Verfasst am: 28.01.2008, 17:37 Titel: Mein Sohn ist nach Zahnarztbesuch zu Hause umgekippt
Hallo ich bin ganz neu hier, habe mich hier angemeldet weil ich mal ein paar Antworten brauche.
Ich war letzten Mittwoch mit meinem Sohn (5 J.) beim Zahnarzt, ihm mussten zwei Milchzähne gezogen werden. Es verlief auch alles ganz normal, nach dem Eingriff hat er noch beim Zahnarzt seinen Turm zu Ende gebaut. Dann sind wir nach Hause gegangen ihm ging es eigentlich gut, er wollte sogar noch zum Bäcker.
Nun ja, zu Hause habe ich mir einen Kaffee gemacht und auf den Tisch gestellt. Mein Sohn stand zwischen Sofa und Tisch und erzählte mir was und auf einmal kippt er langsam nach vorn ich sag noch pass auf meinen Kaffee auf und da lag er auch schon da. Ich habe ihn gleich nach hinten aufs Sofa gekippt. Seine Augen waren nach oben gedreht und er hat sich total verkrampft. Habe ihn auf die Seite gelegt damit er nicht erstickt er hatte ja noch dieses Pet vom Zahnarzt drinn damit er nicht blutet.
(Er ist vor ungefär 1 Jahr schon mal zusammengeklappt, da hatte er sich gestoßen. Das war aber nicht so schlimm wie diesmal.)
Habe gleich beim Zahnarzt angerufen.
Als er dann langsam zu sich kam lag er nur da. Total schlapp wenn ich ihn ansprach hat er nur ganz leicht mit dem Kopf genickt aber nicht geantwortet. Nachdem ich ihn schnell umgezogen hatte weil er ja voller Kaffee war bin ich zum Kinderarzt. ER hat über eine Stunde gebraucht bis der Blutdruck und Puls wieder einigermaßen normal waren..
Meine Frage, ich habe hier gelesen das das man ein EEG oder EKG machen sollte mein Arzt hat aber nur zwei Tage später Blut gezogen (Ergebnis noch nicht da) und wie ich ihn kenne Wird er auch nicht mehr machen. Und das so lassen. Sollte ich vielleicht ein EEG und EKG verlangen? Auch wenn der Arzt das nicht für nötig hält und es einfach so hinnimmt das er halt mal zusammen geklappt ist?
ich kenne mich überhaupt nicht aus mit Krampfanfällen oder ähnlichem, aber bei dem was Du hier schilderst würde ich auf eine genaue Untersuchung wie auch ein EEG bestehen. Es ist sicherlich nicht normal das ein Kind einfach mal so umfällt und dann auch die Symptome hat die Du beschrieben hast. Auch die ständigen Kopfschmerzen finde ich nicht als normal.
Es kann ja auch sein das Dein Sohn unter schweren Migräneanfällen leidet??!!
Aber wie schon gesagt ich habe kaum Ahnung dies bezgl., von daher würde ich aufjedenfall aber ich würde auf weitere Untersuchungen bestehen. Sicherlich wird Dir hier die ein oder andere wesentlich besser weiterhelfen können.
Ich wünsche Dir und vor allem Deinem Sohn alles Gute.
Liebe Grüße
Nicole _________________ Nicole 05/75 und Udo 12/71 mit Katharina 11/04 frühkindl. Bronchialasthma u. Felix 03/07 Deletion am Chromosom 7, ASD1, Analatresie, Hypospadie, Lippenspalte rechts, Nystagmus, seit Okt.10 Gastrotube, unser kleiner, süßer Terrorist
-----------------------------------------------------------------------------
Ich bin im Frieden wo ich bin!
ich will Dich nicht beunruhigen, aber so kenne ich die Krampfanfälle bei meinem Neffen. Habe sie selbst schon miterlebt und es passt ziemlich genau auf Deine Beschreibung. Auch die ganze Phase danach.
Ich würde auf jeden Fall ein EEG machen lassen, vor allem, wenn es schon einmal vorgekommen ist. Wenn Dein KiA keine Überweisung macht, geh doch einfach zu einem Kinderneurologen. Da braucht man doch keine Überweisung.
Hallo Anja,
ich würde auch ein EEG machen lassen. Es schadet nicht und tut auch nicht weh! Ich verstehe deinen Kinderarzt nicht! Ich kann mich auch nur der Empfehlung von Nicole anschließen - geh zu einem Kinderneurologen.
Ich wünsche euch alles Gute!
LG Sabine
es tut mir leid, dass es Deinem Sohn nach dem Zahnrzt so schlecht ging.
Er hat eine Vollnarkose gehabt, oder?
Ich habe 3 Buben mit Epi, bin also auch entsprechend vorsichtig, aber kann es nicht trotz allem eine Kreislaufreaktion auf alles gewesen sein? Paßt auch zum Kopfschmerz und der Benommenheit.
Ich würde zu warten, ob nochmal was passiert. u kannst dann immer noch zu einem Kinderneurologen gehn.
Aber Du mußt es letztendlich selber entscheiden.
Ich drück Euch die Daumen, dass nichts mehr passiert!
ich kann nicht wirklich verstehen, wieso ein arzt ne´stunde braucht, um den kreislauf zu stabilisieren und dann nicht sofort weitere untersuchungen anordnet
hast du das mit den kopfschmerzen gesagt?? ich würde auch dringendst einen neurologen aufsuchen !!!
nicht falsch verstehen...spielt er viel game-boy o.ä.?? unser großer sohn hatte nach weihnachten ständig kopfschmerzen und sah elend aus...trotz verbot bzw. einschränkungen hatte er ständig sein psp beim wickel
l.g.
kathrin _________________ Sohn 02.02 starke glob. Entwicklungsverzg., hypotoner Muskelt., Wahrnehmungsst.,syndrom.Autismus,keine Spracheunsere Vorstellung
"DAS LEBEN IST WIE EIN REGENBOGEN! MAN BRAUCHT REGEN UND SONNE UM DIE FARBEN ZU SEHEN!"
für mich klingt das schon so in Richtung epileptischer Anfall. Spätestens nach dem zweiten Anfall (was dieser ja war), sollte man das unbedingt abklären lassen!
Ich hoffe für euch, dass es keine Epilepsie ist (also dauerhaft), aber ausschließen kann man das leider nicht. Die Kopfschmerzen könnten eine Aura (Voranzeichen) sein. Hatte dein Sohn eine örtliche Betäubung oder eine Vollnarkose? Örtliche Betäubungen können bei Epilepsien Anfälle auslösen. Mein Freund lässt beim Zahnarzt deshalb alles größere unter Vollnarkose machen. _________________ LG Jaqueline
ICP - spast. Tetraparese, Kyphose
Freund: GM-Epilepsie (VNS-Träger)
Hallo Anja!
Sicherlich ist ein EEG eine gute Idee, aber mach Dich jetzt nicht verrückt! Bei Kreislaufkollaps verdrehen sich bei manchen Menschen z.B. die Augen rhythmisch nach hinten oder sie sind ganz steif. Meine Mutter hatte vor einigen Monaten einen Kollaps wegen eines Infekts und hat in der Bewusstlosigkeit die komischsten Stimmen gemacht, wir haben gedacht, sie hätte einen Schlaganfall, es war sehr gruselig, aber es war ein ganz normaler Kollaps.
Denke daran, dass Dein Sohn sicherlich wenig bzw. nach dem Eingriff überhaupt nichts gegessen hat. Ständige Kopfweh können auch von "schlechten" Augen kommen, einem zu niedrigen Blutzucker (kann auch Kollaps auslösen), etc. Manche Kinder sind auch sehr sensibel. Justus ist nach der letzten Blutentnahme ca. 10 min. später vor der Praxis auch fast kollabiert, weil sein Pflaster durchgeblutet war. Der ganze Stress, die Anspannung etc. haben sicherlich auch dazu beigetragen.
Lass Dich von Deinem KiA nicht einschüchtern, sondern gehe Deinen Weg.
Alles Gute!
Christina _________________ Torsten (71), Tina (73), Noemi (97) und Justus (2000) mit Absencen Epilepsie seit 08/07 unter Petnidan anfallsfrei, seit 01/12 abgesetzt
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen