Hu huuuuu,
so nun haben wir fast schon das 1. Halbjahr der integ FOS hinter uns,
lief wider Erwarten ganz gut, auch im Praktikum läufts ganz passabel, er hat gute Notenund gibt nun an der Schule, gibt dort ja auch noch Haupt/realschule, Nachhilfe.
Alex und Nachhilfe geben , wer hätte das für möglich gehalten??
Natürlich tut er sich immer noch schwer was soziale Kontakte bzw Mädchen betrifft,
er blockt eben alle Einladungen ab und vermisst offensichtlich nichts, er spielt aber in ner Band mittlerweile mit, was ja in der Vergangenheit nie klappte, insofern hat er "soziale Kontakte".
Auch geht er mit ehem. Schülern seines Internats, wie heute ,zum Skifahren, was ja dadurch, dass wir auch in München "wohnen"nun besser zu realisieren ist ,als von Nürnberg aus.
Frage: "Schiebst" Du es nun auf seine allg. zunehmende Reife und/oder mehr auf die positiven Erfahrungen der letzten Jahre?
Liebe Grüße
Anita _________________ *1968
*1966 Mann
*1996 Sohn Asperger ICD-10 F84.5 hoher IQ
*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
Hallo , guten Morgen,
@Anita
nun ich denke es spielt alles zusammen,
da er nun schon seit er 19 ist nicht mehr vom SPZ betreut wird ,sondern von einer niedergelassenen Ärztin Nähe München, (Markus`Liste sei dank )
hat sich eben auch laut ihrer Aussage es absolut ausgezahlt,
dass wir damals eben vom intellektuellen Anspruch weg sind und da auf der Förderschule speziell in der HPT hat er drmaßen viel gelernt was soziales Verhalten betrifft.
Auch denke ich, auch lt Aussage der Ärztin(mir erzählt er ja nicht sooo viel) ist eben der entscheidende Schritt der gewesen ,
dass er sich mit seiner Behinderung auseinandersetzt und nicht mehr krampfhaft versucht eine Rolle zu spielen, um eben der Norm bzw den anderen zu entsprechen.
Das war ja sehr kräftezehrend und denke auch frustrierend für ihn.
Er ist sozial mittlerweile auf den Stand so von 16 Jahren und macht aber immer noch Fortschritte,
seit er hier in Mü ist geht er von sich aus in den Schwimmverein, aber z.b. gestern fiel das Training wieder aus was er die Wo zuvor nicht mitbekam,
das sind so Sachen die einem schon zeigen, dass natürlich noch viele Dinge im Argen liegen.
freut mich mal wieder Neues von euch zu hören, ganz besonders natürlich, weil es so positiv ist .
Da macht Alexander doch inzwischen einiges was zum normalen Alltag eines Teenies gehört : in einer Band spielen, im Schwimmverein mitmachen, mit ehemaligen Mitschülern Ski fahren und Nachhilfe geben.
Bei uns tut sich momentan auch einiges, evt. kann Daniel im Herbst vom Heim in das normale Internat der Schule wechseln.
Eine nicht ganz einfache Entscheidung , die gut überlegt sein will.
Also dann, ich hoffe dass sich alles so gut weiter entwickelt für euch.
Das gibt, Hoffnung, dass, wenn die Rahmenbedingungen stimmen, es zu Verbesserungen kommt, von denen wir heute noch nur träumen können.
Liebe Grüße
*1966 Mann
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
Hu hu
an alle
danke , ja ich bin auch froh dass es so gut läuft
heute brachte er ganz stolz seine Deutschschulaufgabe Erörterung mit heim, 2. beste Arbeit ne 2, ich so laß mal lesen, das wollte er partout nicht ,meinte das wäre Privatsphäre, er war nicht zu bewegen mich das lesen zu lassen,
das versteh einer
@Petra
diese schwere Entscheidung hatten wir ja auch, hatte riesen Bedenken wegen Internat, keine Rückzugsmöglichkeiten zu 3 auf dem Zimmer , alleine der Geräuschpegel schon beim Frühstück , aber wenn die "Kinder" gut begleitet werden und die Diagnose auch ernstgenommen wird,
dann klappt das und stärkt auch fürs weitere "Leben".
@Anita
ja die Rahmenbestimmungen müssen halbwegs stimmen, und eben nicht immer so tolle Pädagogen die meinen
ach ihr Sohn ist Autist, der ist doch eigentlich ganz normal , er lacht doch , scherzt und hat gute Noten grrrrrrr
hoffe , dass es bald besser wird bei euch
@Karin
ja das stimmt, man darf den Mut nie verlieren ,auch wenns oft schwer fällt,
diese Woche fahre ich zum ersten Mal morgen nach Hause und a. bleibt hier alleine in der Wgh, muß pünktlich zur Schule , sich versorgen , essen, alles eben alleine
mal sehn wies klappt, bin sehr nervös ....
lg
saskia _________________ saskia (*59) mit Alexander( 5/91 )Asperger Syndrom
unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewtopic.php?t=37939
Manchmal sind es ja noch nicht mal die Lehrer, sondern die Ärzte.
Unsere Ärztin hat mir gestern zu verstehen gegeben, dass ich nur ein befristetes Attest für Taxifahrten bekomme.
Weil
mein Sohn ja nur "leichter" betroffen sei
und
ich die Verselbstständigung nicht aus den Augen verlieren darf.
Aber zumindest habe ich jetzt erst mal das Attest.
Unsere Ärztin meint ja auch, dass aufgrund der HB alles viel einfacher für ihn sei.
Und sie die Internats-Empfehlung ja gegeben habe, um mich zu schonen.
Ja ne, iss klar,
wenn das Kind da dann ausrastet, weil 24h-Beschallung und 7Tage-Nonstop ohne Rückzug, dann gibt es ja die Klinik und Medikamente. Das ist ja sooooooo entlastend für die Eltern und Geschwister.
Das wir erst gar kein Internat gefunden haben, dass sich bereit erklärte und unter 200km Anfahrt war, dass steht ja auf einem anderen Blatt geschrieben.
Bin grad wieder richtig sauer. Dabei wollte ich mich doch nicht mehr darüber aufregen *seufz* Wo ich doch so froh über unsere hiesige Schule bin, wo doch alles sich im Rahmen bewegt.
Ob nun Lehrer oder Ärzte, auf das eigene Bauchgefühl zu vertrauen ist auch schon mal was wert.
OT, wie geht es Deinen Eltern, alles wieder OK?
Liebe Grüße
*1966 Mann
Hallo,
hab ja zur Zreit total viel um die Ohren, betreue meine frisch operierte Mutter und meinen pflegebedürftigen Vater, habe z.ZT. Urlaub,also hier in Nürnberg und a. ist somit gezwungen
den Alltag alleine in München zu bewältigen.
Abgesehen davon dass er eh morgens nur ne Banane und Osaft zu sich nimmt mittags Mensa/Kantine abens Äpfel Joghurt , also jeden Tag das Gleiche ißt kömmt er gut zurecht, kommt vorallem pünktlich ordendlich angezogen,
nicht jeden Tag das Gleiche, ( weiß ich aus sicherer Quelle ) in FOS bzw Praktikum an.
Die Wgh sieht natürlich aus wie S.. aber denke das ist auch wieder normal bei einer sturmfreien Bude.
Also zur Zeit bin ich auf jeden Fall sehr zuversichtlich dass er später mal auf Dauer alleine leben kann
als erstes gute Besserung für Dein Mutter und Dir viel Kraft bei der Pflege Deines Vaters.
Es ist schön, zu lesen, wieviel über die Jahre gesehen, doch erreicht werden kann.
Liebe Grüße
*1966 Mann
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen