Jetzt habe ich mir endlich mal den kompletten Brief durchgelesen und bin ein bißchen verwirrt.
Dort steht:
.... dass bei Ihnen folgende Beeinträchtigung vorliegt:
Frühkindliche Entwicklungsverzögerung mit Kraftminderung der Arme und der Beine.
Kann das sein?? Doch wohl nicht, oder?
Paul hat eine Diparese, deshalb verstehe ich diese Formulierung nicht.
Ist es möglich, dass sie einen Fehler gemacht haben oder ist es nur eine absolut andere Umschreibung einer Diparese?
Lg Silvi _________________ Lg Silvi mit Paul (*29.07.2006 in der 29.SSW; spastische Diparese der Beine mit Rechtsbetonung, Hüftsubluxation links, rez. obstruktive Bronchitiden, Sprachentwicklungsverzögerung, beginnender Strabismus convergenz)
Hallo Silvi!
Ich kann Deine Verwirrung gut verstehen!Hatte mit der Begrifflichkeit auch so manches Mal Probleme.....
Lenny hat auch eine Diparese,rechtsbetont.Dazu wurde später noch eine leichte Beteiligung der rechten Hand festgestellt.Zu dem Zeitpunkt sahen wir das als Eltern noch gar nicht richtig-er spielte mit beiden Händen,auch wechselseitig.Durch die Spastik in den Beinen(Lenny bekommt sie immer, wenn er sich freut,weint,sich ärgert etc),verkrampft er mittlerweile aber auch für uns ersichtlich insgesamt etwas mehr.Dadurch hauptsächlich in der rechten Hand.Die Diparese bezieht sich auf die Beine,aber betrifft doch irgendwie den ganzen Körper(bei uns kommt noch ein hypotoner Rumpf und die Spastik hinzu).Wenn das Kind älter wird,sieht man die Aussmaße der Diparese eher(in unserem Fall).Habe lange gedacht,dass er mit den Händen fit ist-ist er ja auch,aber halt nicht wie Kinder ohne Diparese.Wenn er unten/in den Beinen)verkrampft braucht er viel Kraft und Konzentration um die Hände frei zu halten .
Vielleicht ist es ja so oder so ähnlich im Bericht gemeint-durch die Diparese hat Paul eine Kraftminderung in den Beinen und automatisch auch(leicht)in den Armen?Was sagt denn die Entwicklungskontrolle dazu?
Lenny hat im SBA,nach Widerspruch, die Merkzeichen G,B und H seit 06/05(seit Geburt) und seit 08/06 Merkzeichen aG bekommen.
GbH=80%.
Nachdem Lenny 2 Jahre alt war,haben wir Pflegegeld beantragt.Er hat die Stufe 1 bekommen.Davor hätten die zusätzlichen Stunden im Vergleich zu "normalen" Kindern nicht ausgereicht.
Habt Ihr eine Hausfrühförderin?Unsere hat uns bei diesen Sachen extrem gut und kompetent geholfen und war auch beim MDK Termin dabei.
Bei Fragen kannst Du mir gerne eine PN schicken.
Alles Liebe,
Melanie _________________ Melanie mit Leon (*01,Frühchen 28+1 SSW,gesund) & Lenny (*05,Frühchen 33+1 SSW,ICP-spastische Diparese)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen