_________________ Michael für den Liebling der Familie: Lars, geb 04/03 Lumbale Spina bifida mit HC (v-p-Ableitung), Arnold-Chiari-Malformation Typ 2
"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."
(Martin Luther King)
Hallo Michael,
danke für die Tabelle! Bei euch sind die tatsächlichen Zeiten eingetragen, nicht der Mehraufwand, oder? Bei uns ist nur der Mehraufwand vermerkt und das find ich total schwierig! Ich weiß ja gar nicht, welche Zeiten und welche Häufigkeit für die Pflege eines gesunden Kindes angesetzt wurden! Eigentlich kann unsere Kleine gar nichts selber machen, braucht vollkommene Hilfe in allem! Irgendwie finde ich die Welt ganz schön verdreht, wenn ich jetzt rechnen und feilschen muß um Minuten!
Noch eine Frage an euch: bei uns wurde im Gutachten bei Darm- und Blasenentlehrung nur das Wickeln bepunktet und das Reinigen des Umfeldes (insges. 19 Min.). Bei euch sind viel mehr Punkte!
Eine total verwirrte
Claudia
LG _________________ Claudia und Toni mit Tochter Laura, geb. 2000 und Nina, geb. 2005 seit dem Sauerstoffmangel während der Geburt schwere Tetraparese, Schluckstörung, Strabismus, Refluxproblematik...
doch, das ist schon der Mehrbedarf. Auch hier in Sachsen wird das leider so gemacht seitdem die 2006er Richtlinien gelten.
Den Vergleich mit einem gesunden Kind gleichen Alters kannst du aber nachvollziehen, dazu sind im Anhang der Fibel monatsgenaue Tabellen. Bei der Häufigkeit wird es schon schwieriger. Ist aber doch erstmal egal. Du mußt ja von deinem Kind ausgehen.
Zur Erläuterung Darm und Blasenentleerung:
Wasserlassen: 15 Minuten Mehrbedarf, konkret wird Lars 5 mal täglich katheterisiert.
Stuhlgang: 6 Minuten Mehrbedarf, konkret müssen wir täglich einmal mit el. Irrigationspumpe spülen
Das Richten der Bekleidung wurde mit 6 mal täglich a 2 Minuten Mehrbedarf anerkannt, macht 12 Minuten
Windelwechsel nach Wasserlassen mit je 4 Minuten Mehrbedarf 5 mal täglich macht 20 Minuten.
Gesamtmehrbedarf für diese Verrichtung also 53 Minuten. Der altersgemäße Hilfebedarf wären lt. Tabelle etwa 10 Minuten für 4 1/2 jährige Kinder. Zusammen 63 Minuten pro Tag.
Tatsächlich brauche ich dafür eigentlich viel mehr Zeit. 1 mal Katheterisieren dauert schon mindestens 10 Minuten, die Darmspülung dauert bis zu 1 Stunde bei zwei Spülgängen, was die Regel ist. Windelwechseln ist da noch gar nicht mitgerechnet.
LG Michael _________________ Michael für den Liebling der Familie: Lars, geb 04/03 Lumbale Spina bifida mit HC (v-p-Ableitung), Arnold-Chiari-Malformation Typ 2
"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."
(Martin Luther King)
Hallo!
Heute habe ich mit der Soz.päd. gesprochen (im SPZ), die sich mit soz.rechtl. Dingen auskennt. Sie meinte, wir wären mit 186 Gesamtminuten im Gutachten noch sehr weit von PS 3 weg und ich sollte warten, bis Nina 3 Jahre alt ist!
Ich schone so meine Nerven und die Reibereien, die letztendlich wahrscheinlich zu nichts führen!
Schönen Tag euch
Claudia _________________ Claudia und Toni mit Tochter Laura, geb. 2000 und Nina, geb. 2005 seit dem Sauerstoffmangel während der Geburt schwere Tetraparese, Schluckstörung, Strabismus, Refluxproblematik...
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen