er wird wohl nie der Junge, der im geselliger Runde im Mittelpunkt stehen will, ...
Der war gut! Ich schätze, es gibt nur wenige Autisten, die das wollten. - Ansonsten ist es schön, hier auch mal etwas positives zu lesen - also nicht, dass es sonst nichts derartiges gäbe,... ich denke, Du/Ihr wisst schon, wie ich das meine. _________________ Liebe Grüße
Markus
er wird wohl nie der Junge, der im geselliger Runde im Mittelpunkt stehen will
Hallo Saskia,
wenn alle Menschen einen Platz im Mittelpunkt anstreben würden, würde das ganze System ja auch nicht mehr funktionieren... Und ich denke, für einen Autisten gibt es erstrebenswertere Plätze als den in der Mitte...
saskia und a. hat folgendes geschrieben:
aber er kapselt sich nicht ab versucht sich zu integrieren und ist beliebt, auch in der Hockeymanschaft ist er ein festes Mitglied und beim anschließenden Beisammensein ist er immer dabei und unterhält seine Kameraden mit lustigen Anekdoten und ist absolut integriert.
Weiter so.
Wie gut es tut, sowas mal zu lesen...
Genau das, was Du hier beschreibst, ist es, was ich mir für meine Tochter wünsche: Dass sie ihren Platz findet, wo auch immer der ist, dass sie verstanden, akzeptiert und integriert wird, und dass es ihr einfach gut geht.
Entgegen dem, was uns Eltern autistischer Kinder immer wieder nachgesagt wird, wollen wir eben keine Diagnose, die uns die Schuld am Anderssein unserer Kinder nimmt, sondern wir wollen eine Diagnose, die stimmig ist und mit der wir versuchen können, für unsere Kinder ein lebenswertes Leben zu erkämpfen. Im Prinzip wollen wir das, was alle wollen: Ein glückliches und zufriedenes Kind, das mit sich selbst und der Umwelt im Reinen ist.
Es freut mich für Euch, dass Ihr das offensichtlich endlich erreicht habt!!!
Liebe Grüße!!! _________________ Liebe Grüße, Verena (*07/78), mit Joana (*06/06), 35.SSW, tiefgreifende Entw.-störung, V.a. ASS, FI, und Joshua (*11/10), Hypopl. d. re. unt. Extremität + Oligodaktylie, statomot. Ret., und Frank (*02/84), der beste Ehemann der Welt!!!
Kinderkrankenschwester in der amb. Intensiv-Kinderkrankenpflege
Hallo Saskia,
ich habe deine Beiträge heute erstmalig gelesen.
Wir sind im Moment auch in einer Phase in der wir nicht wissen, wie es schulisch weitergeht. Christian besucht die Hauptschule, ist aber im letzten halben Jahr mit den Noten sehr abgesackt.
Es läuft seit einem Jahr ein AOSF, welches wir erstmal mit externer Förderung und Schulbegleiter etc. herauszögern konnten. Fast 2 Jahre hat die Schule uns gesagt, das Problem seien nicht seine Leistungen, sondern sein Verhalten. Anschliessend bekamen wir ein Gutachten, in dem stand, dass seine LEistungen nicht dem Stand der Hauptschule entsprächen
Was soll man damit dann anfangen.
Derzeit läuft wohl offensichtlich die "Revision" des AOSF.
Die Lehrerin hat ein 2. Gutachten geschrieben. Die Rektorin hat nächste Woche ein Gespräch mit dem Schulamt. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Auf welches Internat geht dein Sohn denn?
Gruß Gaby _________________ Erfreuen wir uns doch an unseren Unterschieden!
2 tolle Jungs, ADHS'ler, einer Asperger
Beide machen Judo, kann ich nur empfehlen,
Hört sich gut an. Verrätst du mir per PN, welche Internatsschule es ist?
Leider verweigert der Unsere hartnäckig das Probewohnen im Internat, obwohl ich ein geeignetes wüsste, wo er mehr als gut aufgehoben wäre und auch unser Jugendamt ihn sehr gerne dort sähe, es problemlos zahlen würde.
Gerade hat er seine ebenso jugendamtsfinanzierte Einzeltherapie abgebrochen (braucht er nicht, sinnlos, meint er...) und hat damit noch mehr Zeit, die Freizeit allein vor dem PC zu verbringen...
Neue Klamotten? Einkaufen ist blöd und langweilig. Da trägt man lieber 3 Jahre lang abwechselnd dieselben 3 Pullover, bis diese in Fetzen hängen.
Eine Asperger-D. hat er nicht - eine andere (ähnliche), aber er ist in seinem Verhalten und seinen Gewohnheiten dem Alexander mehr als ähnlich. Leider haben wir vor Ort keine diagnosetaugliche Praxis.
Hallo
@ Jochen
ich glaube kaum, dass du Ratschläge von mir willst oder brauchst,
dein bevorzugtes Forum kennt sich doch in Sachen Internate und Schulen bestens aus,
die können dir sicher weiterhelfen,
@Markus das hast du schön geschrieben, weiß schon Bescheid,
tja am Fliegen , du weißt schon , arbeiten wir noch mit Hochdruck.
bis jetzt allerdings erfolglos, aber was noch nicht ist kann ja noch werden.
ich habe kein "bevorzugtes Forum" - aber sicher 10 Plätze, wo ich regelmäßig lese und schreibe.
Internate für Kinder mit autistischen Störungen sind rar gesät. Insofern interessiert es mich absolut, wenn es mal ein Taugliches gibt.
Klar - es gibt eine tolle Internatseinrichtung, in der wir Junior gerne wüssten, aber: abgesehen davon, dass er nicht hin möchte, nehmen die ihn leider nicht ... (sie haben ihn pers. kennengelernt). Es ist aber keine Spezialschule, sondern ein ganz normales Regelinternat mit gymnasialer Beschulung.
wie dein Sohn ist nun Autist, nicht mehr Mobbingopfer mit ADHS Tendenz?
Nun wenn du den gewaltigen Schritt geschafft hast, dass das Jugendamt sämtliche Kosten übernimmt wird sich doch gewiß ne Schule finden lassen bei deinen
Verbindungen,
wenn du meine Beiträge so genau verfolgt hast wirst du gelesen haben, dass das Internat meines Sohnes keine Schule speziell für Autisten ist, das bibts meines Erachtens auch garnicht und da jeder Autist anders ist wollte ich sowas garnicht für meinen Sohn,
Lg Saskia _________________ saskia (*59) mit Alexander( 5/91 )Asperger Syndrom
unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewtopic.php?t=37939
Gibt es einen speziellen Grund für den gereizten und leicht aggressiven Ton, der sich nun plötzlich hier breitmacht??? _________________ Liebe Grüße, Verena (*07/78), mit Joana (*06/06), 35.SSW, tiefgreifende Entw.-störung, V.a. ASS, FI, und Joshua (*11/10), Hypopl. d. re. unt. Extremität + Oligodaktylie, statomot. Ret., und Frank (*02/84), der beste Ehemann der Welt!!!
Kinderkrankenschwester in der amb. Intensiv-Kinderkrankenpflege
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen