REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Pflegegutachten - der MDK legt es sich so, wie er es braucht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Antje 4
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 15:28    Titel: Pflegegutachten - der MDK legt es sich so, wie er es braucht Antworten mit Zitat

Hallo,

irgendwie bin ich ganz schön enttäuscht...
Der MDK hat mir ( Marlon ) Dinge angerechnet... das geht gar nicht.
Bewilligt wurde PS 1.

Zum einen hat MDK mir 5 Mal tgl. für 15 min am Tag Zahnpflege gewährt, Hää, wer putzt sich 5xtgl. die Zähne ????

Desweiteren wurde kein Baden anerkannt--das kann doch nicht den ihr Ernst sein ? ( von Duschen ganz zu schweigen) Ich muß ihn auf Grund des Hautzustandes tgl. baden.
Kein Aufstehen, kein zu Bett gehen, kein Lagern, kein Ankleiden(gesamt), kein Auskleiden ( gesamt)
wie sieht es denn mit gehen und stehen aus ( ich muß ihn tragen klar, dachte das wird für mich angerechnet ? )
Ich hatte dies auch alles ausführlich im Pflegetagebuch mitgegeben!

Haare kämmen wurde auch nicht gewehrt.
Kein Windelwechsel..., denken die ich bin doof.

In der Körperpflege wurden uns 23 min angerechnet.( außer das was uns nicht gewährt wurde )
In der Ernährung 67 min. ( Marlon benötigt für 160ml Milch 45 min.1x tgl., 190g Brei-30 min. ) und das 6x am Tag.
Mobilität 13 min.
Hauswirtschaftl. Verrichtungen 7 Std./Woche.

Zeitaufwand Grundpflege: 1,43 Std./ Tag
Hauswirtschaft: 1 Std./ Tag

Hilfe...was soll ich tun ? Sorry, für`s durcheinander

LG Antje

Antje mit Niklas 21/04/03 gesund, Marlon 26/02/07-Gaumen/ Segelspalte--> operiert am 22.05.08, globale Entwicklungsverzögerung, schwere zentrale Koordinationstörung, Persistierendes offenes Foramen ovale, muskuläre Hypotonie, Anämie, Hörverlust durch Schallleitungsstörung bds.--> Paukendrainage seit 24.04.09
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

AnjaD
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Antje!

Im Gutachten wird nur noch der MEHRBEDARF gegenüber einem gesunden Kind aufgeführt. Wenn also kein Windelwechseln angerechnet wurde, heißt das nicht, dass Du Deinem Kind die Windeln nicht wechselst Wink , sondern dass Du dafür nicht mehr Zeit brauchst, als es bei einem gesunden Kind der Fall ist...

GLG Anja

Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
Mandy B.
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Antje,

hast du daran gedacht, dass im Gutachten bei den Verrichtungen nur der Mehrbedarf steht? Ihr habt 1,43 Stunden mehr als ein gleichaltriges Kind an Pflegezeit.

LG Mandy

Antje 4
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

okay, aber das andere Hände waschen muß ich einem gesunden Kind nicht so oft, Baden tgl. muß auch keine gesundes Kind, 5xtgl. Zähne putzen ??
Wegen den Windeln, fragte sie ob er aufs Töpfchen geht...er kann ja nicht sitzen ( allein )deswegen dachte ich ziehen die das Windeln mit an.( ist viell. auch eh zu früh )
Therapieangabe auch ohne Zeitangabe?

LG Antje

Antje mit Niklas 21/04/03 gesund, Marlon 26/02/07-Gaumen/ Segelspalte--> operiert am 22.05.08, globale Entwicklungsverzögerung, schwere zentrale Koordinationstörung, Persistierendes offenes Foramen ovale, muskuläre Hypotonie, Anämie, Hörverlust durch Schallleitungsstörung bds.--> Paukendrainage seit 24.04.09
Antje 4
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich nochmal.
Hab eben noch mal versucht die Pflegefibel zu verstehen.
Um nur mal auf da Bsp. baden zu kommen, dies wird bei Kindern nur berücksichtigt wenn z.B. eine Schmerzmedi / Salbe bekommen oder abgesaugt werden müssen?
Das "muß" für das tgl. baden, wie in unserem Fall ( entfetten/ einweichen ) der verordneten Hautcreme gilt wohl dann nicht ? ( da sonst Elektroden nicht halten )

Mit dem 5 x tgl. Zähne putzen habe ich glaube ich jetzt verstanden, da hätte man aber eine Erläuterung dazu schreiben können, denn ich dachte es wurde nicht anerkannt.
Es ist schon ganz schön verwirrend.
Werde nochmal darüber schlafen.

LG Antje

MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Antje 4,

so steht das aber nicht in der Fibel, das müßte ich wissen, ich hab sie ja geschrieben Smile

Was du meinst, sind die sog. verrichtungsbezogenen krankheitsspezifischen Pflegemaßnahmen, die z.B. beim Baden zusätzlich als Zeitbedarf berücksichtigt werden können.
Das Baden selbst wird aber unabhängig davon berücksichtigt, soweit dabei ein behinderungsbedingter Mehrbedarf gegenüber einem gleichaltrigen gesunden Kind vorliegt.

5 mal am Tag Zähneputzen ist allerdings recht seltsam, das hängt dann wahrscheinlich mit der Krankheit deines Kindes zusammen, oder?

Drüber schlafen ist eine sehr gute Idee Smile Und wenn du danach Fragen hast, kannst du die gerne stellen Wink

LG Michael

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antje 4
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich kam bestimmt total blöd rüber. Heute kam so viel negatives auf mich zu.
5x Zähne putzen ist bestimmt die Nasen, Rachen, Mundpflege mit drin ( 3x ).
Dann gute Nacht mir geht es heute nicht so gut.

LG Antje

Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Antje 4 hat folgendes geschrieben:
Hallo Anja,

okay, aber das andere Hände waschen muß ich einem gesunden Kind nicht so oft, Baden tgl. muß auch keine gesundes Kind, 5xtgl. Zähne putzen ??

Hallo Antje,

dass mit dem 5x Zähne putzen verstehe ich auch nicht so ganz - damit muss noch etwas anderes gemeint sein. Mit 13/14 Monaten musste ich mein normal entwickeltes Kind auch jeden Abend baden (es war Sommer und Timmi jeden Abend sandig und pottschwarz vor Erde...) und zudem eincremen, denn auch er litt gerade in dieser Zeit unter leichten Exzemen.

LG
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
susi W
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben
bei uns wurde 5 mal täglich Zahnpflege anerkannt,weil Michl auch 5 mal täglich mit Cortison inhaliert und das sehr schädlich für die Zähne ist.
Mund und Nasenpflege wurde auch 5 mal täglich anerkannt,da Michl eine o2- Brille trägt.

Liebe Grüße

susi

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Antje 4
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich dachte halt nur im Bericht steht starke Rötung und Ekzem, weil die Verrichtung ja ein Kreislauf ohne Ende ist. Er hat immernoch Atemaussetzer und durch die fehlende Körperpflege "baden" ist sein Leben für mich in Gefahr! Noch für mich erschwerend so bald er nackig ist, auch beim windeln kratzt er sich seine Rötungen auf bis es blutig ist. Am besten man hätte vier Hände.
5x Zahnpflege, keine Ahnung das kann nur die Nasen, Rachen, Mundpflege sein wegen der Gaumenspalte. Es ist ja in dem Gutachten sonst nicht aufgelistet.
Auch das lagern ist für Marlon wichtig, er darf so gut wie nur auf der Seite liegen....ich stehe dafür mehrmals tgl. auf. Wenn er länger auf dem Rücken liegt geht auch der Alarm an...( weil er in dieser Lage öfters eine Apnoe hat )
Und wegen dem Windelwechsel nochmal, ich gab damals mit an das er mit seinen zentralen Überstreckungen sich ständig durchstreckt auch beim windeln...es ist so schwer ihm ne Windel ran zu machen die ordentlich sitzt. Er läßt die Beine oft nur ganz kurz locker.
Kurz noch das An/ Auskleiden bzw. mehrfaches umziehen, wegen seinem Gastroösophagealen Reflux speit und bricht er öfterer ( auch Brei ).

LG Antje

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden