REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Fruchtzwerge sondieren?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
irem
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 09:21    Titel: Fruchtzwerge sondieren? Antworten mit Zitat

kann man fruchtzwerge sondieren?Meine Tochter nimmt mit der sondennahrung nicht mehr zu, wurde gerne was natürliches dazu sondieren:könntet ihr mir helfen:was muss ich beachten:habt ihr auch rezepte ?danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

An-Pa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

fabian hat es auch fruchtzwerg mit der Sondennahrung wenn fertig mit fruchtzwerg dann gut mit Tee Sondenschlauch wird sauber oder etwas kINDERCOLA OHNE Zucker geht es auch habe hiet auch immr aber mehr mit Tee oder wasser. bis heute seit 6 Jahr kein plm gewesen .
Meggy
Kinder-
krankenschwester
Kinder-<br>krankenschwester

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

man kann so ziemlich alles sondieren.

Ich habe schon ganze Pizzen mit Flüssigkeit püriert in Magensonden verschwinden sehen!

Die Frage ist, ob Fruchzwerge ernährungsphysiologisch überhaupt Vorteile bringen, da würde ich doch lieber hochkalorische Sondenkost empfehlen.
Das Sondieren herkömmlicher Nahrungsmittel hat im Vergleich zur Sondenkost allenfalls psychologische Vorteile.

LG,
Meggy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ines31
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also ich finde es auch fraglich,ob man Fruchtzwerge oder herrkömmliche Lebensmittel über Sonde geben sollte.Denn wozu?es hätte wirklich,wie Meggy schon sagt,nur einen psychologischen Vorteil.Sprecht doch lieber mit dem zuständigen Arzt und fragt ihn nach hochkalorischer Sondennahrung,denn schmecken kann man ja über die Sonde nichts Wink .Dann lieber etwas von dem Fruchtzwerg in den Mund tun,damit das Kind den Geschmack davon im Mund hat.
Liebe Grüße, Ines

AlexLewandowicz
Heilerziehungs-
pfleger
Heilerziehungs-<br>pfleger

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Also prinzipiell lässt sich alles sondieren, wenn es nur gut püriert und ausreichend verdünnt ist. Ob Fruchtzwerge nun allerdings so günstig sind, um Gewicht zuzulegen, halte ich für fraglich. Frag in dem Fall mal lieber deinen Arzt, es gibt auch hochkalorische Sondennahrung oder vielleicht reicht es auch, wenn deine Tochter etwas mehr bekommt. Mit zunehmendem Alter steigt ja der Kalorienbedarf.

@Ines: Hmm, in diesem bestimmten Fall hast du vermutlich recht. Ich kenne allerdings einige Kinder, denen nur ganz normales Essen sondiert wird, eben püriert und verdünnt. Das geht prima Wink

LG Alex

Sabine-LiLi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.01.2008, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Irem,

wie hier schon geschrieben wurde, kann man quasi alles Sondieren, wenn man einen guten Mixer oder Pürierstab hat, auch einen Fruchtzwerg Smile. Wie macht ihr das denn mit dem Sondieren? Kannst du deinem Kind parallel zum Sondieren etwas über den Mund geben? Wenn nicht mit dem Löffel, würde ich etwas Fruchtzwerg auf den Finger tun und ihr auf die Unterlippe geben, und dann immer wieder parallel dazu sondieren und zwar einen Fruchtzwerg.

Ines schreibt, dass man über die Sonde nichts schmecken kann, das ist so nicht ganz richtig. Kinder, die auschliesslich sondiert werden, schmecken sehr wohl, und zwar nicht über die Zunge, sondern durch Aufstoßen der Nahrung. Ich habe meine große Tochter neben reiner Sondennahrung, auch Normalkost sondiert. Damit sie auch natürliche Vitamine und Mineralien bekommt. Parallel zum Sondieren habe ich ihr von der fein pürierten Normalkost einige Löffel geben können. Das war aber ein langer Weg bis sie den Löffel im Mund tollerierte.

liebe Grüße

Sabine mit Lisanne im Herzen (schwerst mehrfache Behinderung durch postnatale Asphyxie, Sondenkind, Epilepsie uvm. wurde nur 9 Jahre alt) und Linnéa mehrfache Behinderung durch CMV Infektion während der SS, wird bald 3 Jahre alt - meine beiden icon_sunny.gif icon_sunny.gif

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
waltraudm
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.01.2008, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Irem,
wie du schon gehört hast, kann man alles sondieren, es muss nur fein genug sein.
Wenn deine Tochter mit Sondennahrung nicht zunimmt, wäre eine Ernährungsberatung ganz sinnvoll.
Bekommt sei genug Nahrung, kann man diese vielleicht noch anreichern?
Wie alt ist deine Tochter? Wieviel soll sie denn zunehmen? Kinder müssen ja schließlich nicht ständig zunehmen.

Alles Gute
Waltraud

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden