Verfasst am: 20.02.2008, 12:41 Titel: Welche Pflegestufe haben/hatten Eure Kinder wann?
Hallöchen!
Mich würde mal interessieren welche Pflegestufe haben/hatten Eure Kinder in welchem Alter?
Eine Freundin ,die bei der Krankenkasse arbeitet,meinte es wäre sehr schwierig für ein 3Jähriges Kind überhaupt schon eine Pflegestufe höher als 0 zu bekommen.
Justin hat jetzt Pflegestufe 1 bekommen.Ich hab keine Ahnung ob das angemessen ist
Deswegen wäre es mal interessant zu sehen welche Pflegestufen ihr habt.
Ab wann sollte man eine Höherstufung beantragen?
Und wie macht man das mit dem nachweisen eines Professionellen Pflegeeinsatzes?
Einfach irgendeinen Pflegedienst kommen lassen?
Fragen über Fragen.. _________________ LG Claudi
& Jasmin(6/95),
Steven(11/97- ADS),
Niklas(5/01- verd. Asperger Autist,
Justin (7/04- Frühk.Autismus )
Hi Claudi
also vor 14 Jahren war das bei Christopher so.
ab dem 1.LJ hatte er die PS I. Dann habe ich mit 3. Jahren die PSII beantragt und auch bekommen. Mit 4 habe ich dann eine Höherstufung beantragt und die wurde abgelehnt. Widerspruch und genehmigt.
Heute ist da vieles anders.
Ich kenne mich auch nicht aus, wie es bei Autismus ist. Mein Christopher hat ICP und kann nichts allein machen, also ich meine Pflegerisch und haushaltstechnisch.
wir haben den Antrag 2006 gestellt, da war Tom etwas über drei Jahre. Allerdings war die Diangnose 'Verdacht auf Autismus' etc. etc. und er hatte Probleme mit Erbrechen.
Wir haben die Pflegestufe II.
Im Sommer haben wir eine Wiederbegutachtung.
Liebe Grüße
Michaela _________________ Michaela (1967) mit T.
mit Tom (2003), frühkindlicher Autismus (auf hohem Funktionsniveau), getesteter IQ 61
A. (98), Asthma bronchiale und L. (94)
Verfasst am: 20.02.2008, 12:56 Titel: Re: Welche Pfegestufe haben/hatten Eure Kinder wann?....
Hallo Claudia!
Claudili hat folgendes geschrieben:
Mich würde mal interessieren welche Pflegestufe haben/hatten Eure Kinder in welchem Alter?
Uli bekam mit 9 Jahren PS 1, mit 13 PS 2. Ich kenne aber Asperger-Kinder, die schon mit 5 Jahren PS 2 bekommen und in unserem Autismusverein gibt es frühkindliche Autisten, die mit 3 Jahren schon PS 3 hatten. Die Voraussetzungen für die Ergänzungsleistung erfüllen sie behinderungbedingt auch.
Zitat:
Eine Freundin ,die bei der Krankenkasse arbeitet,meinte es wäre sehr schwierig für ein 3Jähriges Kind überhaupt schon eine Pflegestufe höher als 0 zu bekommen.
Das Problem ist, dass es bei autistischen Kindern schwierig ist, konkrete Zeiten zu erfassen und die Gutachter "vergessen" fast immer den Bedarf an Anleitung, Überwachung....
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Noah hat mit 3 Jahren die Pflegestufe 1 bekommen. Ich habe letztes Jahre im Mai die Höherstufung beantragt. 1.Gutachten unter aller Kanone, Widerspruch, 2.Gutachten auch unter aller Kanone und entspricht genauso wenig dem Pflegeaufwand und der Pflegesituation eines Autisten. Nun liegt mein aufrechterhaltener Widerspruch bei der Prüfstelle. Ich werde auch klagen, wenn dies nötig sein wird. Noah wird 6 Jahre alt im Juni.
bei uns war/ist es so mit 10 monate hatte Leon die Pflegestufe 1, mit 26 monate hat er die Pflegestufe 2 und seit Mai 2007 haben wir die Pflegestufe 3 . Heute ist Leon 4 1/2 jahre alt.
das liegt auch an der Pflege/diagnose des Kindes.
Cennet hat die Pflegestufe 2 bekommen ab 2 Jahre, dann habe ich die Pflegestufe erhöhung beantragt die wurde dann abgelehnt, habe wiederspruch eingelegt die dann auch wieder abgelehnt wurde, trotz untersuchung eines Fremden Arztes den wir zugestellt bekommen haben, zu guten schluß wurde die ganze Sache mit Sozialgericht gemacht, wo Cennet und meine wenigkeit vorteten mußten, da hatte der Richter gleich vorab gesagt, sie bekommt die Pflegestufe 3 und die Rückwirkende Nachzahlung.
Also ich kann nur so von uns sprechen denn es war ein schwerer Kampf den wir durch forsten mußten mit allen unterlagen.
Lieben gruß Christine _________________ Christine (43)Cennet * 03.05.92 / 28-29 SSW ( Blind-Gehörlos, Wahrnehmungstörungen, Audioaggresives Verhalten gegen sich selbst, BNS - Epilepsie, spast. Tetraparese+ Hyperlordose der LWS, Schwerst-mehrfach-behindert, Tic's Symptomatik ( Zurzeit ohne Medi ).Verdacht auf Lennox-Gastaut-Syndrom.( GdB 100%, B, G, aG, BI, H, RF, GI )PS 3
Verfasst am: 20.02.2008, 14:50 Titel: Re: Welche Pflegestufe haben/hatten Eure Kinder wann?....
Claudili hat folgendes geschrieben:
Und wie macht man das mit dem nachweisen eines Professionellen Pflegeeinsatzes?
Einfach irgendeinen Pflegedienst kommen lassen?
Hallo Claudi,
ja, da mußt du einen Pflegedienst beauftragen, diese Beratungseinsätze regelmäßig durchzuführen. Die Fristen stehen im Bescheid. Das Originalprotokoll jeweils bekommt die Pflegekasse, Durchschlag gut aufheben.
Bei Versäumnis wird das Pflegegeld gekürzt, bei Wiederholung ganz gestrichen.
LG Michael _________________ Michael für den Liebling der Familie: Lars, geb 04/03 Lumbale Spina bifida mit HC (v-p-Ableitung), Arnold-Chiari-Malformation Typ 2
"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."
(Martin Luther King)
Felix hat mit 1 Jahr die Pflegestufe 1 bekommen und mit 2 Jahren die 2. Im nächsten Sommer haben wir dann Wiederbegutachtung. _________________ LG
Anja+ Felix
8 Jahre frühkindlicher Autismus mit v.a Intelligenzminderung ,bronchial Astma, Infekt Krämpfe,hypoton aber ein Sonnenschein
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung
Daria ist jetzt 4 jahre und 8 monate alt. Sie hat vor ca 2 1/2 Jahren PS 1 bekommen. Nach etwas mehr als einem Jahr habe ich dann PS 3 beantragt und Daria hat sie tatsächlich bekommen.
Liebe Grüße,
Tanja _________________ Tanja(32) mit Càndrine(9), Jean(fast 2) und Daria(7) sehr stark entwichlungsverzögert, Epilepsie, Entwicklungsstand eines ca 7 - 9 Monate altem Babys, keine Sprachentwicklung, keine Diagnose
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen