R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

MDK war da --- nur 15 Minuten!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
khalilchen
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 15:44    Titel: MDK war da --- nur 15 Minuten! Antworten mit Zitat

Hallo!!

Heute war der MDK bei uns, da ich die PS1 beantragt habe.
Ich habe mich so gut vorbereitet und von jedem Tag ein Pflegetagebuch geschrieben.
Und die Ärztin hat sich dafür kaum interessiert. Nur widerwillig hat sie dann ein Tagebuch von einem Tag mitgenommen.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht so toll gelaufen ist. Viele Zeiten wurden mir nicht anerkannt:
z.B. die Wartezeiten bei den ganzen Therapiebesuchen (hierbei hat sie nur die Fahrtzeiten aufgeschrieben) Shocked

Das An - und Ausziehen für die Vojta - Therapien wurden in keinster Weise anerkannt. Shocked

Selbst das Umlagern (befestigen im Therapiestuhl) hat sie nicht berücksichtigt. Shocked

Insgesamt war die Dame vielleicht 15 Minuten da gewesen. Ich musste weder die Räumlichkeiten zeigen noch sonst irgendetwas demonstrieren.
Sie hat nur nach Pauls Diagnosen, seinen Hilfsmitteln und seine Therapien gefragt. Dann wollte sie noch wissen, was er alles kann und wie es mit dem Essen aussieht.

Ist das normal? Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass sie länger bleibt und sich Paul ein wenig anschaut.

Lg Silvi

Lg Silvi mit Paul (*29.07.2006 in der 29.SSW; spastische Diparese der Beine mit Rechtsbetonung, Hüftsubluxation links, rez. obstruktive Bronchitiden, Sprachentwicklungsverzögerung, beginnender Strabismus convergenz)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

josysmama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

ja leider hört man ja oft von solch gutachtern... Eigentlich sollte es so nicht sein. viele freuen sich auch wenn man ein tagebuch geschrieben hat und loben auch die gute Vorbereitung.

bei uns wurden die Zeiten die wir warten auch anerkannt und auch das an und ausziehen, das duschen zb nach der wassergymnastik usw.

Warte erstmal ab und wenn es dann ganz schief geht kannst du immer noch einen Wiederspruch schreiben...

Wir hatten bei ersten mal auch solch komische Dame , beim 2 MDK besuch kam dann eine sehr liebe Dame die sich alles angeschaut hat und viel interesse hatte..

ich habe jetzt die 2 beantragt und habe diese doofe gutachterin abgelehnt.

liebe grüße Conny

Goldenhar Syndrom,ASD, VSD, Pulmonastenose, Spinalkanalstenose Duana Syndrom.Hörschwäche , Fehlbildung der HWS und BWS, Auditive Wahrnehmungs und Verarbeitungsstörung, Weitsichtig, unterentwickelter Kiefer , Sprachstörung, (Lukas 01.00 und Cheyenne 02.07 an der hand und Franziska Charline *31.08.05 für immer im herzen
Antje 4
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silvi,

irgendwie wird es immer wieder probiert....überall werden Steine in den Weg gelegt....also ob man mit seinem Kind nicht schon genug zu tun hat muß man einfach für vieles kämpfen.

Ich wurde auch nur nach den Fahrzeiten ( Therapieweg ) gefragt. Und sie sagte zu mir die Therapie würde nicht mitgerechnet werden....
Ich sagte ihr aber bestimmend das diese doch mitgerechnet wird....und dann fragte sie mich wie lange diese geht und hat es doch mit aufgeschrieben. Ansonsten war meine MDK Ärztin sehr nett und verständnisvoll.

Ich habe oft irgendwie das Gefühl das die einen Bonus bekommen wenn die mehrere Sachen wegfallen lassen......

Ich wünsche dir viel Glück und drücke dir die Daumen !

LG Antje

Antje mit Niklas 21/04/03 gesund, Marlon 26/02/07-Gaumen/ Segelspalte--> operiert am 22.05.08, globale Entwicklungsverzögerung, schwere zentrale Koordinationstörung, Persistierendes offenes Foramen ovale, muskuläre Hypotonie, Anämie, Hörverlust durch Schallleitungsstörung bds.--> Paukendrainage seit 24.04.09
DeniseK
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silvi,

ja die versuchen es immer wieder, lass Dich bloss nicht in die Irre leiten, natürlich müssen die Wartezeiten miteingerechnet werden und das umlagern sowieso.

Ich hab letztes Jahr die PST I beantragt, und auch prompt abgelehnt bekommen, mit Hilfe vieler lieber Leute hier aus dem Forum habe ich einen Widerspruch geschrieben der es in sich hatte und siehe da - erst Neubegutachtung- und dann die PST II. Es lohnt sich also zu kämpfen.

LG Denise

Unser grosser Sonnenschein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Pomina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
meine Erfahrungen mit dem MDK waren bis jetzt ganz ok, allerdings wurde mir auch gesagt, dass die Zeit für die Therapien selbst nicht angerechnet werde, nur die Zeit für die Hin-bzw. Rückfahrten.
Ist das tatsächlich nicht richtig?
LG
Birgit XXX

ulrikes
Pflegesachverständige
Pflegesachverständige

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
auch die Wartezeit ist zeitlich als Hilfebedarf zu berücksichtigen.
LG, Ulrike
nicoleNRW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist wenn wir hier 3 Mal die Woche 45 Min Hausfrühförderung haben ??

2 kleine Sternchen seit 2001 im Herzen(9 SSW Sternenkinder geworden)
khalilchen
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für die lieben Antworten.

Die MDK - Ärztin hat alles so heruntergespielt und bestand immer auf ihr Recht.

Ich habe ihr sogar eine Kopie eines Paragraphen von den Richtlinien der Spitzenverbände der Pflegekassen zur Begutachtung von Pflegebedürftigkeit nach dem XI Buch des Sozialgesetzbuches gezeigt, aber das schien sie irgendwie gar nicht richtig zu interessieren.
Sie fing dann schon wieder mit dem nächsten Thema an! Confused

Als ich ihr das mit dem Umlagern erzählte, meinte sie, das würde ja gar nicht berücksichtigt werden. Unter Umlagern zählt nur die Patienten im Bett zu drehen, damit sie keinen Dekubitus bekommen.

Ach Mensch, ich bin echt fertig von diesem Besuch und das, obwohl ich mich eigentlich gut vorbereitet habe.

Was soll ich denn jetzt machen? Erst mal abwarten oder sofort etwas unternehmen? Wenn ja, was macht man denn dann?

Lg Silvi

Lg Silvi mit Paul (*29.07.2006 in der 29.SSW; spastische Diparese der Beine mit Rechtsbetonung, Hüftsubluxation links, rez. obstruktive Bronchitiden, Sprachentwicklungsverzögerung, beginnender Strabismus convergenz)
ulrikes
Pflegesachverständige
Pflegesachverständige

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nicoleNRW,
Frühförderung zählt sowieso nicht, auch außer Haus nicht.
Wegezeiten und Wartezeiten fallen bei Therapien zu Hause nicht an, insofern ist hier auch nichts zu berücksichtigen.
Hallo khalilchen,
bleib erstmal ganz entspannt und warte ab. - ohne Bescheid kannst du ja sowieso nichts machen. Aber die Gutachterin hat dir ja ganz schön viel Unsinn erzählt Rolling Eyes
LG, Ulrike

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Mireille
Erzieherin
Erzieherin

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

wir haben bisher nur gute Erfahrungen mit unseren Gutachtern gemacht.

Der letzte Besuch war erst diese Woche, dauerte auch nur 15 min, allerdings gings nur um Wiederholungsgutachten. Wir haben ja schon PS 3 und man sieht sofort, dass sich bei Millane nichts geändert hat in Sachen Mobilität, Essen usw.

Das Erstgutachten dauerte damals auch etwas länger. Als Millane nicht aufhörte zu schreien ging sie doch nach reichlich 30 min. Wink) Stand auch im Gutachten: sehr unruhiges, weinerliches Kind...

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden