Toll, dass Du doch noch angerufen hast! Und schön, dass die beiden sich ein wenig auf Deine Hilfe einlassen konnten!
Ich finde auch die Nachrichten über den Zustand von Sabine recht positiv. Zum einen eben weil sie es offensichtlich doch besser weggesteckt hat, als sogar die Ärzte vermutet haben und zum anderen finde ich, das was sie alles schon "kann" sehr gut!
Es wird seine Zeit brauchen, bis sich alles, was irgendwie geht, wieder regeneriert hat. Aber mit viel Zuspruch und Unterstützung wird Sabine in ein für sie annehmbares Leben zurückfinden. Da bin ich mir sicher! Denn sie hat es doch jetzt schon allen gezeigt! Sie WILL ins Leben! Und da wird sie mit Sicherheit nicht auf Qualität verzichten wollen!
Zum Thema Regeneration: Das DAUERT! Da werdet ihr alle und insbesondere Sabine viel Geduld brauchen.... Aber es ist zu schaffen. Es geht auch gar nicht mal unbedingt darum, dass Regionen beschädigt wurden, die sie sowieso nicht "gebraucht" hat, sondern eher darum, dass andere Regionen das übernehmen, was die beschädigten Regionen normalerweise getan hätten.
Schau Dir einige der Schlaganfall Kinder hier im Forum an - auch hier ist zum Teil mehr an Entwicklung gekommen, als man je vermutet hätte. Da kann ich meine Tochter mit einschließen! Wir waren gerade heute vormittag zu einem psychologischen Test, ihre Entwicklung betreffend - und was soll ich sagen, die Psychologin, die Louisa schon von Anfang an kennt, war begeistert!
Um es mal ganz "platt" zu sagen - meiner Maus fehlt ein Teil des Gehirns, Man kann das umschreiben mit "oben links, der mittlere Teil" , dort ist außer Wasser nichts. Und sie kann laufen, sie kann sprechen, sie kann spielen.... Vielleicht nicht so, wie es "normal" ist, aber sie ist glücklich damit!
Wenn es Dir so sehr zu Herzen geht, dann versuche doch vielleicht, Dich bei der Regeneration mit einzubringen, gehe sie besuchen, wenn Onkel und Tante das OK finden, dann kannst Du Dich von ihrem "Zustand" (schreckliches Wort!) immer selbst überzeugen, dann siehst Du doch auch, wie es ihr geht, welche Fortschritte sie macht etc.... Dann geht es Dir vielleicht auch ein wenig besser..
Zum Thema aufbrechende Traumata- hast Du schon mal mit einem Psychologen darüber gesprochen? Wenn ja, kannst Du bestimmt "gut" damit umgehen, wenn nein, wäre es vielleicht eine Idee mal Kontakt zu einem/ einer solchen Aufzunehmen? Dann fällt es Dir auch leichter, Dich selbst stabil zu halten...
Weiterhin alles, alles Gute für Euch und vor allem viiiiiiiel Kraft für Sabine!
GLG Anja _________________ Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal, wie es ausgeht.
Vaclav Havel
Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
Hallo liebe Anja,
Dein Beitrag macht mir Mut!
Was die psychologische Betreuung angeht, ja die hab ich. Neben "Privatstunden", die ich mir gegönnt habe, bin ich seit knapp 3 Jahren in der Ausbildung zur Kunsttherapeutin. Zur Ausbildung gehörte unter anderem eine gut 1jährige Selbsterfahrungsgruppe und seit ca. einem Jahr Supervision durch eine Lehrtherapeutin.
Leider verhindert auch das nicht, daß ich ab und zu meine emotionalen Abstürze habe und von der Grundveranlagung ein "Grübler" bin.
Ich kann aber inzwischen weitaus konstruktiver damit umgehen.
Hab mich vorhin erstmal nach langer Zeit wieder auf mein Trimmrad gesetzt, hoffe, das jetzt konsequent die nächste Woche durchzuhalten, sodaß ich nächste Woche wieder joggen gehen kann.
Ist für mich eine gute Strategie : Aus dem Geist/Seele wieder ins Körperliche kommen.
Hallo Pauline,
Mensch, toll das Du das Mädchen besuchst hast ! Glückwunsch !
Denke auch, wie meine Vorschreiberin......alles braucht Zeit.....gib Sabine eine Chance, vielleicht wird sie ja doch wieder die alte.....
Zur Lebensqualtät......unser Daniel ( 20 ) kann außer hören und fühlen nichts.
Er ist blind, sitzt im Rolli, spricht nicht, versteht nichts, muß gefüttert und gewickelt werden.....und trotzdem denke ich, er ist ein glücklicher, zufriedener junger Mann.
Er genießt die WE zu Hause, schmust gern und viel, hört gern Musik und lacht.
Ich denke, für ihn reicht diese Lebensqualität - er kennt es nicht anders und wir auch nicht - es ist o.k.
Wenn Sabine auf Füße kitzeln noch so gut reagiert - wunderbar !
Hi Ihr,
war heute zum ersten Mal bei Sabine. Die Tante hat mich tatsächlich gefragt, ob ich sie hinfahren kann.... mann war ich froh, was tun zu können.
War dann 2 Stunden mit ihr dort. Sabine gehts eigentlich ganz gut , abgesehen davon, daß die rechte Seite (NOCH) gelähmt ist.
Wollte alle, die mir hier Zuspruch gegeben haben, bitten, mal ins User-Cafe zu schauen. Ich brauch Eure Hilfe:
ich weiß es nicht ob ich in diesen Bereich richtig bin, aber ich bin sehr froh diesen Forum gefunden zu haben, ein Forum der mir wieder Mut, Kraft und den Gefühl nicht alleine zu sein, gibt.
Mein Sohn (6 Mon.) war ein frühgebürgt ( 33+ 6 SSW). Er hat sich gut entwickelt aber wir haben bemerkt das er mehr die linke Seite benützt. Anfang Januar hat er angefangen ganz eigenartige Bewegungen zu machen (Hände und Füße weit gestreckt, Kopf nach links und die Augen nach oben gedreht) was für uns nicht normale Babybewegungen waren. Vom Arzt haben wir bekommen eine Weiterleitung in der Kinderklinik und nach EEG, Ultraschall und CTG, wurde bei ihm Schlaganfall festgestellt. Darum sind auch die Epi Anfälle und eine Hemiparese rechts.
Es war für uns ein Schock der noch heute ganz tief in innere ist und wenn er heute noch so ein Anfall bekommt, steigt der Angst in uns.
Laut Ärzte ist der Schlaganfall kurz vor oder während der Geburt (Notkaiserschnitt) passiert, und sie haben uns gesagt das wir rechtzeitig in der Klinik gekommen sind.
Jetzt wird der kleine mit Medi. versorgt. Bekommt Sabril und Erengyl Chronosphere. Zur Krankengymnastik müssen wir 2x in der Woche und wir können schon vorschritte sehen. Anfälle bekommt er noch aber wir sind immer mit den Arzt in Verbindung und so wird auch die Medi. immer angepasst nach seinen Gewicht.
Es wurde uns gesagt das die Anfälle müssen weg weil sie die Entwicklung von kleinen stören können. Und so machen wir jetzt weiter, im jeden Monat zum EEG, Blutentnahme zur kontr. der Leberwerten (Erengyl kann die Leber angreifen) und KG. Danach kommt noch Frühforderung.
Es gibt mir Kraft zu sehen das dem kleinen besser geht, das er lacht, strampelt und langsam die rechte Seite mitbenützt. Und jetzt dank diesen Forum kann ich auch mein "Herz ausschütteln" und bin froh das ich hier vieles lesen und informieren kann.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen