Verfasst am: 01.02.2008, 14:24 Titel: Mein Sohn mag nicht essen
hallo miteinander,
hab ein großes problem.ich habe einen 2 jahre alten sohn und der mag einfach nicht esse und ich bin am ende meines Lateins.
es gibt tage da isst er gut und dann gibts tage da isst er fast nichts selbst die mengen süsses halten sich bei ihm in grenzen und ich hab keine ahnung was ich dagegen machen kann.
er ist sehr fröhlich, rennt auch viel rum, ich hab keine ahnung woher er die energie nimmt wenn er nichts zu sich nimmt.trinken tut er über denn ganzen tag ziemlich viel.kann mir einer von euch tips geben wie ich ihm da helfen kann das er wieder normal isst??
danke
Hallo,
Du erwähnst, dass er sehr viel trinkt. Dabei ist interessant was? Säfte, Milch usw. sind für Kinder ziemlich sättigend. Bei einem Kind, das keine eigentliche Essstörung hat, ist unterschiedlicher Hunger nicht wirklich tragisch. Mein Vorschlag: Schreib Dir doch mal auf, was genau Dein Kleiner so isst und trinkt. Dann kannst Du sehen, ob etwas dabei ist, das seinen Kalorienbedarf stillt und er deshalb nicht bei den Mahlzeiten essen will.
Viel Erfolg!
Jutta
Verfasst am: 01.02.2008, 14:39 Titel:
Hallo Medina,
mein Sohn hat in dem Alter auch eine ziemlich lange Phase gehabt, wo er manchmal nur einen Kinderriegel am Tag gegessen hat und trotzdem "volle Power" hatte.
Mein Kinderarzt hat gesagt, solange das Gewicht okay ist und er genügend trinkt, bräuchte ich mir keine Sorgen zu machen.
"Kinder holen sich was sie brauchen".
Vielleicht trinkt dein Sohn sich auch satt.
Das wird sich mit der Zeit von selber legen.
Biete ihm immer wieder Essen an, auch wenn er es ablehnt.
Lass ihm "freien Zugang" zum Kühlschrank, damit er sich bei Bedarf selber einen Joghurt o.ä. holen kann.
Ich habe damals immer Obst oder ein paar Kekse auf dem Tisch stehen gehabt, damit wenn er Hunger hatte sich direkt was nehmen konnte.
Frühstück, Mittagessen und Abendbrot gab es zu festen Zeiten, wenn er dann nichts wollte, hab ich es auch weggestellt.
Dein Kind zum Essen zwingen, bringt absolut nichts, sondern bewirkt eher das Gegenteil.
LG und herzlich Willkommen bei REHAkids
Belle _________________ Belle mit N. (08/00) geist. Behinderung, Wahrnehmungsstörung, ADHS, Störung d. Feinmotorik, vielfältige Sprachstörung - und er ist das Beste was mir je passiert ist.
"Wenn das Leben dir Zitronen schenkt, dann frag nach Salz und Tequila."
bei unserem Kleinen (fast 3 Jahre) habe ich ähnliche Probleme.
Der Kinderarzt meint, dass ich ihn auf keinen Fall zum Essen drängen soll; daraus könnten sich erhebliche Essstörungen ergeben.
Ich biete ihm regelmäßig etwas an (wirklich sehr wenig Süßes). Und es gibt Tage, da ißt er sehr gut und andere, da lebt er halt eben mal von "Luft und Liebe"!
Das ist wohl bei den Kleinen normal! - Trotzdem macht man sich dann Sorgen!
ja, dieses Problem ist mir bestens bekannt. Mein kleiner Mann (14 Monate) macht das ganz genauso. Ein paar Tage isst er gut und normal und kurz darauf isst er gar nichts mehr.
Solche Phasen hat er immer wieder ich gebe ihm dann in dieser Zeit immer Sanostol. Ist auch appettianregeng. Aber hauptsächlich wegen den Nähsrtoffen. Unser KiA sagt dass kein gesundes Kind unter diesen Umständen verhungern wird.
Und ich schließe mich der Meinung von Andrea an. NIEMALS zwingen!!!!
Mir fällt das oft schwer! Weil ich immer denke der muss doch was essen. Aber meine Erfahrung ist auch, das Kinder schnell raus bekommen Essen als Druckmittel zu benutzen. Und das ist dann schon eine richtige Eßstörung.
Viel Duchhaltevermögen!!!! Da stehst Du echt nicht alleine da mit dem Problem!!!
LG Andrea _________________ Selina, 9.2001 ICP athaxie, dystonie, Tetraspastik ect... und Marinus 11.2006 gesund und sehr munter.
Behinderung ist der nicht gelungene Umgang mit verschiedenheit.
danke
für eure tips
zwingen würd ich ihn auch nie im leben das liegt mir komplett fern wenn dann muß er selber wollen.
nur ich mag net das er sich fast denn ganzen tag nur vom süssen ernährt, da kenn ich ein beispiel wo das schief gegangen is der kleine wollte damals nicht essen haben ihn auch gelassen u er hat sich mit süssem "vollgestopft", das haben sie nie sorichtig mehr aus ihm rausbekommen heute isst er beim essen auch zwei drei bissen schiebts essen hin und her sagt is satt wartet in etwa ne halbe stunde und dann fagt er ob er was süsses bekommt u isst sich dann daran satt u davor hab ich angst das das bei meinem kleinen dann auch passiert.
und trinken tut er viel milch, u hochwertige säfte weil er zuwenig kcal zu sich nimmt er is einwenig untergewichtig so 500g in etwa
lg medina
Verfasst am: 02.02.2008, 01:23 Titel:
Hallo Medina,
dann stell ihm doch nur eine begrenzte Menge an Süßigkeiten am Tag zur Verfügung.
Wenn du dir Sorgen wegen Untergewicht machst, frag doch euren Kinderarzt mal hochkalorischen Drinks, die gibt's in der Apotheke und auch auf Rezept.
LG Belle _________________ Belle mit N. (08/00) geist. Behinderung, Wahrnehmungsstörung, ADHS, Störung d. Feinmotorik, vielfältige Sprachstörung - und er ist das Beste was mir je passiert ist.
"Wenn das Leben dir Zitronen schenkt, dann frag nach Salz und Tequila."
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen