Verfasst am: 16.02.2008, 11:52 Titel: Rückwirkende Anerkennung von Fahrtkosten
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage. Wäre schön, wenn es jemand wüsste und uns weiterhelfen könnte.
Wir haben für Kathrin rückwirkend das "H" im SBA bekommen, ab Geburt 2002. Wir haben beim Finanzamt einen Antrag auf rückwirkende Anerkennung der Fahrtkosten, 15000km, gestellt. Natürlich können wir diese für die letzten Jahre nicht belegen. Dieses wird aber von uns erwartet. Das Einzige, was wir vorweisen könnten, ist der KM-Stand unseres Neuwagens, den wir im Juni 2007 bekommen haben. KM-Stand ist jetzt schon 13500km.
Das erstaunliche ist, dass mir beim Anruf beim Finanzamt vorher gesagt wurde, man brauche kein Fahrtenbuch, da es verständlich ist, dass man mit behinderten Kindern die 15000 Km zurücklegt.
Habt ihr eine Idee oder Erfahrung was wir jetzt machen können.
Zudem ist uns für Christian das "H" rückwirkend für die Jahre 1989-2005 bewilligt worden. So gesehen könnten wir ja für 2 Kinder je 15000km beantragen?!
Vielen Dank im Voraus
Sonnige Grüsse Karin _________________ Mit: Christian geb: 1989,32.SSW,900g,32cm,ADHS, Asperger-Syndrom, Anorexia nervosa, + Kathrin geb.: 2002,31.SSW, 1010g,38cm, Hemiparese re. n. Hirnblutung
ist denn das Auto auf eines eurer Kinder zugelassen? Dann braucht ihr wirklich kein Fahrtenbuch, denn das Auto darf nur für Fahrten für das Kind genutzt werden.
Ich durfte die 15.000 für meinen Sohn laut Steuerberater nur 4 Jahre rückwirkend anrechnen lassen, hatte aber wohl mit dem G zu tun.
Viel interessanter ist aber: Habt ihr die Behindertenpauschale und die Pflegepauschale bis rückwirkend zur Geburt beantragt. Das geht auch bis 1989 rückwirkend, sofern ihr den geänderten Bescheid des Versorgungsamtes noch keine zwei Jahre habt.
Du findest zu dem Thema hier einiges unter Rechtliches, empfehlen kann ich Dir auch das Steuermerkblatt des bvkm:
das ist zwar jetzt keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber ist es denn wirklich so, daß man, sobald man das H hat, automatisch die 15.000 km pauschal absetzen kann ???
Ich hatte es so gelesen, daß man pauschal 3.000km absetzen kann, daß aber auch mit Nachweis bis zu 15.000km anerkannt werden ?????
Vielleicht kann das ja jemand, der auf Karins Frage antwortet, gleich mitbeantworten ???
Vielen Dank vorab.
LG
Tanja _________________ Tanja mit Nico (*17.06.2003, Kabuki-Syndrom, nur noch 1 Niere, verdeckte Gaumenspalte, KISS), SBA 100% B,G,H, PS2 ; und Nina (*16.06.2006, gesund)
Hallo Britta,
ja, der Wagen ist seitdem wir ihn haben, also Juni 2007, auf Kathrin zugelassen. Vorher konnten wir das ja nicht, da wir das H jetzt erst rückwirkend bekommen haben, sonst hätten wir ihn ja vorher schon auf sie zugelassen, klar.
Behindertenpauschale und Pflegepauschbetrag haben wir rückwirkend beantragt, trotzdem danke für den Hinweis.
Und die 15000km wurden dir für 4 Jahre rückwirkend ohne Nachweis bewilligt?
LG Karin _________________ Mit: Christian geb: 1989,32.SSW,900g,32cm,ADHS, Asperger-Syndrom, Anorexia nervosa, + Kathrin geb.: 2002,31.SSW, 1010g,38cm, Hemiparese re. n. Hirnblutung
die 3000km generell. Die 15000km mit Nachweis, obwohl einige Finanzämter den scheinbar nicht verlangen. Wurde mir ja vorher auf Anfrage auch gesagt.
LG Karin _________________ Mit: Christian geb: 1989,32.SSW,900g,32cm,ADHS, Asperger-Syndrom, Anorexia nervosa, + Kathrin geb.: 2002,31.SSW, 1010g,38cm, Hemiparese re. n. Hirnblutung
hm, ärgerlich, dann hätte ich es nämlich wenigstens mal probiert, ob mein FA die 15.000 km anerkennt. JEtzt hab ich die Steuererklärung schon mit meinen protokollierten 8.000 km abgegeben.......
Kann ja jetzt schlecht nachträglich kommen und sagen, ich hätte doch lieber die 15.000km pauschal .....
Dann merk ich mir das aber schonmal fürs nächste Jahr.
LG
Tanja _________________ Tanja mit Nico (*17.06.2003, Kabuki-Syndrom, nur noch 1 Niere, verdeckte Gaumenspalte, KISS), SBA 100% B,G,H, PS2 ; und Nina (*16.06.2006, gesund)
also ich muss gestehen, die Sache mit den 15.000 km und dadurch € 4.500 Steuerminderung habe ich beim rückwirkenden Beantragen auch nicht gewusst. Ich war nur vom Behinderten- und Pflegepauschbetrag ausgegangen und hatte das beantragt.
Die km-Pauschale habe ich wie gesagt erst vom Steuerberater erfahren und der sagte, das hätte nur mit dem Merkzeichen G zu tun, dass wir nicht nachweisen müssten. Ich hatte nämlich ewig Tankbelege, Parkquittungen, Versicherungsnachweise und Reparaturrechnungen gesammelt, weil ich von diesem Pauschalbetrag für das G nichts wusste. _________________ Liebe Grüße
Britta
Britta (11/64) mit F. (11/95 - Diagnose seit 12/05: HFA, LRS)
"Man muss nur jeden Nachteil zu einem Vorteil machen", sagt mein Mann. Recht hat er!
Hallo,
Ich hatte es so gelesen, daß man pauschal 3.000km absetzen kann, daß aber auch mit Nachweis bis zu 15.000km anerkannt werden ???
Hi, ich kenne es auch so, dass 3000km ohne Nachweis anerkennbar sind, alles was darüber hinaus ist, muss nachgewiesen werden.
Aber: du hast doch sicherlich einen Kalender mit den Terminen geführt (ansonsten bekommt man die doch fast nicht auf die Reihe ) - kannst du nicht daraus eine Tabelle der Fahrten erstellen? Zum Beispiel: Januar 07: 15 Fahrten zur Krankengymnastik in Ort, einfache Fahrt 17km Gesamtfahrleistung 510km (15x17x2); 2x Fahrt ins SPZ á 31kmGfL 124km, 3x Fahrt zur Apotheke usw.
Zum Schluss lässt du dir evtl. noch durch Unterschrift der beständig aufgesuchten Therapeuten Eure Anwesenheit bestätigen
aber in den 15000km sind ja auch die Privatfahrten oder Urlaubsfahrte, eben alles, was man im Sinne des Kindes gefahren ist, enthalten. Soll ich mir vom Urlaubsort z.B. bescheinigen lassen, dass ich da war. Dann müsste ich mir ja auch von z.B. Aldi bescheinigen lassen, dass ich im Sinne des Kindes etwas eingekauft habe?! Hab ich mal etwas überspitzt ausgedrückt jetzt. Aber so müsste man es ja dann auch machen, oder?!
das wird mit dem G auch zutuen haben, ja. Wir haben "B", "G" und "H".
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen