REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Janika fährt zur Tomatis-Therapie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heidi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.06.2005, 21:39    Titel: Janika fährt zur Tomatis-Therapie Antworten mit Zitat

Hallo ihr alle!
Ab morgen werden wir beide für zwei Wochen nach Belgien zur Tomatis-Therapie fahren - natürlich schon voller Hoffnung, sonst würden wir die Kosten und den Aufwand nicht betreiben. Aber - ich habe keine Erwartungshaltung, bin ganz offen und mir bewusst, dass es auch sein kann, dass sie keine Wirkung bei Janika hat. Trotzdem: drückt uns mal die Daumen!!! Janikas Schwester weint schon dicke Krokodilstränen weil wir uns 2 Wochen nicht sehen - das hat sie ja schon oft genug mitgemacht (bei den Krankenhausaufenthalten). Sie tut mir richtig leid!!! (arme Geschwisterkinder!)
Da ich vermute, das ich dort nicht so mal eben ins Internet kann, bin ich mal gespannt,was sich hier so tut in der Zeit!
LG - Heidi

wer mehr von uns wissen will: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic264.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Julia
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heidi - alles Gute und viel Erfolg wünsche ich Jani für diese Therapie, deren Namen ich schon so oft gelesen habe und von der ich immernoch nicht weiß was es ist und worum es geht...trotzdem viel Erfolg.
Liebe Grüße,
Julia.

Chrissie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heidi,

viel Glück in Belgien. Ich hoffe, Janika geht es danach etwas besser.

Liebe Grüße
Ulli

Mein Album: klick hier!
Julia
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heidi, ich habe gerade auf dein "Fuß-Posting" geantwortet und mich danach gefragt, wie es bei Eurer Tomatis-Therapie war?
Gruß,
Julia.

Heidi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.07.2005, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
@ Ulli: Danke für die Grüße! Wie geht es Alexander? Und natürlich auch euch allen?
@ Julia: Wir sind seit Freitag wieder zuhause. Zusammenfassend kann zunächst mal sagen, dass es sehr stressfrei wenn auch sehr lang (12 Tage) war, dass ich sehr viele interessante Menschen kennengelernt habe und mich selber auch wohlgefühlt habe (habe selber "mitgehört", zur Entspannung Wink ).
Was den Therapieerfolg angeht, kann man im Moment nicht so sehr viele Veränderungen feststellen, aber wir sollen auch zunächst mal die nächsten 2-3 Wochen abwarten, Aufzeichnungen machen, was sich verändert (pos. oder neg.) und das beim nächsten Besuch mitbringen (dann kann die Therapie darauf abgestimmt werden).
Janika hat während der Therapiezeiten (3x 90 Minuten pro Tag!) fast ausschließlich geschlafen Rolling Eyes . Das soll für die Therapie aber eher gut sein, da ansonsten neben dem Hören keine weiteren Reize aufgenommen werden (es gibt sogar eine "Nachttherapie", wo es eben beabsichtigt ist, dass die Kinder dabei schlafen). Faszinierend fand ich, dass es superruhig in dem Raum war, wo immer mindestens 5 Kinder im Alter von etwa 3 bis ? Jahren sich still (!) beschäftigten, über 90 Minuten! - viele Mütter waren auch überrascht, dass ihre Kinder das können... Surprised
Sehr interessant wenn auch frustrierend fand ich das "Brainmapping", das bei Jani gemacht wurde, da man bei ihr keinen Hörtest machen kann (da hätte sie anzeigen müssen, wann sie etwas auf welchem Ohr hört - undenkbar bei Jani!). Ausgewertet wurde dies Brainmapping von einem Neurologen, der 2x in der Woche in das Atlantis-Zentrum kommt. Der hat dann u.a. festgestellt, dass in den Regionen, wo aktive Sprache und Sprachverständnis sitzen, bei ihr keinerlei Aktivität ist... Sad . Zuerst habe ich da gedacht: na, dann kann ich ja direkt abreisen...
Am nächsten Tag hatte ich dann aber ein Gespräch mit ihrem Therapeuten im Zentrum und der fand diese Situation eher gut, da er mit der Therapie sehr gut darauf aufbauen kann (nach dem Motto: besser auf gar nichts aufbauen als etwas falsches verändern - so habe ich das jedenfalls verstanden).
Erstaunlich fand ich, dass sie mit der Therapie auch Erfolge in der Behandlung von Epilepsie haben (hoff!!!) - natürlich keine Wunder, aber "Kleinvieh macht auch Mist" Wink . Und z.B. kann man auch das Trockenwerden unterstützen, bei Jani im Moment kein Thema, aber vielleicht später...
Also, eine vorläufige Bewertung des Erfolgs gebe ich erst in 2-3 WWochen ab, auch ob wir die Therapie fortführen, entscheiden wir dann. Wenn wir uns dafür entscheiden, die Therapie fortzuführen, bedeutet das alle 6-8 Wochen 4-5 Tage Aufenthalt in Belgien (oder hier in Deutschland, da soll es z.B. in Bremen ein sehr gutes Zentrum geben, aber das ist von uns noch 100km weiter entfernt als das belgische). Habe auf jeden Fall schon einen Folgetermin vereinbart, mich auch schon mit einer Mutter, die ebenfalls zum 1. Mal dort war, verabredet - ihr seht also, mein Gefühl im Moment sagt mir, dass es sich lohnt, es weiter zu probieren. Dumm ist nur, dass man es selber bezahlen muss. Aber ab der 150. Behandlung (Jani hatte in dem 12tägigen Zeitraum schon 101) kostet eine halbe Stunde nicht mehr 6,60 Euro, sondern nur noch 3 Euro, d.h. pro Aufenthalt etwa 45 Behandlungen zu 3 Euro und die Unterkunft/ Fahrt, zusammen grob 300 Euro, das ist dann überschaubarer (die 12 Tage haben etwa 1500 Euro gekostet...).
So, jetzt habe ich viel geschrieben, falls noch Fragen sind - nur los!
LG - Heidi

Heidi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.07.2005, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

@ Thomas: gerade dachte ich, dass dieser Thread vielleicht besser in die Rubrik "Krankengymnastik,Frühförderung und andere Therapien" passt - kannst du ihn dorthin verschieben?
LG - Heidi

Thomas
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.07.2005, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heidi,

ja, kann ich Smile

Schönen Gruß
Thomas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
waltraudm
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.07.2005, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Heidi,
ich wünsche euch viel Erfolg mit der Tomatis-Therapie.
Ich war jetzt mit unserem Felix ( 2 1/2 J. mit sehr wenig Entwicklung) schon beim 4. Block Tomatis, allerdings in München.
Wie wir das erste Mal ( Mai 2004) waren, hatte er noch massive Probleme mit dem Essen und Trinken, ich habe ihn unterstützend mit der PEG-Sonde ernährt.
Waährend der Therapie begann er zu saugen, essen ging auch leichter.
4 Wochen später war der nächste Block. Er war total entspannt bei der Sache, hat sogar "erkennend" gelächelt, wenn die Musik losging.
Im August wurde die Sonde gezogen, erkonnte ausreichend zu sich nehmen, Gewichtszunahme war nicht überragend, aber ich war auch nicht konsequent bei ´der Anreicherung der Mahlzeiten.
Über den Winter machte er dann wieder mehr Probleme mit dem Trinken, aber zwischenzeitlich gebe ich ihm die meiste Flüssigkeit über eine kleine Spritze mit einem kurzen Schlauch, die er dann releativ gut schluckt.
Wenn ihm danach ist (was auch immer der Anlass sein mag) , kann er auch saugen!
Im Mai diesen Jahres war ich wieder für 8 Tage zur Therapie, wir hören beide 2 Std. am Tag.
Und jetzt glaube ich, daß Felix motorisch Fortschritte macht. Er schafft es jetzt, sich mal von Rückenlage in Seitlage zu´drehen, nicht jeden Tag, aber doch immer wieder.
Außerdem durfte er schon ein paar Mal bei uns in der Nähe auf ein Pony liegen und damit ein paar Runden auf dem Reitplatz drehn. Und das gefällt ihm ganz offensichtlich. Er ist die letzten paar Wochen einfach zufriedener und fröhlicher!
Irgendwie kamen jetzt auch viele Sachen zusammen.
Und dann sagte sie KG heute: Felix hat doch nicht mehr so viele Myoklinien, oder?!
Ich glaubem das hängt alles irgendwie zusammen!!

Liebe Grüße Waltraud

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.05.2006, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

das freut mich, solche positiven reaktionen zu hören, wir spekulieren auch mit TOMAITIS, allerdings in LINZ,österreich ....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden