Verfasst am: 27.02.2008, 13:58 Titel: Zuckungen am Morgen, Myoklonien?
Hallo zusammen,
wir haben heute morgen bei meinem Sohn zum wiederholten Male Zuckungen, so ähnlich wie ein Kälteschaudern, beobachtet. Er hat aufgrund von Unterzuckerungen öfter mal Zitteranfälle, die sind aber anders. Heute Morgen war er sehr schlecht drauf und sah auch krank aus (eigentlich typisch für eine Unterzuckerung, die war es aber wohl nicht, da er nicht gezittert hat). Beim Frühstück fing er dann an zu zucken (Oberkörper und Kopf). Er war die ganze Zeit voll ansprechbar und sagte auch, dass er zuckt und nicht sein Brot essen kann.
Im April 07 wurde wegen dieser Unterzuckerungen mal ein EEG geschrieben, dass aber unauffällig war.
Ich habe mich bei www.anfallskind.de informiert und bin auf Myoklonien gestoßen. Kennt sich wer mit diesen Myoklonien aus und kann mir was dazu sagen?
Vielen Dank und liebe Grüße, _________________ Katja mit Sohn (*01/04, zart, klein und nicht so stark wie andere Kinder)
Myoklonien ist ne eigene Anfallsform.
Und das was du beschreibst hört sich schon an wie Myoklonien.
Dieses Zittern morgens können auch sogenannte Shuddering Attacs sein......eigentlich "harmlos".
Aber richtiges Zucken ist eindeutig was Anderes.......mach man nen Terim zum EEG, möglichst bald.
Und wenn sowas nochmal vorkmmt versuch es mal zu filmen (falls du die Möglichkeit hast) _________________ Sylke (*3/70) mit Kimberly (*5/05), Dravet-Syndrom ( und Mercy - ihr Anfallsmeldehund )
die Frage begleitet Euch ja schon länger stimmts? Ich könnte mir auch vorstellen, daß es Myoklonien sind.
Der beste Weg ist wirklich ein EEG, aber als Langzeit-EEG stationär. Denn wenn es nur morgens auftaucht dann ist es besser er würde über Nacht ein EEG bekommen. Denn ein normales EEG (irgendwann am Tag) ist dann wieder nur eine Momentaufnahme und das bringt Euch nicht viel.
Aber ich kenne Zuckungen auch von mir selbst, wenn ich Angst habe (Zahnarzt z.B. ), dann zittert mein Körper auch und ich kann das nicht stoppen. Das ist aber eher was vegetatives. Allerdings saß Dein Sohn beim Frühstück und hatte kein Angst oder?
LG Petra _________________ E. (01/04): Panayiotopoulos-Rolando-Epilepsie, komplizierte Fieberkrämpfe, Dyspraxie, V.a. auditive und visuelle Wahrnehmungsstörung, Autismus, einfache Aufmerksamkeitsstörung
das kennen wir auch. Bei uns hat es lange gedauert, bis wir das Zucken als Myoklonien erkannt haben. Christian hatte sonst immer gleich Grand mals, aber Ende 2005 hat sich das Anfallsbild plötzlich geändert: Wir dachten erst an einen Tremor, aber so stark spastisch ist Christian eigentlich nicht. Er zuckte einfach immer öfters mit dem Oberkörper, oft beim Sitzen und verlor dabei etwas die Körperkontrolle, war aber sonst voll da. Auch die Arme zuckten manchmal. Bis er dann einam bei solch einer Myoklonie mit dem Kinn auf den Tisch geklatscht ist....dann sind wir zu unserer Neurologin in die Uni Glinik. Aber die wusste nichts dazu zu sagen.
Es wurde immer schlimmer und ich habe Christian in Bethel angemeldet, irgendwie hatte ich so ein Bauchgefühl. Gleich nach 10 Minuten hatte er drei Myoklonien und die haben das dort gleich gesehen. Es wurde dann noch so schlimm, das Chrisi am Tag mehrere hundert davon hatte, eigentlich alle paar Sekunden. Natürlich hat er dadurch ziemlich die Kontrolle über seinen Körper verloren. Nach mehreren erfolglosen Medikamentenversuchen ist er nun auf Orfiril long und Keppra eingestellt und seit 15 Monaten anfallsfrei
Das Zucken war bei uns eine ziemlich schnelle Bewegung, kein andauerndes Zittern, halt eher einmal weggezuckt, dann war die Körperspannung aber auch wieder da.
Ich hoffe, das hilft dir jetzt etwas. Alles Gute für euch!!!!! _________________ LG
drillmama Sandra mit
Jonas
Samuel
Christian, Epilepsie, spastische Tetraparese
*6/99
danke für die Rückmeldungen. Ich bin echt unsicher, was das Zucken sein könnte. Man könnte meinen, es schüttelt ihn durch.
Ich habe neue Batterien für meine Kamera besorgt und werde versuchen, es zu filmen. Und danach geht es ab zum Kinderarzt..
Aber eigentlich habe ich auf diesen Kram überhaupt keine Lust, die Motorik von Fin ist zwar immer noch mäßig, aber ansonsten macht er sich prima. Daher hatte ich mich hier ja auch zurückgezogen. Aber jetzt unterzuckert er wieder häufiger und macht diesen Quatsch.
Und im April fährt er mit der KITA für 4 Tage an die Nordsee......
LG, _________________ Katja mit Sohn (*01/04, zart, klein und nicht so stark wie andere Kinder)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen