REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat ()

Erfahrung mit Mighty Mo??/Kommunikationshilfe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kathrin l.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 22:03    Titel: Erfahrung mit Mighty Mo??/Kommunikationshilfe Antworten mit Zitat

hallo,

hat jemand erfahrung mit oben genannten gerät?? wie stehen die kk´s der sache gegenüber??

eric soll eine solche kommunikationshilfe bekommen. das gerät ist sehr schwer, also nix zum "mitrumtragen".

diesbezüglich wäre mir ein einfacher talker lieber gewesen, der würde aber eric´s sabberströme nicht überstehen, außerdem muß man dort sehr punktgenau und mit sehr viel kraft drücken.

der mighty mo hat eine touchscreen-oberfläche und hat auch klitschnaß Wink noch funktioniert.

l.g.

kathrin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sigrid H
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Sarah hat seit einiger Zeit den Mighty Mo. Die Krankenkasse wollte erst nicht, da Sarah ziemlich gern zerstört. Wir haben ihn dann doch bekommen, mit einer extra starken Schutzumhüllung. War aber gar nicht nötig: Sarah ist so begeistert, das sie super mit dem Gerät umgeht. Und alle sind verwundert, wie gut sie mit den verschiedenen Ebenen zurechtkommt. Wir hatten sie alle unterschätzt!!
LG
Sgrid

BarbaraPlohr
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
auch wir haben den Mighty Mo ohne Schwierigkeiten bekommen. Das Gerät ist schwer, dass stimmt schon.
Allerdings finde ich das nicht soooooooooooooooo schlimm, da Steffen eh immer einen "Träger" gebraucht.
Wir sind zufrieden und Steffen kommt ebenfalls sehr gut damit zurecht.
Am Anfang hat die Schule skeptisch reagiert und gedacht, dass Steffen die Sprache die er benutzt dann ganz weglässt, aber das Gegeteil ist eingetreten. Steffen spricht sehr viel mehr und benutzt die entsprechenden Tasten zum besseren Verständnis.
Ich habe mit ihm eine Seite gestaltet, auf der Steffen spricht und das was er sagt(meint) auf den Button geschrieben.
Die Seite kommt super an und so hören die anderen sich immer mehr in Steffens Sprache rein. Laughing
Steffen findet sie auch toll, er hatte viel Spaß beim Besprechen und hört sich nun gern selbst reden Shocked Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

@ Sigrid H.
weißt du ob man bzw. wie man die Sperrung der Aufnahme hinbekommt?
Ich kann nur Verhindern, dass Steffen ins Hauptmenue kommt.........
Er löscht bzw. überspricht mir in letzter Zeit ganz viele Tasten..................

Viel Spaß mit dem Gerät wünscht Barbara

Barbara und Günter mit Steffen, 18 Jahre, mehrfach behinderter Kanner-Autist
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Jenny1977
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kathrin,

habt ihr mal über den MiniMo nachgedacht? Der ist, wenn ich mich richtig erinnere, die kleinere Version des MigtyMo.
Ich würde an deiner Stelle aber auf jeden Fall bei einem Talker mit Touchsreen bleiben, dadurch sind die Kinder viel flexibler.

LG Jenny
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sigrid H
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

@Barbara
leider kann ich dir da nicht helfen. Vielleicht weiß ja in der Schule die UK-Lehrerin Bescheid.
LG Sigrid

anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

isabella hat seit jänner auch einen mighti-Mo und nutzt ihn ganz begeistert ... wir hatten zuerst zweifel wegen ihrer motorik aber mit dem fingerführraster wird ihre treffsicherheit fast jeden tag besser ...

genau was du auch beschreibst, waren auch bei Isabella wichtige Punkte in der Auswahl des Gerätes ...
- sabberfest
- leicht auszulösen (das ist er wirklich!!!!)
- je schwerer desto besser (isa hat eine schlechte handmotorik aber seeeehr viel kraft, wenn sie will Laughing

außerdem war mir noch wichtig die einfache Programmierung für mich als Mama, die natürliche Sprachausgabe, und die Möglichkeit eigene Fotos oder Symbole und Musik (mp3) einfach und unkompliziert in das Gerät zu bringen ...l

außerdem war für uns auch ausschlaggebend, daß die Symbole von Boardmaker standardmäßig schon drauf sind und ich eben trotzdem noch Symbole von zB Metacom importieren kann mittels USB-Stick (dodeleinfach ... echt Wink )

@all:
- wie habt ihr denn die seiten für eure kids so aufgebaut?
- zb Beim essen kommt da beim Symbol APFEL "Ich möchte einen Apfel" oder nur "Apfel" ... da bin ich mir noch immer nicht schlüssig, wie das am besten ist ...
- welche Gefühle habt ihr auf der Gefühle-seite, so ihr denn eine habt - mir wurde gesagt, das sollen wir recht früh einführen, damit sie etwas über sich selber sagen kann ... (wir haben jetzt, ich bin müde, ich bin grantig, ich bin hungrig, ich bin fröhlich ...)

glg
romana

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
claudia christiane
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

habt ihr mal ein foto von solch ein ding?
danke
claudia

anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

kuck mal hier: http://isabella-online.blogspot.com.....ihnachtsgeschenk-ein.html

oder hier:http://www.rehavista.de/anw/?cn=9
oder hier: http://www.rehavista.de/produkt/12760

glg
romana

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.02.2009, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

hallo kathrin!
wie ging es bei euch nun weiter? hab ihr den MigthyMo bekommen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden