Verfasst am: 16.03.2008, 15:12 Titel: Beschwerde über den MDK
Ihr Lieben,
ich bin relativ neu hier und kenne mich noch nicht gut aus mit dem Thema Pflegegeld, SBA usw. Unsere Pflegestufe ist abgelehnt worden, da unser Sohn "nur" einen Pflegeaufwand von 33 Min. zuerkannt bekam. Vieles ist in dem Gutachten falsch hingestellt worden und ich möchte das nicht mehr schlucken. Ich finde, hier wird mit dem Elend der Menschen gespielt und wir werden hingehalten. Deshalb habe ich eine Stellungnahme zu der übergeordneten Behörde unseres MDK gefertigt. Generell sind die Gutachter ja nicht kritikfähig. Das ist schon unverschämt. Denn im Endeffekt bedeutet dass, dass die Gutachter entscheiden können, wie sie wollen, ohne jemals dafür Rechenschaft ablegen zu müssen.
Wie gesagt, ich möchte das nicht so hinnehmen und habe die untenstehende Stellungnahme gefertigt.
Was meint Ihr: Kann ich das so wegschicken oder wirkt es sich eher negativ auf unseren Antrag und die Bearbeitung aus? Wer ist eigentlich dazu befugt, die Gutachter oder den MDK Weisungen zu erteilen, wenn wirklich etwas schiefläuft?
Vielen Dank für Euer Interesse.
Paulina
MDK
Sehr geehrter Herr Dr. ....,
wir nehmen Bezug auf Ihr Schreiben vom 06. März 2008 und können das nicht so stehen lassen.
In meinem Pflegetagebuch steht drin, dass ich für eine einfache Wegstrecke zur Kranken-
gymnastik 30 Minuten benötige, für einen Termin dort also 60 Min. Zweimal wöchentlich besuche ich die Physiotherapie mit Ben Paulin. Also komme ich auf 120 min. reine Weg-
strecke. Hätte die Gutachterin das Pflegetagebuch also gelesen, wären die Minuten auch richtig übernommen worden. Oder wie lässt es sich sonst erklären?