REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Ausgrenzung in der Grundschule wegen Krampfanfall
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liska
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 14:46    Titel: Ausgrenzung in der Grundschule wegen Krampfanfall Antworten mit Zitat

Ausgrenzung! Ich muß einfach mal ein was erzählen was mich so richtig fassungslos macht !! An der Grundschule meiner Tochter werden Kinder mit ich sage mal" Defiziten " : gemobbt ! die Freundin meiner Tochter hatte vor 3 Jahren einen epileptischen Anfall . Seit den ist aber nichts mehr gewesen . die Mutter hat aber auf Anraten des Kinderarztes das Notfallmedikament in der Schule hinterlegt. Vor kurzem fragte die Mutter ob das Medikament schon abgelaufen wäre .? Als Antwort bekam sie zu hören es wäre weggeschmissen worden , weil die Lehrer einstimmig beschlossen hätten , ihrer Tochter das Diazepam nicht zu geben !! Sie weigern sich und wollen lieber gleich einen Notarzt rufen !! Die Situation spitzte sich noch mehr zu als die Mutter zur Schule zitiert wurde . Dort sagte man ihr sie hätte 24 Stunden Zeit sich zu überlegen ob ihre Tochter an einer kleineren Schule nicht besser aufgehoben wäre, und ihre Tochter dürfte an keiner Klassenfahrt Ausflug etc. teilnehmen , nur wenn die Mutter als Aufsichtsperson mitkäme, oder sie eine Person beauftragen würde , die die Verantwortung übernähme !!! Twisted Evil Starker Tobak nicht wahr !! die "Geschichte" geht noch weiter aber meine Kinder sind gerade aus der Schule gekommen ! Muß mich kümmern !! Anke beck

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sie hatte EINEN einzigen Anfall nur????????

Na dann hat sie doch gar keine Epilepsie!

Vielleicht sollte der Schule das mal klargemacht werden.......nen einzelner Anfall kommt bei vielen Kindern vor, teilweise total unbemerkt.

Da redet man noch nicht von Epilepsie.

Sollten die Lehrer weiter so blöde Dinger lassen, von wegen von Klassenfahrt ausschliessen....dann ab und Beschwerde einlegen

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Liska mein Sohn ist eben nach Hause gekommen,weinend er hatte Schwimmunterricht .Er nimmt im Rahmen seiner Möglichkeiten daran teil ,das heist er kann auf Grund seiner Defizite noch nicht Schwimmen.
Heute sollte er tauchen ,aber er kann es nicht,muste aber trozdem und ging unter wie eine bleierne Ente,die Klasse hat ihn ausgelacht und die Lehrerin sagte das müsse besser werden.Ich bin entsetzt über soviel Dummheit bei den Lehrern,ist das die viel gepriesene Toleranz wie sie dann mit unseren Kindern umgehen.Ich hatte die Schule übrigens informiert schriftlich sowie mündlich informiert ,außerdem kennt man seine Probleme nach drei Jahren doch.Als ich deine Geschichte eben gelessen habe musste ich mir auch mal Luft machen.Wünsche euch aber auch alles Gute Anja
AnjaL
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anke,
unser Sohn hat als Typ1 Diabetiker seine Notfallspritze in der Schule und hat schon eine schwere Unterzuckerung mit Halluzination hinter sich. Er hat die ganze Schule zusammen geschrien.

Besonders nach dieser Ereignis wollten die Lehrer unbedingt diese Notfallspritze haben. Einige haben sich auch bereit erklärt sie zu verabreichen.
(Wobei diese allerdings erst bei Bewußlosigkeit gespritzt werden darf.)

Allerdings ist das wohl wirklich Zugeständnis der Lehrer, denn im Normalfall dürfen Lehrer und Erzieher weder Medikamente verabreichen, noch Spritzen.

Vielleicht sind die Lehrer in dem Fall den Du schilderst einfach überfordert, fühlen sich hilflos oder unzureichend informiert.

Hilfreich ist vielleicht, wenn der Arzt noch mehr Informationen gibt, oder mal mit dem Direktor der Schule spricht. (Unsere Ärtztin hat das damals getan. Es ging auch darum ob unser Sohn in der Schule bleiben darf.)

Vielleicht können sich auch die Eltern noch mal mit den Lehrern zusammen setzen um zu erklären worauf zu achten ist.

Die Art und Weise ist allerdings ziemlich gemein....
Innerhalb von 24 Stunden müsste sie sich entscheiden. Was soll das denn?
Das würde ich nicht so einfach hinnehmen.

Viele Grüße,
Anja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

ich habe bis zum letzten Jahr als Erzieherin in einer Kita gearbeitet.
Wir durften sehr wohl Medikamente verabreichen, aber bei verschreibungspflichtigen Medis nur mit einer schriftlichen Anweisung des Arztes und ansonsten mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern.

LG Karina

Liska
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ausgrenzung in der Grundschule ! Die " Geschichte" geht noch weiter! nachdem die Mutter sich bis zum Schulamt Osnabrück durchtelefoniert hatte und viele Tipps bekommen hatte, bat sie unseren Direktor darum er möge ihr doch alles schriftlich zukommen lassen. Er machte nach und nach einen Rückzieher und auf einmal hatte sie alles nur falsch verstanden !! Die Klassenlehrerin will das Notfallmedikament noch nicht einmal in der Schule lagern!!! Nach außen hat sich alles beruhigt, aber der Direktor hätte wahrscheinlich lieber eine Eliteschule . Auf der letzten Eltervertreterkonferenz gab er den Elternvertretern den Auftrag zu übermitteln , das alle Eltern die Kinder mit irgendwelche " Krankheiten" haben verpflichtet sind sie auf Ausflügen etc. zu begleiten , oder für Begleitung zu sorgen !! Natürlich mit dem Hinweis auf den Fall zu dem er keine Namen nennen müsse ! Die Mutter hat ihr Kind in der Evil or Very Mad Neuropädiatrie untersuchen und gesund schreiben lassen , was sie natürlich ist !! der Arzt meinte , das ihm von dieser Schule noch weitere "Geschichten" bekannt sind, und er sich auch nochmal starkmachen werde !! dieser Direktor lässt nicht mit sich reden !! das ganze macht mich so wütend, ich dachte die Zeiten wären vorbei , in denen Kinder so behandelt werden !! ANKE Evil or Very Mad
Levinsmama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anke
ja ich sehe schon ,dass unsere Kinder echt viel durchmachen müssen,wir haben auch jetzt einige Probleme bekommen im KiGa mit Erzieherin.Und das ist wahrscheinlich erst der Anfang .
Ich kann deine Wut nachvollziehen ,aber Epilepsie zählt wohl zu den Krankheiten ,bei der die Menschen einfach nur Ignoranz zeigen und um unsere Kinder tut es mir wirklich leid. Crying or Very sad
LG Ewa

Lennard *27.09.2010

"In einer Irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Susannwe
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anke,

ganz im Ernst, ich würde als Klassenlehrer auch nicht die Verantwortung übernehmen, wenn ein Kind wirklich Epilepsie hat, dieses ohne eigene Betreuung, mit auf einen Ausflug zu nehmen.
Wenn man bedenkt, das eine Klasse heute 28 - 30 Kinder hat und beim Ausflug vielleicht noch eine Aufsichtsperson mitkommt, dann wäre im Falle eines Anfalls, eine Person für eine gewisse Zeit alleine mit den anderen Kindern. Einem fremden Kind auf offener Straße ein Klistier zu geben, halte ich auch für undenkbar und das Kind evtl. alleine mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus fahren zu lassen, ist auch nicht der Hit.

In Eurem Fall besteht nun wohl keine echte Epilepsie und der Fall liegt ein wenig anders.

Als Erzieherin ist man doch noch mit pflegerischem Einsatz bei der Sache, aber als Lehrer ist das doch ganz anders - die würden einem Kind doch auch nicht den Hintern abwischen wollen und ein Klistier zu verabreichen, ist wirklich nicht zumutbar.
Sorry, wenn ich so eine ganz andere Sichweise habe.

LG
Susann

Levinsmama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Susann
es heißt auch ein Notfall-Medikament ,der in einem Notfall verabreicht wird und da wäre es egal in welcher Körperöffnung das verabreicht werden soll ,denn die selben hat wohl wirklich jeder mensch,deswegen verstehe ich nicht was daran so schlimm sein soll .Ich würde als Lehrer die Schaulustigen Kinder einfach aus dem Raum schaffen.
Oder Ist es besser ein Kind einfach krampfen lassen bis der Notarzt kommt??? Es kann ganz schön gefährlich werden je nach dem wie lange ein Anfall dauert.Nun ,demnach dürfen dann unsere Epi-kinder gar nicht zur Schule gehen.

LG

Lennard *27.09.2010

"In einer Irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
AnjaD
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, zusammen!

Wäre es denn eine Option, wenn das Notfall-Medi und somit die Köperöffnung, durch die es verabreicht wird, gewechselt würde?
Ich frage das, weil Louisa Tavor expidet im Notfall bekommt, die legt man in den MUND -vielleicht ist das für die Lehrerin weniger "abschreckend"...

Wobei ja nun ehrlich gesagt ein Anfall vor 3 Jahren eigentlich nicht wirklich ein Grund ist, so ein Theater (seitens der Schule meine ich natürlich!!!) zu machen, wenn ich mal ganz ehrlich bin.....

LG Anja

Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden