Hallo,
Jana bekam schon mit 11 Monaten die Pflegestufe 3 und hat sie bis heute behalten. Man hat uns damals auch gesagt, wir bräuchten gar keinen Antrag zu stellen, waren auch selbst nicht wirklich überzeugt und am Schluss doch überrascht, dass selbst der MDK unseren zusätzlichen Aufwand mit Jana so akzeptiert und gewürdigt hat. Trotzdem war es ein Kampf, aber wie du siehst, ein lohnender.
Lieben Gruß
Petra _________________ Petra, Michael, Jana (02.02.01 - 14.01.09) Hirntumor + -infarkte, Neurofibromatose Typ 1, Makrocephalie, Epilepsie, Verlust rechtes Auge mit 1,5 Jahren wg. Glaukom, spastische Hemiparese links, Hirnatrophie. Fotos unter http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=9824 + http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=4282
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gestern bekam ich nun auch das Gutachten.
Es fehlen für PS 2 gerade mal 19 min.Sobald Justin 4 ist werden ich PS2 beantragen,da dann die Zeit locker reichen sollte. _________________ LG Claudi
& Jasmin(6/95),
Steven(11/97- ADS),
Niklas(5/01- verd. Asperger Autist,
Justin (7/04- Frühk.Autismus )
Jonathan bekam mit ca. 2,5 Jahren nach sehr langem Kampf die PS 1,
die als solche 2 Jahre später nochmals so bestätigt wurde,
ich betone - es war im Saarland so -
und als ich dann als er 5 war nochmals hier in Bayern einen Versuch zur Höhereinstufung unternahm,
bekam er sofort die PS 2 und hat sie seither,
und der MDK Bayern schüttelte den Kopf, wieso Jonathan nicht schon früher in die PS 2 eingestuft wurde.
Lieben Gruß - Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ - Katharina von Siena "Einen Anfang zu machen ist das Geheimnis von weiterkommen" - chin. Weisheit
den Gedanken, dass die PS in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich vergeben wird, hatte ich auch schon oft.
Fabian hat mit 5 Jahren (da hatten wir erst die Diagnose) ohne Probleme die PS 1 bekommen. Heute klagen wir seit Sep. 2006 um die PS 2. Im Frax-Thread sind einige viel jüngere Fraxis die haben auch ohne große Schwierigkeiten die PS 2 bekommen. Ich freue mich für jeden, wenn es so zügig klappt, aber diese unterschiedlichen Beurteilungen kann ich nicht verstehen. Die Pflege eines behinderten Kindes ist in Berlin genauso zeitaufwendig und anstrengend wie in z. B. Bayern.
Liebe Grüße
Petra _________________ Sohn geb. 94, Fragiles X, 80 % SBA, Epilepsie
wir bekamen für Jan-Paul mit 14 Monaten die PS 1, mit 2,5 Jahren dann PS 2. Beides ohne Probleme. Die PS 3 zu erreichen war schwieriger, aber das ist ja allgemein bekannt. Wir haben sie beantragt als JP gerade vier Jahre alt war - Antrag und Widerspruch wurde beide Male abgelehnt. Wir haben dann zwei Jahre gewartet (mussten wir, sonst wäre nur der Klageweg geblieben) und haben vor einigen Tagen den Bescheid bekommen, dass PS 3 nun genehmigt wurde. Bei uns zählte der inzwischen erhöhte nächtliche Pflegebedarf durch immer wiederkehrende Infekte (praktisch dauerhaftes Inhalieren tagsüber mehrmals und auch in der Nacht, Stuhlgang ebenfalls nachts) sowie die ständigen Fahrten zum Arzt, was wir früher auch nicht hatten. Und natürlich zählte nun auch das Alter mit, denn ein normal entwickelter Sechsjähriger braucht ja praktisch keine Pflege mehr.
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen