wieso sollte man die Fahrten zur Arbeit von den gefahrenen Kilometern abziehen?
Ich fahre doch garnicht zur Arbeit
höchstens mal einkaufen aber ds darf man ja, ich kaufe ja AUCH für Ellert ein, wenn auch nicht nur _________________ DAGMAR mit
Wiebke 41.SSW
Maike 42.SSW
Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW www.mini-ellert.de
Ups, was habe ich denn da angerichtet: Also: Das BFH Urteil beschäftigt sich nicht mit einer Pauschale, insoweit ist es natürlich richtig, dass es diese Pauschale nicht gibt. In dem zu entscheidenden Fall hatten die Eltern aber - mit Nachweis über Fahrtenbuch - nur 4.065 km zurückgelegt, wollten aber eine höhere Pauschale je gefahrenen Km haben, weil sie nämlich die "vom BFH als angemessen angesehene Strecke von 15.000 km jährlich" nur zu einem Drittel ausgenutzt hatten. Deshalb wollten sie pro km 1,41 Dm absetzen.
DAS hat der BFH abgelehnt, aber daran festgehalten, dass 15.000km jährlich angemessen sind, weil dazu alle Fahrten rechnen, also auch Urlaub, Kur etc.
Glaubhaft machen ist in diesem Zusammenhang einfach: Dafür bedarf es keines Fahrtenbuches, sondern zunächst einmal reicht eine schriftliche Erklärung bei der Lohn- oder Einkommenssteuererklärung. Man kann natürlich auch Reparatur- oder Wartungsrechnungen beilegen, aus denen sich die jeweilige Laufleistung ergibt. Im Zweifel kommen von den Finanzämtern keine Rückfragen
Aber man muss - falls doch - natürlich die richtige Fahrtstrecke angeben. Also wir hatten dazu nie Probleme oder nachfragen und fahren pro Jahr so ziemlich exakt 15.000km
LG
Bernd _________________ Magdalena&Bernd mit Tomasz (17/12/04) *26 08 09 "Die Leute haben Sterne, aber es sind nicht die gleichen (...) Du wirst Sterne haben, wie sie niemand hat (...)." Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben" Jonathan 05/05/09
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen