Verfasst am: 18.02.2008, 12:36 Titel: Ergo- und Tomatis -Therapie
Hallo,
ich möchte mich in diesem Forum vorstellen. Ich bin Ergo-und Tomatis- Therapeutin und betreibe zwei Praxen in Bottrop.
In der Tomatis -Therapie wurde ich im Tomatis- Therapiezentrum in Belgien bei Herrn Vervoort ausgebildet.
Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Bereich der Pädiatrie, insbesondere Wahrnehmungs-Entwicklungs- Störrungen, sowie Autismus,Wachkoma und geistige und körperliche Behinderungen.
Ich beantworte gerne alle Fragen zu beiden Therapieformen und hoffe auf einen regen Austausch.
ich kann dir erst heute antworten, da ich krank war.
Das Ohr ist unser wichtigstes Wahrnehmungsorgan. Das vestibuläre System ( Gleichgewichtsorgan) reguliert unseren Tonus (Muskelspannung), Gleichgewicht und sorgt für eine gute Haltung. DAs Gleichgewicht- und Hörorgan sind für das Körpershema, Raum- Lage-Formenkonstanz sowie für die Orientierung im Raum zuständig. Eine gute Integration der Wahrnehmung ist für die Entwicklung der Sprache und des Ausdrucks Voraussetzung.
Bei der Tomatistherapie wird die Basiswahrnehmung systematisch angeregt. Musik von Mozart, Gregorianische Koräle sowie eine Aufnahme der Mutterstimme über der Brainaktivator (elektr. Ohr) mit spezielen Köpfhörern übertragen.
Die Wahrnehmung kann sich deutlich bessern, das Gleichgewicht wird sicherer und das Hören (Horchen) differenzierter. Daraus resultiert, dass sich Konzentration und die Aufmerksamkeit steigert und Bewegungsabläufe und deren Planung harmonischer werden. Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein paar Infos zum Thema Tomatis geben. Bei dem Krankheitbild deines Sohnes würde speziell an der Muskelspannung therapiert werden, wobei die Symptomatik deines Sohnes mir nicht bekannt ist.
Lieben Gruß Mechthild.
Hallo Karen,
wie oben schon geschrieben war ich krank und antworte daher erst jetzt.
Infos über Tomatis siehe oben (bei Kerstin).
Bei Autismus steht die Kommunikationstörung im Vordergrund. Tomatis behandelt grundsätzlich die Basiswahrnehmung in speziellen Fällen, wie bei deinem Sohn würde verstärkt mit hochfiltrieter Mutterstimme auf der psychischen Ebene therapiert werden. Wenn du noch Fragen hast oder dir etwas unklar ist kannst du mich gerne nochmal anschreiben.
Christopher kann nur mit Unterstüzung frei sitzen, kann die Grenzen seines Körpers nicht spüren und hat somit auch ein eingeschränktes räumliches Sehen.
Er hat z.B. unwahrscheinlich viel Kraft in seinen Armen, kann aber eine volle Tasse nicht zum Mund führen.
Gehört Tomatis zum Ausbildungsinhalt bei Ergotherapeuten?
Hallo Mechtild A, mein Sohn hat Autismus, hat sehr grosse Fortschritte gemacht, aber seine Sprache ist trotz allem immer noch schlecht. Wir haben schon über Firma Audiva über 12 Wochen Therapie gemacht( hat gut geholfen), jetzt möchten wir Tomatis machen.
Was dürfen wir von Therapie erwarten?Über welches Zeitraum wird bei Dir Therapie gemacht? Muss man auch was besondrs achten? Mein Sohn hat sehr offt im lezte Zeit Ohrenendzündung gehabt , spielt das eine Rolle?
hallo Kerstin,
die Ausbildung der T. Therapie, ist eine in sich abgeschlossene Ausbildung und für Ärzte und Therapeuten gedacht.
bei Christopher ist es so, denke ich, das er seine Kraft nicht dosieren kann,
sich nicht gut spüren können liegt an seiner Wahrnehmung, speziell die Tiefensensibilität. Das eingeschränkte räumliche Sehen kann mehrere Gründe haben, z. B. die Augenmuskulatur.
l.g. Mechthild
hallo Sonja,
Autisten nehmen in der Regel nur einzelne Sinneseindrücke wahr . Autistische Kinder sehen ,hören und fühlen, doch hat das , was sie sehen , keine Beziehung zu dem was sie hören, und dies wiederrum keine Beziehung zu dem, was sie fühlen.
Diese einzelnen Sinneseindrücke des Autisten bezieht sich nicht nur auf seine Umwelt, sondern auf die eigene Person, also wie das Kind sich erlebt. Wie soll jemand der sich nicht als Ganzes , als Einheit ,erlebt andere Wahrnehmen? also anders gesagt , die Fähigkeit sein eigenes Selbst wahrzunehmen und zu kommunizieren ist die Vorratssetzung für die Kommunikation mit anderen.
Wie schon bei Karen geschrieben, ist die hochgefilterte Mutterstimme die Grundtherapie.bei Tomatis. der erste Block sollte 15 Tage sein, damit das Ohr sich langsam an die hochgefilterten Töne anpasst. Danach sind Pausen vorgesehen, damit
sich die Stimulation ins neurale Netz verdichten kann. Ich kann keine Garantie geben, das die Therapie greift, dafür ist das Krankheitsbild zu komplex und bei jedem Kind anders ausgeprägt , Ohrenentzündung können mehrere Ursachen haben, vielleicht nimmt dein Kind zu viel Säure ( Joghurt, Käse Limonade, Milch) auf und er verträgt sie nicht? dies ist kein Grund die Therapie nicht zu machen, es sei denn, das eine Ohr OP gemacht wird oder wurde.
Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten.
Lg. Mechthild
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen