Verfasst am: 24.02.2008, 23:08 Titel: SBA ist endlich da...
Hallo,
habe zwar in meinem Alten thread schon geschrieben, aber das hat wohl keiner gelesen.
Daher versuche ich es nochmal...
Linas SBA ist endlich da.....
Sie hat 80% und die Merkzeichen G, B und H bekommen. Das ganze ab da wo alle Diagnosen gestellt wurden. (Mai 2007)
Dann hat sie ab 2005 50% erhalten plus die Merkzeichen H, B und G
Der Sachbearbeiter meinte, er könnte es nicht früher geben, da wir da zum ersten Mal bei einem Psychater gewesen sind.
Woher sollten wir vorher wissen, ob das alle skrankhaft oder normal war????
In dem Arztbericht von 2005 steht, das ich sprich die Mutter berichtet hat, dass ihr Kind von ANfang an anders war und auch von Anfang ansehr unruhig usw. war.
Aber egal, wir wollen uns jetzt mit denen nicht großartig streiten.
Das war jetzt ein Abhilfebescheid, da wir Widerspruch eingelgt hatten.
Jetzt sollen wir den Widerspruch zurücknehmen.
Sollen wir das tun????
Lina bekommt jeden Tag ANfälle, sprich nach Gutachterrichtlinien müßte sie eigentlich 90% oder !00% bekommen.
Erhalten hat sie 80%. Ich weiß nicht, ob das jetzt irgendwelche AUswirkungen hat, ob sie 80% oder 100% erhält?????!!!!!!
Kann uns irgendeiner helfen?????
Aber wir haben auch was erfreuliches.
Wir haben auf Anhieb Pflegestufe II erhalten, sogar knapp an Stufe III vorbei. Ich glaube, es waren nur 13 Minuten weniger.
Hatten also eine super fähige Gutachterin und wir werden auch erst wieder 12/11 wieder begutachtet, weil vorher keine Besserung in Sicht ist.
Manchmal soll es wohl auch fähige beim MDK geben
Sie war wirklich nett , hat mir auch die Nummer von der Lebenshilfe gegeben und mir gesagt, das es sein kann, dass ich irgendwann nicht mehr kann und wir uns jetzt schon Heime und Internate anschauen soll.
Denn wenn man es wirklich braucht und das dann erst in Angriff nimmt, bekommt man keinen Platz!!!
Das war wirklich sehr nett von ihr, aber ich mag und kann mich im Moment nicht damit auseinandersetzten meine Große abzugeben.
Groß ist die Bürde, aber sie abzugeben kommt mir fast so vor zu versagen und ich hätte auch ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber.
Sie fühlt sich nachher abgeschoben.
Sie hat ja noch 2 Geschwister und die würden ja bei Mama und Papa bleiben.
Ich würde dann auch nicht in ihrer Situation sein wollen, würde mich dann auch ausgegrenzt fühlen.
Also beißen wir ins Gras..... und lassen alles so wie es ist....
Wobei, wenn ich ehrlich bin, habe ich manchmal Angst, das wir unsere Ehe aufs Spiel setzen......
Entschuldigung, das es jetzt doch sooooo lang wurde.....
Danny _________________ Liebe Grüße
*Lia*
"Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann"
Zitat von Richard von Weizsäcker
Leider kann ich Dir nicht sagen, ob die vollen 100% Dich um einiges erleichtern. Wir sind auch von 80 auf 100 und von G auf aG und RF.
Aber hier gibts sicherlich Erfahrenere, die Dir da helfen können.
So, wie es scheint, hatten wir wohl dieselbe Gutachterin....wir hatten beide Male sehr nette Damen von MDK da.
Weisst Du noch ihren Namen?
LG
Carola _________________ 04/66; 09/86; 12/89;Nesthäkchen 29.SSW(02/06) PVL - HC m. VP-Shunt, hypoton, Cerebralparese, schwere globale Retardierung, trägt nun Hörlis, keine Sprache
Verfasst am: 25.02.2008, 00:36 Titel: Re: SBA ist endlich da...
Hallo Danny!
Danny Krefeld hat folgendes geschrieben:
Sie hat 80% und die Merkzeichen G, B und H bekommen. Das ganze ab da wo alle Diagnosen gestellt wurden. (Mai 2007)
Dann hat sie ab 2005 50% erhalten plus die Merkzeichen H, B und G
Der Sachbearbeiter meinte, er könnte es nicht früher geben, da wir da zum ersten Mal bei einem Psychiater gewesen sind.
Woher sollten wir vorher wissen, ob das alle skrankhaft oder normal war????
Eben! Sie war ja nicht erst ab dem Tag auffälig, wo ihr das erste Mal beim Psychiater wart. Und es kann ja wohl nicht sein, dass Eltern Nachteile dadruch haben, weil Ärzte Autismus nicht frühzeitig erkennen.
Zitat:
Aber egal, wir wollen uns jetzt mit denen nicht großartig streiten.
Das war jetzt ein Abhilfebescheid, da wir Widerspruch eingelgt hatten.
Jetzt sollen wir den Widerspruch zurücknehmen.
Sollen wir das tun????
Wenn Du den Widerspruch zurücknimmst, verzichtest Du auf 5 Jahre Steuerrückerstattung für die Jahre 2000 bis 2004, falls Ihr in den Jahren Steuern gezahlt habt.
Zitat:
Erhalten hat sie 80%. Ich weiß nicht, ob das jetzt irgendwelche AUswirkungen hat, ob sie 80% oder 100% erhält?????!!!!!!
Kann uns irgendeiner helfen?????
Solange das H da ist, ist der GdB steuerlich unwichtig.
Zitat:
Aber wir haben auch was erfreuliches.
Wir haben auf Anhieb Pflegestufe II erhalten, sogar knapp an Stufe III vorbei. Ich glaube, es waren nur 13 Minuten weniger.
Gratulation! Wie sieht es mit der Ergänzungsleistung aus?
Zitat:
Manchmal soll es wohl auch fähige beim MDK geben
Ja, es gibt sie in der Tat, ich habe auch schon welche erlebt.
Zitat:
Sie war wirklich nett , hat mir auch die Nummer von der Lebenshilfe gegeben und mir gesagt, das es sein kann, dass ich irgendwann nicht mehr kann und wir uns jetzt schon Heime und Internate anschauen soll.
Denn wenn man es wirklich braucht und das dann erst in Angriff nimmt, bekommt man keinen Platz!!!
Damit hat sie Recht. Dass es sofort klappt, wie in unserem Fall, ist eher die Susnahme, bevor das Jugendamt die Stiftung gefunden hat, war von 6-12 Monaten Wartezeit auf einen Platz in einer Spezialeinrichtung die Rede, und die können verdammt lang werden.
Zitat:
Das war wirklich sehr nett von ihr, aber ich mag und kann mich im Moment nicht damit auseinandersetzten meine Große abzugeben.
Groß ist die Bürde, aber sie abzugeben kommt mir fast so vor zu versagen und ich hätte auch ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber.
Ich kann es verstehen, ich hatte diese Gedanken auch und habe mich 4 Jahre lang vehement dagegen gesträubt, Uli in eine Einrichtung zu geben. Hätte ich schon damals loslassen können, wäre Uli sehr viel Leid erspart geblieben und uns genauso.
Es kommt natürlich immer auf den Einzelfall an, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen eine Fremdunterbringung nur von einer Seite betrachten: man gibt sein Kind weg, hat versagt...
Aber kaum einer sieht die Chance, die dahintersteht. Was die Einrichtung, in der Uli lebt, geleistet hat, haben wir in fast 10 Jahren mit ambulanten Therapien nicht erreicht und er wäre auch jetzt lange nicht da, wo er jetzt steht.
Zitat:
Sie fühlt sich nachher abgeschoben.
Ich würde dann auch nicht in ihrer Situation sein wollen, würde mich dann auch ausgegrenzt fühlen.
Sie hat Asperger, ob sie wirklich so denkt, ist fraglich. Uli hat damals gesagt, ihm sei es egal, solange er mit Essen und Trinken versorgt wird und jemand seine Sachen wäscht. Hart für uns, aber eben nicht untypisch für Autisten.
Zitat:
Also beißen wir ins Gras..... .
Kennst Du die Bedeutung der Redewendung?
Zitat:
und lassen alles so wie es ist...
Das habe ich mit damals 2001 auch gesagt, mit fatalen Folgen....
Zitat:
Wobei, wenn ich ehrlich bin, habe ich manchmal Angst, das wir unsere Ehe aufs Spiel setzen......
Richtig. Insofern solltest Du zumindest mal darüber nachdenken, ob eine Einrichtung infrage käme.
Und es wäre mit Sicherheit besser für Lina, wenn sie am Wochenende in ein intaktes, entspanntes Elternhaus kommt, als eine dauerhaft gestresste alleinerziehende Mutter täglich um sich zu haben.
Liebe Grüße
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Dass ihr auf Anhieb ind die aus Eurer Sicht richtige Pflegestufe eingestuft wurdet, ist doch klasse . So habt ihr da erstmal Ruhe !
Ganz kurz musste ich wegen der Schulwahl darüber nachdenken, Tom in eineinhalb Jahren in ein Wohnheim zu geben. Aber nein, das kommt für uns auch nicht in Frage. Es ist unser Kind ! Sicher gibt es Gründe, warum es nicht mehr geht und besser für alle ist, aber das kann ich mir nicht vorstellen !
Liebe Grüße
Michaela _________________ Michaela (1967) mit T.
mit Tom (2003), frühkindlicher Autismus (auf hohem Funktionsniveau), getesteter IQ 61
A. (98), Asthma bronchiale und L. (94)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen