Verfasst am: 13.06.2005, 23:12 Titel: Sensorische Integration- bei KG oder Ergo oder beiden?
Hallo!!
Also, Lena soll nun zweimal pro Woche SI (und Bobath) kriegen...
Bisher hatte sie SI und Bobath bei der Ergotherapie...aber nur einmal pro Woche...
Bei den Tests, die in den letzen Wochen gemacht wurden, fiel aber auf, daß Lena doch erheblich mehr Probleme hat, als wir dachten...und deshalb mehr Förderung braucht.
Nun riet uns die untersuchende Motopädin, entweder zweimal pro Woche Ergo oder einmal Ergo und einmal KG...
Wonach soll ich das denn entscheiden? Macht es einen Unterschied, ob ein KG Sensorische Integration macht, oder eine Ergotherapeutin? Wäre der Schwerpunkt anders und wenn ja, wie?
Oder machen beide im Prinzip dasselbe?
Wäre es besser, die Förderung in einer Hand zu lassen oder hätte es nicht auch Vorteile, wenn zwei Augenpaare draufschauen und das evt. aus verschiedenen Sichtweisen?
Dazu muß ich sagen, daß lena privat versichert ist und die Ergo nicht im Heilmittelkatalog steht, also nur auf Kulanzbasis übernommen wird, wenn überhaupt...während die KG -soweit ich weiß- kein großes Problem wäre...es könnte also sein, daß uns die KK nicht viele Ergo-Stunden bewilligt, wäre es dann besser, auch KG zu machen?
Und wer entscheidet das eigentlich letztendlich? Der Kinderarzt? Wobei der ja auch meine Meinung wissen möchte...und letztendlich weiß ich ja eher, wo die Schwierigkeiten mit der KK sind...
Und ob er so richtig, weiß, was für unterschiedliche Behandlungen von SI bei KG und Ergo gemacht werden, wage ich auch zu bezweifeln, das ist schon fast zu speziell, oder?
Deshalb frage ich also hier mal, um mir irgendwie eine Meinung zu bilden...
Liebe Grüße
Erica
1.) frag genau diese Fragen auch noch einmal die Motopädin, denn die muss sich ja auch was dabei gedacht haben...meistens kennen diese Therapeuten auch ihre "Pappenheimer" und können direkt Empfehlungen aussprechen....
2.) Es macht einen Unterschied, ob eine Ergo oder eine KG SI macht. Diesen hier zu erklären würde Seiten füllen und es wirdmir nicht gelingen das zu tun. Wir sollten darüber vielleicht mal telefonieren....
3.) siehe 2....Thema Schwerpunkt: bei der KG eher "SI-motorisch" bei der Ergo eher "SI-sensorisch"...aber das ist die "einfach-Variante"....
4.) wenn beide dieselbe Ausbildung haben (großer SI-Kurs = 8 Wochen Zusatzfortbildung) können Sie in der Regel das hier: http://www.physiopaed.de/si.pdf
5.) die Entscheidung trifft der Ki-Arzt. Ich bezweifle jedoch (in den meisten Fällen) dass der sich damit wirklich auskennt....Als Privat-Patient hat man oft den "Bonus" es mit-entscheiden zu dürfen....
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
1) Die Motopädin war halt der Meinung, daß am allerwichtigsten wäre, daß Lena mindestens zweimal in der Woche Förderung hat...2x Ergo wäre gut, als ich ihr von der Schwierigkeit, Ergo bei der KK durchzukriegen erzählt habe, meinte sie, daß es auch gut einmal pro Woche KG sein kann, wenn beide gut sind und sich absprechen...gerade weil Lena motorische und sensorische Probleme hat.
2) telefonieren ist gut...magst Du es mal bei uns probieren, wenn Du Zeit hast? Oder sollen wir uns dafür lieber verabreden?
3)Das würde bei Leni ja hinhauen, ist ja beides gleichermaßen betroffen.
4) Interessant...und ich erkenne vieles von der Ergo wieder...
5) Wie gesagt, ich denke auch nicht, daß der Kinderarzt da eine explizite Meinung haben wird...er wird sich auf mein Gefühl verlassen wollen...
6) Könnte man sich erstmal ein Rezept geben lassen und schauen, ob KG für Leni passt?? So eine Art Probestunden für Kind und Therapeut?
Letztendlich meinte die Motopädin auch, daß ich entscheiden muß, welche Lösung besser zu Leni passt, ob sie eher überfordert wäre mit noch einem Therapeuten mehr oder ob es vielleicht etwas neues für sie darstellt, wo sie sich gerne drauf einlassen würde...
Vom Gefühl her denke ich eher letzteres...sie ist ausgesprochen therapiefreudig und zur Zeit sowieso nicht wirklich ausgelastet...was sich vielleicht durch den Kindergarten noch ändert...
Liebe Grüße
Erica
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen