Verfasst am: 25.01.2008, 16:49 Titel: Wie lange PEG verbinden ?
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Luca hat im Dezember seine PEG bekommen und es sieht auch alles super aus. Keine Rötung, kein siffen nichts. Bis vor 2 Tagen haben wir trotzdem immer noch eine Schlitzkompresse um die PEG gelegt. Jetzt im KH meinten die, dass man es nicht bräuchte, wenn alles so gut aussehen würde.
Stimmt das ? Bin mir da etwas unsicher. Wie macht ihr das ??
LG Kathrin _________________ Kathrin mit Kevin (Sept. 01) gesund und Luca (Nov. 06) LKGS, Button, schwere globale entwicklungsverzögerung, hyperton, aber ohne Diagnose
wir haben hier oft Kinder mit einer PEG oder einem Button. Die meinungen der Ärzte sind unterschiedlich. Ich bin der Meinung das man sowohl PEG als auch Button mit Schlitzkompresse versorgen sollte. Alleine schon deshalb weil ich mir vorstelle das es für den Patienten angenehmer ist. Aber ich denke das muss jeder für sich selber wissen. Wir haben Eltern bei uns auf Station die verbinden den Button auch nach jahren noch.
Wenn Kinder bei uns alleine sind, bzw. wenig von ihren Eltern ver- (um) sorgt werden und diese eine PEG oder einen Button haben und ich zur Untersuchung dort bin mache ich ganz einfach eine Schlitzkompresse drunter, und das wars. Mit Pflastern und Binden sollte man vorsichtiger sein. Ein bisschen desinfizieren und Schlitzkompresse drunter.
Aber wie gesagt das lernt jeder für sich selbst.
Liebe grüße,
Dirk _________________ Neuropädiater, und es macht sooo viel spaß
wie befestigt Ihr die Schlitzkompresse? Wir haben einfach nur den Schlitz verklebt, also nichts auf die Haut. Mittlerweile machen wir seit 1,5 Jahren, glaube ich, gar nichts mehr dran, weil wir es mal aus Faulheit angefangen hatten und gemerkt haben, dass es dann völlig reizlos wurde. Allerdings war das erst beim Button. Die PEG-Halteplatten außen können mehr reiben, da würde ich wahrscheinlich eine benutzen.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
unter Jontis PEG- Halteplatte legen wir gar nichts drunter!!
Anfangs haben wir -ganz vorschrifstmäßig- noch desinfiziert, verbunden und ordentlich zugeklebt. Mit dem Resultat, daß es ständig gerötet und entzündet war, außerdem wuchs wildes Fleisch am Stoma. Zudem hat Jonti sich vehement gegen den Verbandswechsel gewehrt, so daß es jedesmal (und wir haben es auf Grund der Entzündung täglich machen dürfen/müssen) zu einer Kraftprobe wurde.
Mittlerweile reinigen wir es nur noch ganz normal beim Waschen mit etwas warmen Wasser; sollte es mal ein wenig verklebt sein, mit ein bißchen Babyöl auf einer Kompresse. Dann gut trocknen lassen und etwas Rotöl um´s Stoma rum einreiben. Sollten aber nur 2 - 3 Tropfen sein, denn es ist sehr ergiebig; und wenn es nicht ganz eingezogen ist, kann es weiße Kleidung verfärben !
Auch zum Baden verkleben wir die PEG nicht. In der Wanne kann man aufpassen, und im Schwimmbad ziehen wir Jonti einen Jungen- Badeanzug an. So kann er mit dem Schlauch nirgends hängenbleiben. Und niemand kann sehen, daß er eine PEG hat, was ja auch vorteilhaft ist.
Im Sommer, wenn es sehr warm ist, würde ich eventuell Nellies Variante mit der Schlitzkompresse und den Pflasterstreifen probieren. Mal schauen, wie doll er am Bauch schwitzt und wie unangenehm es ihm dann ist, Plastik unmittelbar auf der Haut zu haben.
Liebe Grüße
Kathrin _________________ Kathrin (74) und Stefan (75) mit Lina-Sophie (98), Fine-Marie (00) KISS, Nele-Leonie (02) und Jonti-Noris (05/06) Morbus Crohn, ASCA positiv, Gedeihstörung, Minderwuchs, Muskelhypotonie, kombinierte Entwicklungsverzögerung, sensorische Integrationsstörung, Anämie, PEG seit 07/07, Button seit 03/11
Daniel hat seit vier Jahren einen Button. Wir kleben immer noch eine Kompresse drunter, aber keine Schlitzkompresse. Ich schneide einfach eine normale Kompresse ein, lege sie drum und klebe sie zu. Mit Flecken hatte ich bisher keine Probleme. Aber ich denke, es ist einfach angenehmer auf der Haut und es scheuert nicht.
Viele Grüße
Margret _________________ "Wir sind alle Engel mit einem Flügel. Wenn wir fliegen wollen, müssen wir uns umarmen"
Daniel geb. 06.02.99, schwerstmehrfachbehindert, Tetraspastik, Hirnathropie, sieht hell und dunkel, Epilespsie, seit drei Jahren PEG und vor vier Jahren Sehnenverlängerung. Oft Lungenentzündung und Bronchitis.
Hallo Kathrin,
schau doch mal unter "Sondenpflege", da findest du ganz viele Varianten.
Ausprobieren ist das Beste. Dann siehst du, wie du am besten zurechtkommst.
Alles Gute
Waltraud _________________ Felix 01 / 03, Frühchen 29. SSW., schwer mehrfachbehindert, Epilepsie, Opticusatrophie, Microcephalie, PEG-Sonde
Danke für eure Antworten. Wir haben die Schlitzkompresse auch einfach nur mit einem Pflaster zusammen geklebt.
Wollte halt nur noch mal fragen, da ich in dem KH wo wir gerade liegen, mit der Hygiene nicht so tolle Erfahrungen gemacht habe. Da es aber soweit ok ist, bin ich nun beruhigter. _________________ Kathrin mit Kevin (Sept. 01) gesund und Luca (Nov. 06) LKGS, Button, schwere globale entwicklungsverzögerung, hyperton, aber ohne Diagnose
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen