REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Unterstützung bei 2 behinderten Kindern
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
claudila
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 18:06    Titel: Unterstützung bei 2 behinderten Kindern Antworten mit Zitat

Hallo!
Wir haben ja 2 behinderte Kinder. Unser Baby hat DS und unsere Tochter (5 J.) ist durch ihre Wahrnehmungsstörungen und die Schwerhörigkeit, wie auch geistige Entwicklungsstör., ADHS sehr betreuungsintensiv. Unser Kleiner hat viele Termine und wird zu Hause auch täglich von mir gefördert. Das Essen ist auch sehr aufwändig, weil die Breikosteinführung nicht recht klappt. Die vielen Arzttermine bei Kinderarzt und Fachärzten sowie Krankenhausaufenthalte brauch ich nicht erwähnen, kennt ihr ja alle ganz gut. Kurz gesagt: Ich bin sehr eingespannt mit dem ganzen drumherum für meine beiden besonderen Kinder, weil mein Mann auch von 6.00 bis 18.00 Uhr aus dem Haus ist. Hausarbeit läuft meist abends. Habe keine Zeit mehr für mich!

Wenn die Große dann wegen Krankheit nicht in den Kiga geht oder Ferien hat wird´s wirklich haarig, weil sie sehr betreuungsintensiv ist und ich z. T. den kleinen nicht in Ruhe füttern etc. kann. Mein Mann geht schon immer mit Minus-Urlaub ins neue Jahr weil er auch oft Urlaub muß, z.B. bei Krankenhausaufenthalten oder wichtigen Untersuchungen die weit entfernt sind.

Wir bekommen derzeit PS I für die Große und nehmen die Verhinderungspflege ja auch in Anspruch sowie niederschwellige Betreuungsleistung.

Meine Frage ist: Gibt´s noch mehr was man an Unterstützung bekommen kann und nicht selbst zahlen muß?

Viele Grüße!

Claudila

Verfasst am:     Titel: Anzeige

sandraunik
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

guck mal unter www.nestwärme.de

Die vermitteln Zeitschenker, vielleicht gibt es die ja auch bei euch in der Nähe

LG Sandra

meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudia,

versuche auch PS für das Baby zu beantragen und frage bei dem zuständigen Sozialamt nach, ob es Möglichkeiten für eine vorübergehende Unterstützung gibt.

Wie sieht es mit den Verwandten aus? Könnte Dich Jemand etwas entlasten?

Lieben Gruß

Brigitte

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tina24
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich gerade dasselbe. Mir wurde noch empfohlen mich beim Jugendamt nach einer Familenhilfe zu erkundigen. Bin aber bisher auch noch nicht dazu gekommen.
Wenn es finanziell und räumlich passt könnte ein Au-Pair-Mädchen dich auch dauerhaft entlasten.

Alles Gute
Tina

Pascal (*25.04.02, Sturge-weber-syndrom, Feuermal, motorische und sprachliche entwicklungsverzögerung, Epilepsie), Sternchen Tobias (*31.10.04, SSW 22+6, 630g, +01.11.04) und Zwillingen Marcel und Philipp (*19.08.05, SSW25+2, 870g + 990g, Philipp Hemiparese nach Hirnblutung, HC shuntversorgt, Marcel BPD, HC )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nataschawolle
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

hi

so ganz den druchblick habe ich ja net so ganz, nur wenn ein kind im krankenhaus ist und noch eines zum betreuen zu hause ist, kann dein mann sich normal krank schreiben lassen und braucht nicht seinen urlaub aufbrauchen, normal 10 tage und in besonderen fällen auch ich glaube bis zu einem viertel jahr,
auch für die betreuung müsste sich doch mehr übers jugend amt machen lassen, wenn ich sehe, das bei uns eine frau vom jugendamt eine tagesmutter bezahlt bekommt, damit sie lernen kann, und eine andere, weil sie um 6 uhr morgens von der arbeit kommt und sie es nciht schafft bis um 13,30 die kinder aus dem kita zu holen.
ich würde da einfach mal für solche fälle eine tagesmutter beantragen, mal sehnw as pasiert, auch wenn du im krankenhaus mit einem kind bist, darfst du doch für das kind zu hause eine tagemutter holen,
bei kuren und krankheit der mutter geht das doch auch.
sind nur so ideen,
sonst würde ich auch mal im umfeld sehn ob wie nciht wer findet für mal zum entlasten.
ich habe eine frau die hat auch twins und wir teilen uns oft mals die wochenden, so dass die kinder mal einen freitag bei mir sind bis der große film um ist, und am nächsten wochende umgekehrt, ich bekomme dann geduschte gefütterte kinder im schlafanzug , das ist auch mal ne hilfe

lg natascha

natascha mit julia 93, gina 97 mageneingangfehlbildung mit reflux (hiatushernie) morotrische defizite, maria und anna 02, zehenfehlstellung, empfindliche lungen, maria extrem mit narbenbildung nach lungenentzündung, die 4 sind das wundervollste chaos dieser welt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudila,

ja, die Hilfe gibt es. Wir bekommen sie auch, aber es war sehr aufwändig sie endlich dauerhaft zu bekommen.
Wir haben uns ans Jugendamt gewand.
Dort wurden wir erstmal an die Krankenkasse geschickt, weil ich ersteinmal dort alles ausschöpfen musste.
Das lief bei mir über Haushaltshilfe wegen Erschöpfungszustand. 80Tage standen mir über die Kasse zu.
Danach haben wir Hilfe zur Erziehung beantragt und erstmal für 6Monate bewilligt bekommen. Danach sollte es auslaufen.
Eine Hilfe konnte uns keiner anbieten, weil es für genau diesen Fall keine Gesetzliche Lösung gibt.
Jugendamt und Sozialamt wollten sich gegenseitig die Kosten zuschieben.

Nach einem Jahr kampf (mit Presse, Behindertenbeauftragte, Bürgerbeauftragten, ect.) haben wir jetzt für 1 1/2 Jahre eine Lösung.
Ein Pflegedienst kommt über die Pflegesachleistung zum füttern Mittags und Abends (den Rest bezahlt das Sozialamt als Hilfe zur Pflege) und Nachmittags kommt zur zusätzlichen Betreuung eine Familienpflegerin die vom Jugendamt bezahlt wird. Dafür stehen uns 95 Stunden im Monat zu die wir flexibel einsetzen dürfen.

Ich würde zuerst einen Antrag zur Hilfe zur Erziehung stellen.

Wenn du Fragen hast melde dich bei mir.

Liebe Grüße, Maria
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

nataschawolle hat folgendes geschrieben:
hi

so ganz den druchblick habe ich ja net so ganz, nur wenn ein kind im krankenhaus ist und noch eines zum betreuen zu hause ist, kann dein mann sich normal krank schreiben lassen und braucht nicht seinen urlaub aufbrauchen, normal 10 tage und in besonderen fällen auch ich glaube bis zu einem viertel jahr,
auch für die betreuung müsste sich doch mehr übers jugend amt machen lassen, wenn ich sehe, das bei uns eine frau vom jugendamt eine tagesmutter bezahlt bekommt, damit sie lernen kann, und eine andere, weil sie um 6 uhr morgens von der arbeit kommt und sie es nciht schafft bis um 13,30 die kinder aus dem kita zu holen.
ich würde da einfach mal für solche fälle eine tagesmutter beantragen, mal sehnw as pasiert, auch wenn du im krankenhaus mit einem kind bist, darfst du doch für das kind zu hause eine tagemutter holen,
bei kuren und krankheit der mutter geht das doch auch.
sind nur so ideen,
sonst würde ich auch mal im umfeld sehn ob wie nciht wer findet für mal zum entlasten.
ich habe eine frau die hat auch twins und wir teilen uns oft mals die wochenden, so dass die kinder mal einen freitag bei mir sind bis der große film um ist, und am nächsten wochende umgekehrt, ich bekomme dann geduschte gefütterte kinder im schlafanzug , das ist auch mal ne hilfe

lg natascha

Das sollten wir auch machen und es wäre vom Jugendamt finaziert worden. Aber wer findet eine Tamu die jeden Nachmittag zu dir nach Hause kommt? Wir und das Jugendamt haben keine gefunden.
nele73
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe auch zwei behinderte kinder und eine gesunde tochter.
Auch mein Mann ist von morges bis abends weg (bei termindruck bis nachts Crying or Very sad ). Wir haben ja für beide kinder eine PS und kommen daher ganz gut mit der Verhinderungspflege klar. Wir haben 2-3xfür 3 std eine Hilfe, das was nicht reicht zahlen wir selber.
ich glaube bei finanziellen problemen wäre eine zahlung über die eingliederungshilfe möglich...da müsste man beim zuständigen sozialamt nachfragen.
Ich wünsche dir viel erfolg! Und bin gesannt ob jemandem noch etwas einfällt Very Happy
Liebe Grüsse
Conny

Henry Roland 04/06, Balkenagenesie, Nierenaplasie rechts, Entwicklungsstörung
Katrino_1
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 02:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
meiner Meinung nach läuft das übers Jug §§20, da die Kinder nicht von den Betreuern (Bltern ) komplett betreut werden können.
Der 1. einer geht arbeiten -ist nicht da, und der andere, also der
der 2. ist überfordert/erschöpft (ärztl. Atest).
Dann muß das Jug. Entweder über Vereine oder über Pflegedienste. Die Pflegestufe muß dafür nicht geopfert werden.
Das Jug muß die Kosten tragen, die kennen genau das Gesetz- stellen sich aber erst mal dumm- Zeitgewimm= Geldeinsparung.
Aber Gesetze müssen auch von diesen umgesetzt werden.

http://picasaweb.google.com/Stroosina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Gisi
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

hallo claudila,

wir bekommen für nina 15 stunden die woche vom sozialamt. die 15 stunden sind
für nina da. entweder wird sie außerhäusig betreut oder zuhause. wie z.b. beim
essen usw......

lg
gisi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.43 Sekunden