REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Ausgrenzung in der Grundschule wegen Krampfanfall
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PapaBernhard
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Anfall vor 3 Jahren? In der Regel ist dann akut nicht mehr mit einem weiteren zu rechnen. Ich habe mal gehört - bitte korrigieren wenn falsch - dass man nach 3 Jahren nachgewiesener Anfallsfreiheit auch keine Probleme mit dem Führerschein hat. Dann ist im Vergleich dazu ein Schulbesuch locker drin!
Leon 2005 (+10SSW) Björn 2004 (+15SSW)

Unsere Galerie
Krankenpfleger bei einem 24h-Kinder-Intensivpflegedienst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Levinsmama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Zusammen!
Natürlich finde ich sowas übertrieben,weil ja keine Epilepsie besteht .Aber es geht ums Prinzip,dass die Lehrer nicht bereit sind in einem Notfall zu helfen.

@ Anja
nicht immer kann man Diazepam durch Tavor ersetzen,wäre auch nicht klug wenn das Kind auf Diazepam gut ragiert. Tavor ist viel stärker und wird normalerweise erst dann verabreicht ,wenn Diazepam keine Wirkung zeigt.Wir haben zu Hause beides und dürfen Levin nur dann Tavor geben ,wenn der Anfall zu lange dauert und sich mit Diazepam nicht löst.Da haben wir auch nur eine einzige Tablette bekommen und dürfen nur eine halbe geben.

Wie gesagt ich finde ,Notfall ist Notfall ,egal welche Körperöffnung!

LG Ewa

Lennard *27.09.2010

"In einer Irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Susannwe
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ewa,

Eure Kinder sind jetzt noch recht klein, aber wenn ein Regelschul - Lehrer (auf einem Ausflug!!!) einem 12 oder 13 jährigem Mädchen auf offener Straße ein Klistier geben soll, finde ich das schon eine sehr große Anforderung. Da kann man auch andere Kinder oder Passanten nicht in einen anderen Raum stecken... und man kann so ein "Kind" dann auch nicht eben mal woanders hintragen - es sei denn, der Lehrer oder die Lehrerin sind außergewöhnlich stark.

Natürlich wird es auch Lehrer geben, die sich das zutrauen, aber ich habe Verständnis für die Lehrer, die sich das nicht zutrauen.

Aber in dem Fall hier, ging es ja um ein Mädchen, das vor 3 Jahren mal einen Anfall hatte und da könnte man ein Attest mitbringen, dass sie keine Epilepsie hat.

LG
Susann

AnjaD
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Ewa: Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass ein evtl. Wechsel des Notfall-Medis mit dem zuständigen Arzt besprochen wird, der kann sich dann ja fachlich richtig dazu äußern.
Meine Tochter gehört übrigens zu den Kindern, bei denen Diazepam nichts bringt, weshalb wir auf Tavor gewechslet haben. Sie braucht bis zu 2 Tabletten davon...

@Susann: So sehe ich das auch - ich kann auch Verständnis dafür aufbringen, dass sich das nicht jeder Lehrer einfach so zutraut. Denn auch in den Förderschulen ist es ja so (zumindest bei Louisa), dass eine Krankenschwester das Notfall-Medi gibt, auch hier machen das NICHT die Lehrer.
Und mit den 3 Jahren - ja, ich denke das wäre einen Versuch wert, ein solches Attest zu bekommen und vorzulegen, vielleicht würde sich die ganze Situation dann entspannen....

GLG Anja

Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
Liska
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

So ! Ich hab die Diskussion in Gang gebracht ,und möchte noch etwas hinzufügen. ich kann ich die Lehrer in diesem Fall nicht verstehen ! Es ist ein 8 jähriges Kind ! Außerdem finde ich es sollte egal sein ob Lehrer oder Erzieher ! Es wäre doch ein Notfall , und da ist es doch völlig egal wie man hilft , Hauptsache man tut es ! Im meinem Fall ist gleich nebenan eine Arztpraxis und der Arzt sofort da ! Alles kein Problem ! Warum kann man so etwas nicht ganz entspannt lösen ohne das jeder an seine eigenen Probleme denkt . In so einer Situation denke ich doch darüber nach ob ich überfordert wäre ! Wenn das jeder Ersthelfer bei einem Unfall machen würde na denn .... Sad Tut mir Leid da habe ich kein Verständnis für, zumal es um Kinder geht und die haben erst recht keine große Lobby !!! Anke
Levinsmama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe sogar nachgefargt ,es wäre in so einem Fall sogar unterlassene Hilfe ,dafür können Eltern auch den Lehrer verklagen ,vorausgesetzt er wurde über die Situation informiert ,was ja der Fall ist.

Naja, ich bin auch der meinung ,dass ein Notfall eben auch ein Notfall ist und da ist es egal wie ,haupsache es wird einem geholfen.

Allerdings finde ich die Reaktion der Mutter übertrieben ,wenn das Kind kein Anfallsleiden hat ,brauch sie so einen Aufstand nicht zu machen.

LG Ewa

Lennard *27.09.2010

"In einer Irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Jutta K.
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
gerade gestern war ich in der Situation, ein Nofallmedikament in der Schule abzugeben. Und ich muß sagen mit unserer Schule klappt es gut. javascript:emoticon('Rolling Eyes')
Rolling Eyes
Zuerst mußten wir die Lehrer aufklären, dass sich bei Wilken nun doch eine Epilepsie zu entwickeln scheint. Dann ist er seit Beginn der Trileptaltherapie sehr müde gewesen und häufig habe ich ihn früher aus der Schule holen müssen. Das alles tragen die Lehrer zur Zeit so mit. Da man ja im allgemeinen wenig über Epilepsie aufgeklärt ist, fühlen sich bei uns die Lehrer nun auch "sicherer" mit Diazepam im Kühlschrank.

Grüße von Juttajavascript:emoticon('Smile')
Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden