REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat ()

Saskia mit Alexander (Asperger Syndrom)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
saskia und a.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, melde mich mal wieder
Alex hat seine Sprachreise überstanden heißt er kam heil zurück, spricht nun ganz passabel englisch so für den Hausgebrauch, aber gefallen hats ihm wohl nicht er meinte nur sowas mach ich nie wieder, allerdings schreibt er mails mit Teilnehmern
von dorten in Englisch na ja immer hin,
ansonsten machte er zum Ende des Schuljahres eine Prüfung und darf nun eine Klasse überspringen, eigentlich bin ich darüber nicht so glücklich denn er war in seiner Klasse sehr gut integriert, aber o.k. er ist 19 , volljährig was er bei jeder passenden und unpassenden Situation betont, also lassen wir ihn , er hat auch die Option wieder zurück zu gehen.

Also im Moment läufts sehr gut, manchmal hab ich richtig Angst dass mal wieder
eine Katastrophe eintritt aber na ja davor ist man nie gefeit.
Ansonsten arbeite ich ja an 3 tagen die Woche was nun aber in den Ferien auch ganz gut klappt mit ihm, er geht alleine in die Bücherei, in Museen , in die Stadt
usw.
Trifft sich ab und zu mit einer Klassenkameradin, mal sehn wie sich das so entwickelt, ist schwierig ,
LG saskia

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Marianne22
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Saskia,
ich habe diesen Thread von Anfang an durchgelesen und bin etwas verwundert, warum du dir immer so große Sorgen (Zitat: "Ich sterbe vor Angst wenn er zum Public Viewing geht") machst.

Nach deinen Beschreibungen ist dein Sohn doch recht selbständig. Was unterscheidet ihn in seinem Verhalten denn überhaupt von anderen Jungendlichen? Außer dass er zurückhaltend ist und nicht so sehr an der Erledigung von Alltagskram interessiert ist?

Welcher beruflicher Werdegang ist für ihn jetzt möglich oder wie geht es weiter?

Gruß
Marianne
saskia und a.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.04.2011, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hole meinen alten Thread wieder hoch,

heute war ein aufregender Tag,
A. war mit Göga in Dubai , eigentl wollten sie heute zurückfliegen, mein Mann muß jetzt aber länger bleiben, also mußte A. alleine zurückfliegen, incl "umsteigen"
Er hats geschafft und ich bin sowas von froh
allerdings verfehlten wir uns beim Abholen, angebl hat er mich am Handy nicht erreicht,
er erreichte einen eheren Anschlußflug und fuhr dann öffentl nach N.
Zum Glück schickte er ne SMS, als ich schon am ende meiner Nerven am Flughafen
war.

LG
saskia

anitaworks
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.04.2011, 06:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Saskia,

ich finde es toll, wie es sich bei Euch entwickelt hat. Very Happy

Denn das ist doch so super wichtig und toll. Wink

Auch wenn wir beide nicht immer einig, sind wie der beste Weg für das einzelne Kind nun sein soll. Am wichtigsten und besten ist, was "hinten" rauskommt.

Und ich finde es klasse, dass es bei Euch eine solche Entwicklung gegeben hat.

Liebe Grüße
Anita

*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger
Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
saskia und a.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.04.2011, 06:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
noch schnell vor der Arbeit(,arbeite heute ausnahmsweise, Vorstellungsgespräche)
und total im Sreß Wink trotz Perle und sonstigem Laughing Laughing Laughing

Zitat:

Am wichtigsten und besten ist, was "hinten" rauskommt.

Nun sooo verschieden sind wir ja nicht, wir wollen ,wie alle, jeder eben das beste fürs "Kind",
ja die Entwicklung ist wirklich bis jetzt sehr gut gelaufen, hätte ich nie erwartet , aber denke es ist mit allem so, je weniger Erwartung man hat ,desto possitiver ist die Entwicklung,
wobei er gerstern , eigentl doch super drauf sein gemußt hätte, nein, er war übellaunig ohne Ende, denke eben doch ein Overload, was ja auch o.k. ist,
aber ich tu mich da eben immernoch schwer, diese elend schlechte Laune eigentl völlig ohne Grund.
So nun muß ich aber los
LG
saskia

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

saskia und a. hat folgendes geschrieben:

wobei er gerstern , eigentl doch super drauf sein gemußt hätte, nein, er war übellaunig ohne Ende, denke eben doch ein Overload, was ja auch o.k. ist,
aber ich tu mich da eben immernoch schwer, diese elend schlechte Laune eigentl völlig ohne Grund.

Die Begründung dazu hast du dir doch schon selbst gegeben. Wink
Es hat immer einen Grund, auch wenn es für Aussenstehende nichtig erscheinen mag...
(Ich wünschte mir, dass solche Gedanken bei euch Eltern etwas weniger werden würden...)

Ich finde das megatoll, was dein Sohn mit diesem Flug geleistet hat !
Das traut sich doch manch Erwachsener nicht alleine.

Insbesondere die Situation am Flughafen, dass er dann auf ÖV wechseln kann und nicht in Panik gerät, weil doch Abholen abgemacht war und es irgendwie nicht geklappt hat. Das ist eine riesige Herausforderung, weil unvorhersehbare Situation, für deinen Sohn gewesen und er hat dies mit Bravour geleistet.
Toll !

Ähnliches erlebe ich auch immer wieder bei meinem Sohn, der seit 9 Monaten quer durch die Schweiz mit ÖV fahren muss, immer wieder in verschiedene Städte, weil eben in seinem Fall ungeschickterweise alles bezüglich beruflicher Eingliederung an unterschiedlichen Orten stattfindet und er dann natürlich auch immer mal wieder mit ausgefallenen Zügen, unterbrochenen Fahrten wegen Fahrzeugschäden etc. konfrontiert wird. Noch vor einem Jahr mussten wir ihn da per Handy durchcoachen, da liess ihn schon sein vergessenes Zugticket in Panik geraten, und inzwischen meistert er dies alles ohne Panik selbständig und souverän. Da kommt dann von ihm nur noch eine kurze SMS "musste andere Zugverbindung nehmen" oder so was in der Art. Wink Und wir Eltern sitzen dann immer noch nervös und angespannt mit Handy in der Hand da bis er endlich zuhause angekommen ist. Laughing

Es sind Selbstverständlichkeiten über die man sich bei anderen Jugendlichen gar keine Gedanken macht. Aber es ist so schön zu erkennen, dass die Entwicklung in die richtige Richtung voran geht.

Danke, dass du auch so positive Erfahrungen hier weitergibst. Das finde ich einfach wichtig und stärkend für Eltern mit jüngeren Kindern.

LG Annette
GabyS_aus_B
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo saskia,
manchmal muss man sich in den Arm kneifen, weil es so gut läuft und man nicht glaubt, dass man wach ist. Mir geht es jedenfalls so.
Ich finde es toll, hier deine Erfolgsgeschichte von deinem Sohn zu lesen.
Das gibt mir Hoffnung für meinen.
gottseidank haben wir unser AOSF jetzt abschmettern können. In der Schule läuft alles bestens, allerdings erst seit dem Wechsel von der 7. in die 8. Klasse und seitdem seine frühere Klassenlehrerin die Schule verlassen hat...... Twisted Evil
Letztes Schuljahr mit 3 fünfen auf Probe versetzt, weil ein sehr mutiger Schulrat nur aufgrund der besseren Testergebnisse des Förderinstitutes das AOSF beendet hat, jetzt Zeugnisdurchschnitt 2,9. Da haben wir dem Schulrat doch gedankt und ihm das eugnis in Kopie mit einem Blümchen vorbeigebracht. Die Lehrer in der Schule sagen so Sätze wie:" Ich weiß gar nicht was sie in den Ferien gemacht haben, nach den Sommerferien haben wir den Christian viel positiver wahrgenommen."
Da kann man nur lächeln und den Mund halten, denn wir haben nichts geändert....
Gruß Gaby Smile
Freue mich für dich!

saskia und a.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für euer Feedback,

manchmal denke ich auch ich träume, was er alles so schafft mittlerweile, (bin aber gewappnet, ein Rückschlag kommt sicher irgendwann, das hat die Vergangenheit ja immer wieder gezeigt Evil or Very Mad )
allerdings denke ich, dass ich ihm irgendwie entgegen geflogen wäre wenn ich nicht arbeiten hätte müssen, durch meinen Job bin ich schon nicht mehr so flexibel
wie früher,

die Strecke vom Mü nach N kennt er schon, also ganz so Neuland jetzt in Mü wars nicht aber trotzdem ...

Er regt sich, zumindest nach außen, ja überhaupt nicht auf, ich ja um so mehr....

Er hat sich selber für die nächsten Ferien einen Ferienjob besorgt, mal sehn ob er sich da nicht übernimmt ,aber zumindest den Versuch finde ich gut, er wird in ner Gärtnerei/Landschaftsgärtnerei arbeiten

@Annette
das ist ja Streß pur immer in ner anderen Stadt,
ja unglaublich was unsere "Kinder" alles schaffen, wir wissen ja wieviel Anstrengung sie das kostet Smile

@Gaby toll, ja der Kampf hört nie auf, gegen Lehrer, Behörden usw
LG
saskia

GabyS_aus_B
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.06.2011, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Saskia,
das mit dem Fereinjob machen wir auch, Christian muß ja nächstes Schuljahr ein dreiwöchiges Praktikum machen, daher geht er 1 Woche in eine Medizinbedarfsfirma, schnuppert mal durch alle Abteilungen, eine Woche Altenheim und eine Woche zu Tierarzt. Mal sehen, was ihm am besten gefällt, das nehmen wir dann fürs 3 wöchige Praktikum.
Gruß Gaby

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
saskia und a.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.06.2011, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gaby,
nun rückt der Ferienjob , ist ja richtig "arbeiten" , also kein Praktikum,immer näher und er hat mittlerweile
"keinen Bock" mehr,
hilft nix, Vertrag ist unterzeichnet, ist auch gut so, er muß lernen ,dass man auch was durchziehen muß , bin ja gespannt wie das wird, mir ist schon mulmig, denke eben auch auf der FOS muß er ja auch im Wechsel mit der Schule praktisch "arbeiten" in einem Betrieb und wenn man keine Lust hat muß man eben trotzdem,

wie oft hat unsereins "keinen Bock" ? Laughing
Wünsche euch alles Gute,
LG
saskia

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 5 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden