Verfasst am: 02.03.2008, 22:06 Titel: Welche Schaukel bei Hypotonie - kein freies Sitzen
Hallo ihr alle
wer von Euch hat eine Gartenschaukel für ein Kind, das nicht sitzen kann?
Ich habe im Wehfritz Katalog zwar eine gesehen, die sieht aus wie die Form eines Autositzen ( so in etwa) aus Hartplastik, mit einem Abduktionskeil in der Mitte, aber die Dinger sind auch irre teuer, leider.
Gibt es sowas auch im Hilfsmittelkatalog bei den KK ? Oder greife ich da jetzt zu hoch ?
Ich frage mich oft, jetzt wo der Sommer kommt, wohin mit Jonas wenn wir draussen sind, die ganze Zeit im Buggy ist ja uch nicht toll.
Auf dem Spielplatz gibt es so eine Nestschaukel, und das gefällt ihm total gut, und wir hätten halt gerne eine Idee, um ihn auch zu Hause dies zu ermöglichen, dass er auch Spaß haben kann.
Jonas kann nicht sitzen, ist hypoton, Kopfkontrolle wird/ist gut, aber halt nicht 100 Prozentig.
Hoffentlich weis hier jemand was, bzw. hat selbst gebastelt !!!
Bilder wären dazu ja noch ganz toll !!!
Danke Sabine _________________ Jonas mit Phelan Mcdermid Syndrom geb. 03/06
stark hypoton, kein krabbeln, laufen ,keine Sprache.... kann seit 02.04. 2011 frei sitzen
WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
wenn Jonas eine Sitzschale hat, kannst du dir von deinem Sanitätshaus ein Brett mit passendem Adapter und Seilen anfertigen lassen, da schiebst du dann die Sitzschale drauf. Bei Annika hat das die KK bezahlt.
wir haben letztes Jahr ein Hängesessel für Daniel im Internet bestellt.
Zusammen mit einem Gestell, das leicht aufzubauen ist.
Ihr wißt ja, das Daniel auch sehr Muskelhypoton ist, aber er sitzt da sehr
gut drin. Richtig eingekuschelt wie in einem Nest.
Der Vorteil bei dem Gestell ist, das ihr es drinnen wie draußen aufbauen könnt und es ist höhenverstellbar. wir haben es so niedrig, das Daniel mit den Füßen den Boden berühren kann und sich so selber Schwung geben kann.
Wir sind davon total begeistert und können ihn auch ruhig alleine damit in seinem Zimmer lassen , weil es keine Möglichkeit gibt, das er da rauskullert.
Ich schick mal ein Foto mit und bei Interesse kann ich euch die Internetadresse geben. Die Firma liefert innerhalb von 3-4 Tagen.
wir haben die von dir angesprochene Schaukel von Wehrfritz, allerdings bei lekis gekauft. Ich denke, sie macht sich bezahlt. Klar, es ist am Anfang viel Geld, aber die Kinder sitzen jahrelang darin und sie ist unverwüstlich. Die Schaukel ist federleicht zum Auf- und Abhängen und die Kinder sind darin sicher angeschnallt. Ich kann sie dir nur wärmstens empfehlen. _________________ Bernadette mit Neele, 19.12.2001 - 29.06.2009 (Therapierefraktäre Epilepsie, Globale Entwicklungsstörung, Strabismus divergens mit deutlicher Visusstörung, Mikrozephalie, Mitochondriopathie - Komplex I und IV Mangel.
könntest du den Link zur Katalogseite hier einstellen? Würde mir die Schaukel auch gerne mal anschauen.
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Wir haben bereits letztes Jahr die Teenager-Schaukel gekauft, da Neele aus der für Kleinkinder rausgewachsen war.
Gruß _________________ Bernadette mit Neele, 19.12.2001 - 29.06.2009 (Therapierefraktäre Epilepsie, Globale Entwicklungsstörung, Strabismus divergens mit deutlicher Visusstörung, Mikrozephalie, Mitochondriopathie - Komplex I und IV Mangel.
Hallo Sabine,
habe irgendwo mal gelesen, das es diese Schaukel in England wesentlich billiger gibt. Bei uns haben Freunde zusammengelegt und eine gebrauchte bei Ebay ersteigert. (Ich glaube ich suche gleich mal den Link) http://www.specialneedstoys.com./UK.....wproduct.asp?productcode=^3^&catID=Vestibular
Hallo,
wir haben auch einen Schaukelsessel, den hängen wir im Sommer an das Schaukelgestell, leider ist er nicht mehr so gut bzw. so groß, wie der von Daniel,
@ Katja: wo hast Du diesen schönen großen Sessel bestellt? - habe welche bei jako-o gesehen, fand ich aber recht teuer.
LG
Britta _________________ Britta mit Phil 11/2004(hypoton,motorisch und mental verzögert)Autismusspektrumstörung
Abgeschlossene "Helmtherapie"(cranio-orthese) , und Luca 08/99 (hb)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen