REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

SBA 50% GHB bei Diparese?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
khalilchen
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 14:36    Titel: SBA 50% GHB bei Diparese? Antworten mit Zitat

Hallo!!

Heute hatten wir ein Schreiben vom Versorgungsamt in der Post und Pauls SBA kam endlich an.

Er hat 50% mit den Merkzeichen G, H und B. Alles ab seiner Geburt wirksam.

Eigentlich hatte ich mit mehr gerechnet. Ok, ich hatte zwar zusätzlich noch aG beantragt, aber damit habe ich auch nicht wirklich gerechnet.
Er ist jetzt 19 Monate und kann bisher nur Robben. Aber wahrscheinlich können einige Kinder mit 19 Monate auch noch nicht laufen und deshalb wurde kein aG genehmigt.

Allerdings habe ich mir mehr als 50% vorgestellt. Ist das nicht ein bißchen wenig?

Gibt es irgendwo einen Hinweis wie viel Prozent einem bei einer Diparese zusteht? Ich habe es irgendwo mal gelesen, finde ich es aber leider nicht mehr wieder.

Soll ich jetzt Widerspruch einlegen oder denkt ihr, dass die Beurteilung angemessen ist?

Ach ja, da steht auch noch drin, dass ich eine Wertmarke beantragen kann, um kostenlos mit Bus und Bahn zu fahren.
Allerdings ist Paul doch erst 19 Monate alt und er fährt sowieso umsonst. Oder brauch ich die Wertmarke um als Begleitung kostenlos mitfahren zu können?

Lg Silvi

Lg Silvi mit Paul (*29.07.2006 in der 29.SSW; spastische Diparese der Beine mit Rechtsbetonung, Hüftsubluxation links, rez. obstruktive Bronchitiden, Sprachentwicklungsverzögerung, beginnender Strabismus convergenz)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

UrsulaL
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silvi,

dein Beitrag bekräftigt mich in meiner Absicht, für Antonia den SBA neu zu beantragen denn sie hat nur 50% ohne Merkzeichen!!!
Das scheint wohl jedes Versorgungsamt so zu machen, wie es ihm richtig erscheint.

Wir haben den Ausweis letztes Jahr im April (da war Antonia 2 Jahre) bekommen, rückwirkend nicht ab Geburt sondern mit 1 Jahr, und waren zuerst mal ahnungslos. Man argumentierte damit, dass ein zweijähriges Kind sowieso immer mit Begleitperson unterwegs ist usw. Wir haben das geschluckt, weil wir uns überhaupt nicht auskannten mit dem Thema. Inzwischen ist Antonia drei und läuft mit Rollator, auch sehr langsam an 4-Punkt-Gehstöcken. Aber sie braucht immer noch sehr viel Hilfe, ich muss sie oft heben, tragen o.ä., und sie wiegt inzwischen auch gute 14 kg! Den Weg zum Kiga müssen wir fahren, da wir sonst für die 800m eine dreiviertel Stunde brauchen würden.
Ich werde auf jeden Fall die Merkzeichen G, B und H beantragen. Dass Paul sie von Anfang an bekommen hat, ermutigt mich sehr!
Was den Grad der Behinderung angeht, werde ich auch mal probieren, ob Antonia 80% bekommt. Mehr als ablehnen können sie es nicht. Das würde ich dir auch raten, lege auf jeden Fall einmal Widerspruch ein, ich ärgere mich nämlich maßlos, dass ich damals so blauäugig war und nichts gemacht habe. Die Frist ist natürlich längst verstrichen. Also wenn du den Eindruck hast, da wäre mehr drin gewesen, dann hak nach.

Bekommst du eigentlich für Paul Pflegegeld? Für Antonia hätte ich daran nie im Traum gedacht, bis mich ihre Erzieherin darauf gebracht hat. Da werde ich mich mal drum kümmern, obwohl mir vor all diesen Anträgen usw. graut, aber es hilft ja nix!

LG Ursula

khalilchen
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo UrsulaL,

danke schön für deine Antwort.
Boah, nur 50% ohne Merkzeichen!!! Da schäme ich mich ja schon fast, dass ich über Pauls SBA meckere.

Ich habe auch überhaupt gar keine Ahnung, was man für einen GdB bei einer Diparese bekommt. Mittlerweile habe ich auch die Tabelle gefunden, allerdings steht da nur etwas von einer Hemiplegie drin.

Bei uns in der KG ist ein Mädel mit einer Hemiparese. Sie ist jetzt 2 Jahre alt und deutlicher fiter als mein Paul. Läuft auch schon schön an der Hand. Sie hat vor ein paar Monaten ebenfalls einen SBA bekommen mit 70% G,H, und B.
Ihre Mama hat mich ja auch ermutigt, einen SBA zu beantragen.
Ich weiß auch nicht, wie sie das regeln mit dem GdB.

Eine Pflegestufe habe ich schon beantragt und gestern war der MDK da. Es ist nicht so toll gelaufen. Aber vielleicht reicht es ja doch für eine Pflegestufe.
Mal abwarten.
Hab gestern auch dazu was geschrieben. Wink

Ich glaube, ich versuche es mal mit einem Widerspruch. Leider habe ich davon absolut null Ahnung und ich weiß noch nicht mal, wie sowas aussehen soll.

An deiner Stelle würde ich unbedingt einen Widerspruch einlegen und auf jeden Fall Pflegegeld beantragen.

Kann man eigentlich was verlieren, wenn man Widerspruch einlegt? Ich meine, können sie mir z.B. die Merkzeichen wieder streichen??

Lg Silvi

Lg Silvi mit Paul (*29.07.2006 in der 29.SSW; spastische Diparese der Beine mit Rechtsbetonung, Hüftsubluxation links, rez. obstruktive Bronchitiden, Sprachentwicklungsverzögerung, beginnender Strabismus convergenz)
UrsulaL
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silvi,

Widerspruch kann ich nicht einlegen, da die Frist schon längst um ist, ich glaube, ich muss den SBA neu beantragen. Ich habe auch noch nie so einen Widerspruch formuliert, aber hier im Forum gibt es fitte Leute, die sich damit sicher auskennen.

Bekommt Paul eigentlich Frühförderung? Meine KG hat nämlich gemeint, dass mit allem, was mit SBA, Anträgen usw. zu tun hat, die Leute von der Frühförderstelle auch Ansprechpartner sind.

Jetzt werde ich mich mal auf die Suche nach Infos zum Pflegegeld machen...
Ich wünsche dir, dass es bei euch damit klappt!

LG Ursula

Jaqueline
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silvi,

ich würde Widerspruch einlegen! Eine Freundin von mir hat Diparese, aber soweit,
dass sie damit ohne Hilfsmittel laufen kann (mit Orthesen) und sie hat einen GdB 60.
Und jemand anders, den ich kenne, hat auch Diparese (Rollstuhl + Krücken) mit GdB 80.

Nur wahre Freunde hinterlassen Spuren im Herzen.
mamalexandra
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo....

Jessica hat Diparese und einen SBA mit G aG und H 80%

Jessy 2002 Spastische Diparese mit Minderwuchs,Spitzfussstellung v.a. rechts bereits Botox,Entwicklungsv. in der Entwicklung allg. und in der Sprache(Mintalker)Seit 2008 Schulkind in der Regenbogenschule!!
Unsere Vorstellung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
khalilchen
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!!

Das verstehe ich jetzt alles aber gar nicht.

Wieso ist denn das alles so extrem unterschiedlich? Ich meine, die haben sich Paulchen ja noch nicht einmal angeschaut, sondern die gehen ja nur nach den Diagnosen. Oder etwa nicht?

@mamaalexandra: Wie lange hat Jessica denn das aG? Ich denke, dass es beim Paul am Alter liegt, oder? Er ist jetzt erst 19 Monate alt.

@UrsulaL: Leider bekommt Paul keine Frühförderung. Aber ich werde es demnächst auch beantragen. Das wird sich aber bestimmt noch ein wenig hinziehen.
Ich kann dir übrigens auch nur die Pflegegeldfibel von M. empfehlen. Die ist wirklich super spitze!!

Lg Silvi

Lg Silvi

mamalexandra
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silvi..der SBA ist 2006 beantragt,da war Jessica schon 4.....(denn vorher dachte ich nicht an den SBA,bis man mir sagte das er Jessy zusteht)und da stand alles sofort drauf!!
Ob es am Alter liegt??Keine Ahnung...

Jessy 2002 Spastische Diparese mit Minderwuchs,Spitzfussstellung v.a. rechts bereits Botox,Entwicklungsv. in der Entwicklung allg. und in der Sprache(Mintalker)Seit 2008 Schulkind in der Regenbogenschule!!
Unsere Vorstellung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
khalilchen
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu!!

Aber wenn ich jetzt Widerspruch einlege, habe ich doch eigentlich gar keine Vorteile, weil Paul doch das H hat. Oder sehe ich das falsch?

Kann es sein, dass ihm beim Widerspruch auch die Merkzeichen genommen werden können?

Lg Silvi

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
chris 0905
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Luca hat den SBA mit 80% Merkzeichen B,G,H. Begründung:Frühkinkliche Hirnschädigung und motorische Bewegungsstörung.
Ich glaube auch, dass die Merkzeichen wichtig sind, denn durch das H habt ihr wenigstens steuerliche Vorteile.(Freibetrag 3 700 €).

Ob sie die Merkzeichen wegnehmen können weiss ich leider nicht, kanns mir aber nicht vorstellen.
LG Chris

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden