REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Unterhaltsvorschuss zurückzahlen, Pfändung etc.?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 17:40    Titel: Unterhaltsvorschuss zurückzahlen, Pfändung etc.? Antworten mit Zitat

Hi, weiss nicht ob ich hier so ganz richtig bin......

brauch mal ein paar "Meinungen" und Antworten....

Herbst 2004 wurd ich schwanger von meinem jetzigen Mann, damals noch mein Freund.

Ich bekam von meinem Ex-Mann ( damals noch mein Mann) monatlich 118 Euro Unterhalt für die gemeinsamen zwei Kinder. Mehr musste er nicht zahlen da er den gemeinsamen Kredit aus der Ehe abbezahlte......war auch ok.

Zog dann mit den Kindern zu meinem Freund, bzw. wir suchten uns ein günstiges Haus zur Miete.
Logisch konnte er uns nicht "unterhalten" von seinen 1300 Netto
Bin also zum Amt.....dort sagte man mir das ich erst Unterhaltsvorschuss beantragen muss, weil ich halt nichtmal den Mindestunterhalt bekam.
OK, hab ich getan, bekam pro Kind 111 Euro im Monat dazu.
Rest bekam ich vom Amt dann, also Hartz4

Als dann das Baby geboren war und endlich meine Scheidung durch war konnten mein jetziger Mann und ich heiraten.....dadurch bekam ich kein Unterhaltsvorschuss mehr....logisch.
Da mein Mann dann nen besseren Job fand brauchten wir zum Glück auch kein Geld mehr vom Amt.

Nun bekam mein Ex Anfang 2006 vom JA nen Schrieb, weil die halt den Unterhaltsvorschuss von ihm zurück haben wollten.
Hab ihm gesagt das er seine letzten 3 Gehaltsabrechnungen kopieren soll und hinschicken soll. Damit die sehen das er immernoch so wenig verdient.
Tja, mein Herr Ex ignorierte den Schrieb aber lieber....ebenso den 2.Schrieb........
Nach einigen Monaten kam der Gerichtsvollzieher und er musste die eidesstattliche Versicherung ablegen.

Er hat gesagt das er dem JA was geschickt hätte....nur kam das nie an beim JA. Und anstatt nochmals was hinzuschicken meinte er, er habe seine Pflicht getan.

Jedenfalls wollt der Gerichtsvollzieher das er monatlich 100 Euro abzahlt. Mein Ex sagte so viel kann er nicht....höchstens 30 Euro.......

Aber anstatt zu zahlen tat er wieder nix.....das war im August 2007.......genau da stellte er auch die Unterhaltszahlungen an mich ein.

Da unser gemeinsamer Kredit laut Vertrag im August 07 abbezahlt war wollte meine Anwältin den Unterhalt neu berechnen, nach 2,5 Jahren. Sie forderte Einkommensnachweise, aber mein Ex rückte nix raus. Auch auf ne "Mahnung" nicht.

Seit Oktober 07 pfändet das JA nun monatlich das Gehalt von meinem EX......um die 300 Euro.

Meine Anwältin reichte nun Anfang Dezember Klage ein beim Gericht auf Herausgabe der Einkommensnachweise und halt auf Zahlung des Unterhaltes.

Mein Ex reagierte auf 2 Schriebe vom Gericht nicht. ( Er sagte letzte Woche zu mir: " hab versucht den einen Tag da anzurufen, aber keinen erreicht")

Meine Anwältin drohte ihm nu mit Zwangsgeld wenn er bis zum 22.2. nicht seine Gehaltsnachweise einreicht.

Naja.....ob er das nu endlich mal tut ist fraglich. ...nur hat er doch eh keine Kohle Zwangsgeld zu zahlen.

Muss dazu sagen das er im Dezember 06 nochmals Vater wurde, er mit der Mutter aber nicht zusammenlebt bisher.....sehen sich nur gelegentlich weil sie weiter weg wohnt.
Im Februar 07 nahm er nen neuen Kredit auf um alte Schulden abzuzahlen....allerdings kaufte er lieber davon neuen Fernseher, Klamotten etc.

Jetzt erzählt er überall rum ich sei Schuld das es ihm Finanziell so mies geht....ich hätte den Staat beschissen und doppelt abkassiert: bei ihm den Unterhalt, und dazu noch Unterhaltsvorschuss, obwohl ich ja Unterhalt bekam.

Weiss nur das er wohl bei ner Schuldnerberatung war.

Kann mir wer sagen was wohl noch auf mich zukommt?

Wenn das JA fertig ist mit seiner Pfändung.....wird danach dann der offene Unterhalt gepfändet von ihm? Oder gehen die Kinder vor Allem anderen??

Wie würde das laufen wenn mein Ex die Privat-Insolvenz anmelden würde??? Würden meine Kids, bzw. ich als Mutter, dann in die Röhre gucken???

Titel hab ich ja noch nicht.....der kommt dann wohl hoffentlich bald.

Ich red hier übrigens "nur" über um die 250 Euro jetzt im Monat zusammen für beide Kinder ( 8 und 12 )......aber uns fehlt das Geld halt auch. Mein Mann hat zwar nen guten Job, muss aber auch seine Zweitwohnung am Arbeitsort zahlen........

Kann das echt angehen das er sich immer weiter verschuldet weil er weit über seine Verhältnisse lebt, und seine Kids darunter "leiden" müssen?

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ilona*H
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
stell Deine Fragen doch mal bei treffpunkteltern.de
Da das doch ein sehr sensibles und komplexes Thema ist, denke ich, dass Du da genau richtig bist.
LG
Ilona
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

cool, die Seite kannte ich noch nicht,....danke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden