(unter Eltern-Kind-Gebärdensprachkurse schauen). Vielleicht ist ein Anbieter für dich erreichbar? Außerdem kann man bei den örtlichen Gehörlosen- und Schwerhörigenverbänden nachfragen, die vielleicht auch noch Adressen in der Nähe nennen können.
hallo , es gibt VHS und dann frag ob privat bei ihnen zu Hause gebärdensprach lernen besser schneller lernen als Tommy wenn du schnell will ......... empfehle persönlich zu persönlich gemeinsam z,b, Stammtisch klein Gebärdenkreistreffen in ihrer nähe Ort ....
z.b. in Osnabrück macht je Montag VHS bis 19,30 oder 20 uhr ende dannach 1 Mal im Monat .viel sind fast interesant kommt zur Kneipe weiter unterhalten gebärden bis ende egal........ _________________ Mama Taubheit/ Papa Taubheit/Naty gesund /Fabian Taubheit spastik Hirnhälfte, schattenblind.schluckplm.PEG , Epilepsie,lähmung links ; und viel mehr / Ci inplan nein Danke.......
Timmy gesund.....
Hallo!
Wir haben uns bei uns an der VHS angemeldet (Kursstart Ende März) und haben uns auch die ersten zwei Bücher Tommys Gebärdenwelt, bzw. Tommy und Tina besorgt. Die Bücher sind wirklich toll. Wir hatten vorher die Möglichkeit einmal hineinzuschauen, als unsere Heilpädagogin der FF das Buch mitbrachte.
LG Steffi _________________ Torben *05/1978 - Stefanie *12/1977 - Nina Juli *07/2006 (Angelman-Syndrom) - Titus *03/2011 Unsere Vorstellung
hallo Steffi super gemacht das ist richtig das du entscheiden wo hin und gefunden richtig ..........hoffe es klappt dich sehr viel spass Gebärdensprach erfolgt ......... _________________ Mama Taubheit/ Papa Taubheit/Naty gesund /Fabian Taubheit spastik Hirnhälfte, schattenblind.schluckplm.PEG , Epilepsie,lähmung links ; und viel mehr / Ci inplan nein Danke.......
Timmy gesund.....
wir haben auch schon einen "Irrweg" hinter uns, was Gebaerdensprache betrifft. Allerdings wohnen wir derzeit noch in Canada, ich weiss nicht genau, ob's hier leichter oder schwieriger ist.
Schlussendlich sind wir jedenfalls fuendig geworden mit tollen DVD's. So haben wir alle eine ganze Menge Gebaerden sehr einfach erlernt (allerdings sind diese DVD's natuerlich englisch, und ausserdem american sign language, also nicht wirklich hilfreich fuer euch, auch wenn einige Gebaerden dieselben sind).
Das hat uns aber noch nicht gereicht, denn so kann man dann halt Gebaerden, aber irgendwie verwenden wir sie trotzdem zu wenig, weil wir eben keine Uebung haben. Das ist in Wirklichkeit doch mit allen Sprachen so...
Jedenfalls, mehr oder weniger durch Zufall haben wir jetzt jemanden gefunden, der die Gebaerdensprache beherrscht. Sie wird ab naechster Woche einmal die Woche fuer eine Stunde zu uns kommen, und da wird dann nur gebaerdet!
Ich freu mich schon!! Ich find die Gebaerdensprache ja einfach toll!
Gestern war in "Dancing with the Stars" (sowas gibts ja in Europa wohl auch, nicht wahr?) eine Schauspielerin, die taub ist... und uebrigens auch vor kurzem den Oskar gewonnen hat. Egal, jedenfalls nach dem Tanzen zeigte sie die Gebaerde "I love you" zu ihrer Familie hinueber, und ich fands total toll, dass ich das verstand. Den Rest verstand ich nicht, war viel zu schnell..
Liebe Gruesse und viel Erfolg!
Birgit _________________ Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
das sozialamt/eingliederungshilfe sollte/muß dir /euch bei dem erlernen der gebärdensprache unterstützen.
claudia _________________ paul (2005) mit hydrozephalus internus, platt-, senk- und spitzfuß, hüftdysplasie, entwicklungsverzögert, sprachverzögert, hemiparetische diplegie.
hallo Claudi
mein Sohn verwendet die Gebaerdensprache sehr oft,da er beidseitig schwerhoerig ist. Bis vor kurzem hatte ich auch die Moeglichkeit diese zu erlernen und zwar in einem Institut fuer Seh u. Hoerbildung in Linz. vielleicht gibts ja in deiner Nähe auch so eine spez. Einrichtung. Fuer mich war es eine tolle Herausforderung.Gebaerde ist eine wirklich tolle Sprache und hat meinen Sohn Leon auch wahnsinnig in der Lautsprache unterstuetzt,da er durch die Gebaerde einen Anhaltspunkt hatte und sich die woerter leichter merken konnte.Aufgrund seines geistigen Entwicklungsrueckstand war das ein enormer Sprung nach vorne.Übrigens mein Sohn besucht einen Kindergarten für Seh u. Hoerbildung der Caritas, da wird jeden Tag Alltagsunterstützend gebärdet.Ach ja berufsfoerdernde Institute bieten teils auch Kurse in Gebärde an. viel glück yvi yvi.leitner@gmail.com
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen