Verfasst am: 18.02.2008, 19:18 Titel: am 25.2. kommt der MDK!
hallo
nächsten montag ist es soweit, der MDK kommt zu uns. drückt die daumen!!! wir haben ps 3 beantragt. im brief vom gutachter/in steht schon drin was er/sie alles haben will, sozialpädagogisches und heilpädagogisches gutachten?? wofür brauchen die das? weiß das jemand? naja ansonsten wollen sie für ein tag ein tagebuch haben arztbriefe usw. ich hoffe das er/sie genauso nett ist, wie die gutachterin aus hannover(das war eine kinderkrankenschwester)
dann hab ich gleich noch eine frage, das anlegen der orthesen zählt das mit oder nicht?
so. danke euch erstmal für das daumendrücken lieben gruß angela _________________ Moritz´98 , Lena´01 sprachent.verz., Paul´04 Teraspastik,Epilepsie,starke stato-motorische Entwicklungsstörung(stand eines 9 monati. Babys) unsere vorstellung unsere galerie
Ich kann dir leider auf deine Fragen keine Antwort geben , aber ich möchte dir viel Glück für den Termin wünschen.
Liebe Grüße Conny _________________ Goldenhar Syndrom,ASD, VSD, Pulmonastenose, Spinalkanalstenose Duana Syndrom.Hörschwäche , Fehlbildung der HWS und BWS, Auditive Wahrnehmungs und Verarbeitungsstörung, Weitsichtig, unterentwickelter Kiefer , Sprachstörung, (Lukas 01.00 und Cheyenne 02.07 an der hand und Franziska Charline *31.08.05 für immer im herzen
Verfasst am: 18.02.2008, 20:21 Titel:
Hallo Angela
ich wünsch dir alles gute zu dem Termin.....
Ich denke das anlegen der Orthesen zählt schon dazu,weiß es aber nicht genau.Hoffe dir kann jemand helfen.
Ich hatte das ganze vor 4 Wochen und wir haben mit Hilfe der Pflegefibel von Michael und vielen Informationen aus dem Forum unsere Antrag zu Höherstufung durchgebracht.
Drück dir die Daumen
liebe Grüße
susi _________________ ehemalige Zwerchfellhernie,Lungenhypoplasie seit 12.05.2009 erfolgreich Herz-Lungentransplantiert,Zwerchfellparese beidseits,seit 28.05.2009 Tracheostomiert.Ein unglaublicher Sonnenschein!
Das An und Ablegen der Orthesen muß dann als Pflegebedarf berücksichtigt werden, wenn es notwendig ist, um eine Verrichtung durchführen zu können. Kommt natürlich jetzt ganz auf die Art der Orthesen an.
Zunächst mal ist auf jeden Fall jeweils beim An und Auskleiden durch die Orthesen ein zusätzlicher Hilfebedarf notwendig. Aber auch bei den Toilettengängen/ Windelwechsel ist dabei ein Mehrbedarf zu berücksichtigen, wenn dazu die Orthesen an und abgelegt werden müssen.
LG Michael _________________ Michael für den Liebling der Familie: Lars, geb 04/03 Lumbale Spina bifida mit HC (v-p-Ableitung), Arnold-Chiari-Malformation Typ 2
"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."
(Martin Luther King)
also bei uns kommt der MDK am kommenden Donnerstag 21.02.08 zwischen 7.30 Uhr und 15 Uhr. Also diese Zeit angabe finde ich schon den Hammer. Da kann man den ganzen Tag nicht aus dem Haus bevor die nicht da waren.
Habt Ihr auch immer solche Zeitspannen wann der MDK vorbei kommt?
Also ich habe mir auch ein Tagebuch angelegt - bin aber im Moment nicht ganz glücklich damit, da man finde ich nicht genug Angaben machen kann. Von wo habt Ihr den die Tagebuch-Formulare?
LG claudi _________________ lg claudi
Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
die Angaben vom MDK sind immer so. Die Gutachter können selbst entscheiden, in welcher Reihenfolge sie die Besuche machen.
Ihr müßt halt den ganzen Tag daheim sein. Ist ja nur einmal alle zwei Jahre....
Geh einfach mal davon aus, daß ein Gutachter kommt, der Euch nix böses will. Wir hatten zweimal wirklich Glück, beides mal Kinderkrankenschwestern, supernett. Beidesmal wurde der Antrag positiv für uns entschieden.
Ich habe mir beim zweiten Mal ne Freundin dazugeholt, die sich dann um meinen Sohn gekümmert hat. Die Gutachterin hat sich mit Max beschäftigt, gespielt und dann haben wir alleine geredet. Er muß ja nicht immer hören, was er alles nicht kann....
Ein Tagebuch habe ich beidesmal nicht geführt. Von einer Bekannten, die als
Gutachterin arbeitet weiß ich, daß Sie dies nur aus Höflichkeit liest. Sie holt sich ihre Infos lieber im Gespräch.
Klar würde man lieber ohne Pflegestufe leben, aber wenn es schon so ist, wie es ist, dann doch lieber mit, oder?
Freut mich für Euch!
Liebe Grüße _________________ Liebe Grüße von Inge
mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Hallo Angela,
ich freue mich für euch..............
ganz Liebe Grüsse
Rosa _________________ Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glückliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen