REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Gebärdensprache
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claudi-BaWü
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 08:56    Titel: Gebärdensprache Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es hier Eltern die die Gebärdensprache beherrschen?
Wo kann man das lernen? Gibt es da spezielle Schulen für Eltern?

Lg claudi

Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Kaja
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudi,

ein erster Einstieg sind vielleicht die CDs "Tommys Gebärdenwelt"

http://www.kestner.de/n/verlag/prod.....d/tommycd-einfuehrung.htm

durch die man am PC gemeinsam mit dem Kind erste Gebärden aus der Lebensumwelt der Kinder erlernen kann.

Neben den Kursen an den Volkshochschulen werden jetzt zunehmend Eltern-Kind-Kurse angeboten

http://www.kestner.de/n/elternhilfe...../elternhilfe-beratung.htm

(unter Eltern-Kind-Gebärdensprachkurse schauen). Vielleicht ist ein Anbieter für dich erreichbar? Außerdem kann man bei den örtlichen Gehörlosen- und Schwerhörigenverbänden nachfragen, die vielleicht auch noch Adressen in der Nähe nennen können.

Viele Grüße

Kaja
An-Pa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

hallo , es gibt VHS und dann frag ob privat bei ihnen zu Hause gebärdensprach lernen besser schneller lernen als Tommy wenn du schnell will ......... empfehle persönlich zu persönlich gemeinsam z,b, Stammtisch klein Gebärdenkreistreffen in ihrer nähe Ort ....

z.b. in Osnabrück macht je Montag VHS bis 19,30 oder 20 uhr ende dannach 1 Mal im Monat .viel sind fast interesant kommt zur Kneipe weiter unterhalten gebärden bis ende egal........

StefanieNinaJuli
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Wir haben uns bei uns an der VHS angemeldet (Kursstart Ende März) und haben uns auch die ersten zwei Bücher Tommys Gebärdenwelt, bzw. Tommy und Tina besorgt. Die Bücher sind wirklich toll. Wir hatten vorher die Möglichkeit einmal hineinzuschauen, als unsere Heilpädagogin der FF das Buch mitbrachte.
LG Steffi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
An-Pa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Steffi super gemacht das ist richtig das du entscheiden wo hin und gefunden richtig ..........hoffe es klappt dich sehr viel spass Gebärdensprach erfolgt .........
BirgitW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudi,

wir haben auch schon einen "Irrweg" hinter uns, was Gebaerdensprache betrifft. Allerdings wohnen wir derzeit noch in Canada, ich weiss nicht genau, ob's hier leichter oder schwieriger ist.

Schlussendlich sind wir jedenfalls fuendig geworden mit tollen DVD's. So haben wir alle eine ganze Menge Gebaerden sehr einfach erlernt (allerdings sind diese DVD's natuerlich englisch, und ausserdem american sign language, also nicht wirklich hilfreich fuer euch, auch wenn einige Gebaerden dieselben sind).

Das hat uns aber noch nicht gereicht, denn so kann man dann halt Gebaerden, aber irgendwie verwenden wir sie trotzdem zu wenig, weil wir eben keine Uebung haben. Das ist in Wirklichkeit doch mit allen Sprachen so... Very Happy

Jedenfalls, mehr oder weniger durch Zufall haben wir jetzt jemanden gefunden, der die Gebaerdensprache beherrscht. Sie wird ab naechster Woche einmal die Woche fuer eine Stunde zu uns kommen, und da wird dann nur gebaerdet! Laughing
Ich freu mich schon!! Ich find die Gebaerdensprache ja einfach toll!
Gestern war in "Dancing with the Stars" (sowas gibts ja in Europa wohl auch, nicht wahr?) eine Schauspielerin, die taub ist... und uebrigens auch vor kurzem den Oskar gewonnen hat. Egal, jedenfalls nach dem Tanzen zeigte sie die Gebaerde "I love you" zu ihrer Familie hinueber, und ich fands total toll, dass ich das verstand. Den Rest verstand ich nicht, war viel zu schnell.. Laughing

Liebe Gruesse und viel Erfolg!
Birgit

Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
claudia christiane
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

das sozialamt/eingliederungshilfe sollte/muß dir /euch bei dem erlernen der gebärdensprache unterstützen.
claudia

Sabrina1987
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann die gebärdensprache nur in den buchstaben also von a-z aber nicht einzelne wörter

lg sabrina

Kinderpflegerin & Familienpflegerin

arbeite aber als Familienpflegerin
Patricia
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudi,

wird das bei euch nicht in Dominiks Schule gemacht?

LG,
Patricia

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
mamayvi
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Claudi
mein Sohn verwendet die Gebaerdensprache sehr oft,da er beidseitig schwerhoerig ist. Bis vor kurzem hatte ich auch die Moeglichkeit diese zu erlernen und zwar in einem Institut fuer Seh u. Hoerbildung in Linz. vielleicht gibts ja in deiner Nähe auch so eine spez. Einrichtung. Fuer mich war es eine tolle Herausforderung.Gebaerde ist eine wirklich tolle Sprache und hat meinen Sohn Leon auch wahnsinnig in der Lautsprache unterstuetzt,da er durch die Gebaerde einen Anhaltspunkt hatte und sich die woerter leichter merken konnte.Aufgrund seines geistigen Entwicklungsrueckstand war das ein enormer Sprung nach vorne.Übrigens mein Sohn besucht einen Kindergarten für Seh u. Hoerbildung der Caritas, da wird jeden Tag Alltagsunterstützend gebärdet.Ach ja berufsfoerdernde Institute bieten teils auch Kurse in Gebärde an. viel glück yvi
yvi.leitner@gmail.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden