REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kennt sich jemand mit MCT-Fetten aus?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dorism68
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 25.01.2008, 13:39    Titel: Kennt sich jemand mit MCT-Fetten aus? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ein stark untergewichtiges Frühchen mit Verdacht auf Kurzdarmsyndrom und Fettverdauungsstörung. Kennt sich jemand mit mct Fetten aus? Wie kann ich die Menge steigern? Ich experimentiere momentan recht hilflos damit herum. Bisher gab es keine Verdauungsprobleme aber auch keine Gewichtszunahme. Ich traue mich wahrscheinlich zu wenig an Menge zu geben.

Diesen Sommer möchte ich das mit dem Kurzdarm endlich klären. Leon ist denke ich ein Grenzfall. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Arzt im Raum Würzburg / Frankfurt?

Gruß Doris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Kathrin&Luca
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.01.2008, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doris
Wir haben bei Luca eine Zeit lang MCT Öl mit in die Milch getan. Auf 100 ml 5 Tropfen. Die Dosierung kam vom Krankenhaus bzw. vom KiA.

Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....ersonal.php?user_id=12817
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
julia1981
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.01.2008, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doris,

Linus musste ganz am Anfang MCT Fett bekommen, da ja bei ihm der Verdacht auf VLCAD-Mangel bestand. Demnach hätte er keine Langkettigen Fettsäuren verdauen können. Lankettige Fette sind die normalen in der Nahrung. MCT Fette sind Mittelkettige Fette (der erste Schritt der Aufspaltung) ist schon industriel gemacht. Mittelkettige Fette sind soweit ich das verstanden hab gut um schnell verfügbare Energie aus Fetten bereitzustellen. Sie lagern sich aber meines Wissens nach nicht im Depotfett an, da dies auch aus langkettigen Fetten besteht. Also glaub ich weniger dass diese Fette zu einer Zunahme führen würden, eher könnte dann die nötige Energie aus den MCTs gewonnen werden und die übrigen Nahrungsfette eingelagert werden.

Linus bekam immer 1 ml MCT Öl auf 60 ml Milch. Allerdings bekam er eine fettfreie Milch. Ich glaub nicht dass es vergleichbar ist.

Leider kann ich dir sonst nicht weiterhelfen. Was du allerdings machen könntest, ist die Firma Ceres (Herstellerfirma vom MCT Öl) mal anschreiben und dazu befragen.

Lg Julia

Mama von T.(04) und L. (07) L. ist ein ehemaliges KISS-Kind mit einer winzigkleinen kardiologischen Auffälligkeit und ist Überträger der Stoffwechselkrankheit VLCAD-Mangel.
dorism68
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 25.01.2008, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Kathrin, liebe Julia,
ich muss wohl doch zum Doc. Leon ist schon 3 Jahre alt mit 1ml unter die Milch ist es nicht getan. Ich soll mit 10 ml anfangen und dann langsam steigern aber ich weiß nicht bis wohin und bin mir bei der ganzen Sache eh unsicher. Das sind jetzt die Tipps von der Ernährungsberatung, der Kinderarzt beruhigt immer nur und die Ernährungsberatung hat mich ziemlich verrückt gemacht. Leon hatte 3 Darmverschlüsse und jedesmal wurde ein Stück Darm entfernt. 2mal war es relativ kurz und einmal 40 cm. Er ist heute 98 cm groß und wiegt 13 kg.
Lg Doris
christina u. emilia
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.01.2008, 22:54    Titel: mct fette Antworten mit Zitat

hallo doris

wir haben unsrer tochter auch eine zeitlang mct-fette gegeben, weil sie nicht zugenommen hat.
unser kinderarzt kennt sich damit aus.
www.dr-golser.at

liebe grüße
christina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
susi W
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.01.2008, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doris
Michl hatte am Anfang auch MCP Öl ,ich glaub 5ml pro 100 Nahrung bin nir aber nicht mehr sicher.habe es dann aufgehört weil es nix gebracht hat und es bei uns ganz übel Bauchweh gemacht hat.
Sind dann zu hochkalorischer Sondennehrung gewechselt.Michl wurde aber immer sondiert.
Waren lange in der Kinderklinik Mannheim.Habe dort viele Mamas mit Kurzdarm kindern kennengelernt.Diese Mamas kamen aus ganz Deutschland,weil der Professor Waag scheinbar der Profi bei kurzdarmerkrankungen sein soll.
kann dir leider auch nicht weiter helfen,nur das was mir eben diese Mamas erzählt haben.

Wünsch dir viel glück und alles liebe für deinen Schatz

LG susi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.08 Sekunden