir viel Erfolg! Wenn du noch Fragen hast, nur her damit.

Gruß
Sarah

15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) TS (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ Tetraparese Läufer bis 08/2003, d. psychosomatisches Syndrom Rollifahrer geworden, chr. Sinusitis, ADHS m. massiven Schlafstörungen, wiederkehrende Schmerzepisoden, Refluxösophagitis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FabianÖ
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.03.2008, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke schonmal für die schnelle Antwort.
Wielange warst du denn dann nach der OP noch im Krankenhaus? Und merkt man das irgendwie schmerztechnisch, das es versteift ist oder ist das irgendwie anstrengender dann zu laufen? Und das mit der Reha, hast du das dann schon mit Gehgips gemacht oder erst anschließend?
Ich hatte vor, nach der Operation dann 5x die Woche jeweils 1 Stunde Krankengymnastik zu nehmen. Dazu habe ich bei der Praxis bei uns in der Nähe (5min Fahrtzeit) die Möglichkeit, selber den ganzen Tag kostenlos die Geräte benutzen zu können (incl. Galileo, Laufband etc).
Gruß Fabian

Oetti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.03.2008, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fabian,

ich kann dir leider nicht alle deine Fragen beantworten. Am besten schaust du dir mal meine Vorstellung an. Auf Seite 2, wars glaub, hab ich nochmal alles berichtet. Eben auch den Verlauf der Op. Ich konnte damals leider nicht in Reha. Nur nach der Op 2006 und das hat mir sehr viel gebracht.

Schmerztechnisch merkst du es eigentlich nicht, da du ja durch die Gipszeit ohnehin vorsichtiger wirst, machst du dann auch kein Bewegungen die dir Schaden könnten. Das geht ganz automatisch.

Dein Plan klingt schonmal ganz gutl. Klingt ja fast wie Reha, wobei das halt doch was anderes ist. Überlege es dir gut. Eine gute Reha ist doch einiges Wert. Ich wünschte ich hätte damals eine gehabt.

So das wars mal bis dahin. Wenn du noch Fragen hast, wie gesagt, immer her damit.

Lieben Gruß
Sarah

15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) TS (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ Tetraparese Läufer bis 08/2003, d. psychosomatisches Syndrom Rollifahrer geworden, chr. Sinusitis, ADHS m. massiven Schlafstörungen, wiederkehrende Schmerzepisoden, Refluxösophagitis
Barbara.S
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fabian,

habe erst jetzt gelesen das bei dir auch das USG versteift werden soll. Meines wurde im Oktober 2007 gemacht, und ich muss sagen es hat sich gelohnt die ganzen strapazen auf sich zunehmen Smile
Kurz nach der OP hatte ich zwar starke Schmerzen, aber dank Infusionen war diese schnell vergessen. Die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus war bei mir 12 Tage (es ist unterschiedlich). Den Gips habe ich gehasst (8 Wochen Liegegips, 4 Wochen Gehgips!!!) Mad
Nach der Gipsabnahme Anfang Jänner hatt ich ziemliche Schmerzen die bis Anfang März angehalten haben. Durch den REHA Aufenthalt, 3 Wochen, habe ich 2 Spritzen bekommen die mir endlich meine Schmerzen genommen hat. Was man mir gesagt hat, ist das die Schrauben nach 1 - 1 1/2 Jahr wieder rausgenommen werden wenn sie einem stören.
Mit dem laufen klappt es bei mir noch nicht so ganz was mich ein bisschen stört da ich schon ganz gerne meiner Nichte wieder hinterherlaufen möchte wenn sie mich ärgert Very Happy
Solltest du noch weitere Fragen haben, steh ich gerne zu verfügung.

LG Barbara
PS: Die REHA wird meistens nach der Gipsabnahme gemacht wegen Physiotherapie und dergleichen

bisherige OP's: 1986 Schiel OP, 1991 Fuß OP, 2003 Botox-Injektion Daumen, 2005 Botox-Injektion Wadenmuskelatur, 2006 Wadenmuskelverlängerung nach Strayer, 01/2007 OSG Arthroskopie, 10/2007 USG Arthrodese, 10/08 OSG Arthroskopie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oetti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barbara,

na du bist ja hier auch ziemlich abgetaucht. Wink
Bin ja mal gespannt wie es bei dir weiter geht! Hoffe doch gut. Very Happy

Na bei dir lief ja doch einiges anders aber doch ähnlich.

Fabian was ich vergessen hatte, meistens bekommt man nach so einer Op Orthesen. Schrauben werden nicht immer benutzt, manchmal wird es auch nur mit Kirschnerdrähten gemacht.

LG
Sarah

Barbara.S
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hy Sarah,

ja ich bin ziemlich rar in diesem Forum. Liegt warhscheinlich daran das ich im Moment soviel um die Ohren habe Embarassed
Ich kann dir sagen ich bin auch ziemlich gespannt wie es mit meinem Fuß weitergeht. Kann ja nur hoffen das die Schmerzen nicht mehr kommen (oder nicht mehr so schnell).

LG Barbara

bisherige OP's: 1986 Schiel OP, 1991 Fuß OP, 2003 Botox-Injektion Daumen, 2005 Botox-Injektion Wadenmuskelatur, 2006 Wadenmuskelverlängerung nach Strayer, 01/2007 OSG Arthroskopie, 10/2007 USG Arthrodese, 10/08 OSG Arthroskopie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FabianÖ
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 03:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für die bisherigen Antworten.
Naja 2-3 Monate Gips, eigentlich hasse ich sowas aber wenn es sein muss :>
Was ich mich auch frage ist, ob man mit einem versteiften USG (Ich gehe jetzt mal von einer erfolgreichen OP aus, 2x eine Katastrophen-OP kann ich nicht gebrauchen) noch richtig schnell Laufen/Sprinten kann.
Gruß Fabian

Oetti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 05:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fabian,

ja die Gipszeiten sind ätzend aber die gehen jedes mal irgendwie rum. Wink

Also seit dem ich nach der letzten Re-Op zu 95% schmerzfrei bin, (Mal abgesehen von Schmerzen durch Wetterfühligkeit oder durch zu starke Spastik) kann ich wenns mir gut geht von der Spastik her schon ordentliche Sprints hinlegen. Bin dann teilweise schneller als manch gesunder. Wink

Leider werden meine Sprints nur durch die zunehmende Spastik eben immer seltener. Aber deine eigentliche Frage kann zumindest ich eindeutig bejahen. Es dauert halt seine Zeit aber das ist logisch.

Aber es sei dazu gesagt, je steifer das Gelenk ist umso schwieriger ist es schnell zu laufen aber desto mehr die Versteifung nachlässt desto schneller und sicherer wirst du.

Wenn alles gut geht dann wirst du spätestens wenn dein Gelenk die volle Beweglichkeit wieder hat und du schmerzfrei bist, abgehen wie jeder normale auch. Ich denke mal du verstehst schon was ich meine. Wink

LG
Sarah

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
FabianÖ
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 03:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe jetzt diese Operation voraussichtlich am 16.07.08.
Es soll wie bereits gesagt das untere Sprunggelenk versteift werden und zusätzlich eine Calcaneusverlängerung (ich hoffe, das heisst so) durchgeführt werden.
Wenn noch jemand über seine Erfahrungen mit einer solchen OP schreiben könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich bin nämlich immer noch unsicher :<
Gruß Fabian

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden