R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Führerschein von der KK, um Transportscheine zu sparen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
josysmama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo , also ich rechne mit der kk einmal im monat ab, die gymnasten tragen mir die anwesenheiten ein. dann gebe ich das ab und von dem ganzen Monat ziehen sie mir dann den eigenanteil ab. Bei weiteren fahrten rechne ich sofort ab. ICE fahren wir noch kostenlos da Josy erst 4 ist..
Wir rechnen es auch bei der Steuer an.... man hat ja den Freibetrag und ein fahrtenbuch brauchen wir nicht führen. man sagte uns bei Finanzamt es sei immer die gleich Pauschale und die bekommen wir einfach ohne Nachweis, weil auch fahrten zur Oma usw abgegeben werden können..

Wir haben hier auch viele Ärzte aber keine so guten wie in München und Münster. Bis jetzt hatten wir keine Problme mit der kasse.

Goldenhar Syndrom,ASD, VSD, Pulmonastenose, Spinalkanalstenose Duana Syndrom.Hörschwäche , Fehlbildung der HWS und BWS, Auditive Wahrnehmungs und Verarbeitungsstörung, Weitsichtig, unterentwickelter Kiefer , Sprachstörung, (Lukas 01.00 und Cheyenne 02.07 an der hand und Franziska Charline *31.08.05 für immer im herzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

josysmama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke wenn ich das so lese , das es scheinbar unterschiede gibt wo man wohnt. ich dachte immer es wäre für alles gleich..... Verstehe das alles nicht so ganz. Macht mich doch etwa stutzig
Goldenhar Syndrom,ASD, VSD, Pulmonastenose, Spinalkanalstenose Duana Syndrom.Hörschwäche , Fehlbildung der HWS und BWS, Auditive Wahrnehmungs und Verarbeitungsstörung, Weitsichtig, unterentwickelter Kiefer , Sprachstörung, (Lukas 01.00 und Cheyenne 02.07 an der hand und Franziska Charline *31.08.05 für immer im herzen
MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ilona*H hat folgendes geschrieben:
Hallo,
also, doch zu früh gefreut. Laut KK sind wir im Grunde genommen schon berechtigt, Fahrtkosten zu bekommen (wegen Pflegestufe 3). AAAber es ist einkommensabhängig. 1 Prozent vom Brutto muss aufgewendet werden. Wir fahren z. B. alle 6 Wochen in die Klinik für Manuelle Therapie (100 km). Das würden sie nicht anerkennen und uns eine Manual-Therapie in der Nähe dann aussuchen. Da nutzt auch das Argument nicht, daß unser Sohn 1 x im Jahr stationär dort aufgenommen wird und wir deshalb alle 6 Wochen ambulant dahin fahren (wir zahlen die Ambulanz auch selber - ca. 60 Euro). Auch die Fahrt zum Therapeutischen Reiten wird nicht anerkannt - da die Therapie nicht anerkannt ist. Unser Orthopäde ist auch 50 km entfernt. Ich denke - das ist dann auch zu weit. Usw. usw.
Gruß
Ilona -diesichechtüberetwaszusatzgeldgefreuthätte- Laughing

Hallo Ilona,

naja, wenn man will, findet man immer Argumente, um etwas nicht bezahlen zu müssen. Aber du findest doch auch Gegenargumente. Ich nehme doch an, es hat Gründe, warum ihr nicht die nächstgelegene Behandlungsmöglichkeit wählt. Das Gesetz sagt nicht ausdrücklich, dass man die nächste Möglichkeit nutzen muß. Und in der Praxis siehst du ja, dass es bei anderen Usern auch erstattet wird. Es gibt immer eine Möglichkeit. "In der Regel" heißt nicht "in jedem Fall"

Hier die Fahrtkostenrichtlinie, da steht alles drin und diese Vorschrift ist für alle gesetzlichen Kassen verbindlich! http://www.g-ba.de/downloads/62-492.....enransport-2004-12-21.pdf

LG Michael

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
josysmama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael ,

das find ich gut das du das reingestellt hast , ich wusste gar nicht mehr was ich noch schreiben sollte, weil ich doch der Meinung war das es einem schon zusteht. Aber auch für mich war dein Link sehr interessant...

Liebe Grüße Conny

babyluca2002
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Muss mich nochmal melden.....

Also, wir hatten SBA 100 % aG, G, Bl + H. Haben jede Fahrt zur ambulanten und stationären Behandlung, zur KG, Logopädin und Ergo bekommen. Auch Eigenanteil runtergerechnet, aber nur 1 %-Regelung.

Wir haben je nach dem, wie wir das Geld brauchten, halbjährlich oder jährlich abgerechnet. SBA zur KK, Bestätigung der Klinik, Therapeuten oder ähnliches über die Termine, Angabe Kilometer und zur KK. Ohne Probleme abgerechnet.

Dann das Ganze, mit Bescheid KK, was von dort gezahlt wurde, ans Finanzamt + evtl. Parkscheine (weil die die KK nicht übernimmt) und dann wurde von dort auch noch gezahlt.

Fahrtenbuch haben wir in dem Sinne nicht geführt, nur für das vergangene Jahr halt die Tankquittungen aufbewahrt und Parkscheine, um dies mit zum FA zu geben.

Die Krankenkasse hätte ja nun auch Eigenanteil abgezogen, aber da wir 1%-Regelung hatten, haben wir anfang des Jahres immer Befreiung beantragt, so daß nichts mehr abgezogen wurde.

Und uns hat auch niemand gesagt, wir sollten uns z. B. Logopädin in der Nähe suchen. Wir haben eine in unserer Straße, sind aber immer von Dortmund nach Herne gefahren, ohne Beanstandung.

Ich habe zwar schon im Vergleich mitbekommen, dass meine KK ziemlich viel anstandslos gezahlt hat, auch Dinge, die es billiger gegeben hätte, hab ich in der Ausführung bekommen, wie ich sie wollte, auch wenns teurer war. Aber bei den Fahrtkosten sind ja nun mal eigentlich feste Regelungen.

Zur Not - beim VdK einsteigen und damit konfrontieren, zieht auch gut !

Anke

Anke (40), Carsten (38), Kevin * 27.03.98 (Frühchen 23. SSW, ADS) mit Sternenkind Luca * 27.12.2002, † 23.12.2007 (Muskeldystrophie Duchenne, chron. Niereninsuffizienz, Schlaganfall nach erfolgloser Nieren-TX, Gerinnungsstörung Faktor V-Leiden, verstorben nach akuter Peretonitis) und Finn * 05.01.2009 - kerngesund und quietschfidel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Biggi*
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

sehr interessant alles zusammen genommen, aber das eigentliche Thema bzw. die Frage von Angela scheint sich ja nun (bis auf Ausnahmen) erledigt zu haben. Finde ich ehrlich gesagt nicht schön.
Wobei das Thema um die Fahrtkosten durchaus interessant ist, nur eben Angela nicht danach gefragt hatte.
Ich bitte um Entschuldigung, aber das mußte ich jetzt doch mal los werden. Ich bin schon sehr erschrocken, mit welchem Ton hier manchmal geantwortet wird. Ich denke für die Mutter hat sich dieser Thrade wohl nun erledigt.

Nichts für Ungut... Wink
Liebe Grüsse Biggi

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
babyluca2002
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Biggi

Naja, ihr wurden ja einige Möglichkeiten aufgezeigt, nur scheinbar (?) wollte sie die ja nicht annehmen. Oder ist bei weiterer Überlegung klargeworden, dass es doch nicht so hinhaut, wie sie dachte, weil ja halt noch viel mehr - eben auch die Fahrtkosten - dranhängt.

Hatte ihr ja den Tip gegeben, über ihre HP, wo eh schon ein Spendenaufruf ist, für den FS oder Auto um Spenden zu bitten.... Ist zwar nicht mein Geschmack, hätten wir auch gebrauchen können, haben auch eine HP, fand ich aber immer zu unangenehm, aber wenn sie eh shcon den Aufruf drauf hat.

Naja, vielleicht liest ja noch ein wenig mit Wink

Anke

Anke (40), Carsten (38), Kevin * 27.03.98 (Frühchen 23. SSW, ADS) mit Sternenkind Luca * 27.12.2002, † 23.12.2007 (Muskeldystrophie Duchenne, chron. Niereninsuffizienz, Schlaganfall nach erfolgloser Nieren-TX, Gerinnungsstörung Faktor V-Leiden, verstorben nach akuter Peretonitis) und Finn * 05.01.2009 - kerngesund und quietschfidel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden