Ich habe den Brief schon gekannt, finde ihn dennoch immer wieder sehr schön.
Liebe Grüße, Cosima _________________ ich *04/91
Hydrocephalus occlusus aufgrund einer Aquäduktstenose
(ventrikulostomiert seit 10/08;
10/09: erneute Ventrikulostomie, wegen Verschluss des Stomas, RLS (Restless Legs Syndrom)
Hallo Claudia.
ich habe den brief jetzt gesehen.
aber was wäre wenn die bilder von kindern wären, die so leiden wie Tomasz, die vor schmerzen schreien, die nichts getan haben und troztdem so leiden müssen?
wo ist dann seine liebe?
ich kann sie nicht sehen _________________ Magdalena&Bernd mit Tomasz (17/12/04) *26 08 09 "Die Leute haben Sterne, aber es sind nicht die gleichen (...) Du wirst Sterne haben, wie sie niemand hat (...)." Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben" Jonathan 05/05/09
Ich kannte es noch nicht, und ich finde es sehr gelungen – auch die schönen Zitate.
@Magdalena:
Zum einen kann man die Liebe Gottes in der Schönheit dieser Erde erkennen, in seiner Schöpfung.
Im Film wurde Psalm u.a. (auch für Dich ) 34:18 zitiert: 18 Doch wenn seine Treuen rufen, hört er sie und rettet sie aus jeder Bedrängnis. 19 Wenn sie verzweifelt sind und keinen Mut mehr haben, dann ist er ihnen nahe und hilft. 20 Wer dem Herrn treu bleibt, geht durch viele Nöte, aber aus allen befreit ihn der Herr. ( Gute Nachricht Bibel )
Treu heisst aber auch: in guten wie in schlechten Zeiten ….
Ebenso zitiert wurde Offenbarung 21:4 4 Er wird alle ihre Tränen abwischen. Es wird keinen Tod mehr geben und keine Traurigkeit, keine Klage und keine Quälerei mehr. Was einmal war, ist für immer vorbei.«
Eine sehr verheissungsvolle Prophezeiung. Und alle Prophezeiungen der Bibel für die Vergangenheit wurden wahr, warum nicht die für die Zukunft?
Nun aber mal einen völlig anderen Gedanken:
Jesus war lt. Bibel das erste Geschöpf, welches Gott erschaffen hat. Das einzige Wesen, was er allein erschaffen hat. Seit zigtausenden von Jahren, vielleicht sogar Millionen von Jahren leben die beiden schon miteinander und aus der Bibel geht klar hervor, das Gott seinen Sohn liebt.
Dennoch hat Gott ihn für uns auf die Erde geschickt, wo er sehr viel Leid am eigenen Leib erfahren musste. Schmerzen bis zum Tod. Das zweithöchste Wesen der Welt lies sich für uns Menschen von Menschen demütigen. Glaube mir: Sowohl Gott wie auch sein Sohn wissen auch aus dieser eigenen Erfahrung um den Schmerz den Tomasz und andere Kinder erleiden, und die Zeit kommt, in der dieses Leid zu Ende sein wird.
Römer 8:32 ( auch im Film zitiert ): 32 Er hat seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern hat ihn für uns alle in den Tod gegeben. Wenn er uns aber den Sohn geschenkt hat, wird er uns dann noch irgendetwas vorenthalten?
Aber erstens:Warum das Leid?
und zweitens: Warum so lange warten?
Für beide Fragen gibt die Bibel Antwort. Hier ein Auszug:
Erstens: wer ist „momentan“ der Herrscher über die Erde?: Lukas 4:5-6 5 Darauf führte ihn der Teufel hinauf und zeigte ihm auf einen Blick alle Reiche der Welt 6 und sagte: »Ich will dir die Macht über alle diese Reiche in ihrer ganzen Größe und Pracht geben. Sie ist mir übertragen worden und ich kann sie weitergeben, an wen ich will.
Zweitens: Laut Bibel wird das Böse irgendwann sein Ende finden, aber siehe 2. Petrus 3:9
9 Der Herr erfüllt seine Zusagen nicht zögernd, wie manche meinen. Im Gegenteil: Er hat Geduld mit euch, weil er nicht will, dass einige zugrunde gehen. Er möchte, dass alle Gelegenheit finden, von ihrem falschen Weg umzukehren.
Ich hoffe, dass ich deine Frage zumindest im Ansatz beantworten konnte. _________________ "Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, daß wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen. - Die letzten ihrer Art, Douglas Adams
Verfasst am: 24.03.2008, 18:01 Titel:
Magdalena&Tomasz hat folgendes geschrieben:
Hallo Claudia.
ich habe den brief jetzt gesehen.
aber was wäre wenn die bilder von kindern wären, die so leiden wie Tomasz, die vor schmerzen schreien, die nichts getan haben und troztdem so leiden müssen?
wo ist dann seine liebe?
ich kann sie nicht sehen
Liebe Magdalena,
ich denke es gibt Fragen auf dieser Welt, auf die uns kein Mensch eine befriedigende Antwort geben kann, vielleicht erst wenn unser eigener Lebensweg zu Ende ist.
Ich bin ein gläubiger Mensch und frage mich trotzdem, wo in solchen Augenblicken Gott ist, ich weiß es auch nicht!
Liebe Grüße
Elke _________________ Liebe Grüße
Elke
Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
dieser Brief wurde ganz speziell für Adrian bei seiner Taufe vorgelesen, mit etwas anderen Bildern und der Musik am Klavier gespielt!! Ich meine allerdings, daß der Brief etwas länger war - leider weiß ich das nicht mehr so ganz genau.
Wir mußten jedenfalls alle sehr mit den Tränen kämpfen. Das war die schönste Taufe, die ich je erlebt habe - eben ganz speziell für einen besonderen Menschen, an einem ganz speziellen Tag: 23.12.2007 - ein Tag vor seinem 1. Geburtstag!!.
Ich wurde letztens auch noch gefragt, ob ich bei all dem "Übel" noch an Gott glauben kann - auch wenn ich mich oft frage "Warum" und ich oft zweifele, bin ich fast stärker in meinem Glauben geworden. Und spätestens wenn wir mit Adrian in der Kirche sind und ich sehe, wie aufmerksam, ruhig, andächtig und glücklich Adrian in diesen Momenten ist, dann wird mir immer wieder bewußt, daß da schon was ganz besonderes ist.
Wünsche euch noch einen schönen und besinnlichen Ostermontag-Abend!!
LG, Anni _________________ Anni mit Adrian *12/06, Ischämie Thalamus bds, vermutl. durch vorgeburtl. Asphyxie: schwere cerebrale Bewegungsstörungen mit Dystonie+Choreaathetose, statomotor. Entw.störungen, Trismus, chron.Bronchitis, schwere Schluckstörung, Reflux, Dystrophie, ohne Sprache, PEG seit 08/07 & 2 gesunde Schwestern *07/05, *12/97
Hallo liebe Claudia!
Vielen Dank für den schönen Text!
Dennoch frage ich mich auch so oft: "Warum?" - Mein Leben war vorher auch schön. Brauche diese "Hearusfoderung" nicht. Sorry!
Alles Liebe und noch einen schönen Abend!
Uschi _________________ Es wird schon wieder, wieder, wieder wie was?!
Wieder wie vorher?! Es wird nie wieder wie vorher! Irgentwann wird es, aber nicht wieder!
Vielen Dank für diesen link. Mich hat der Brief wahnsinnig berührt, mir laufen gerade Tränen über die Wangen..... Vielleicht weil er gerade heute, woich so am Boden bin ein wenig Kraft, vielleicht auch weil er mich erinnert, dass alles seinen guten Weg gehen wird, vielleicht aber auch, weil ich mir sicher sein kann, dass jemand mit mir die momentane große seelische und auch emotionale Bealstung teilen will.... Wer weiß....
Vielen, vielen Dank nochmal
Liebe Grüße
Deine Alex _________________ Alex (06/77) mit Finn (13.03.04) und Nils (8.12.05: renale multizystische Dysplasie, kompens. Hypertrophie; Urethrocelen, div. Nahrungsmittelallergien,FI, Neuroderm., Flexionskontraktur, hyperreagibles Bronchialsystem und uvm.) Bilder von uns
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen