Schreibe euch heute im Auftrag meiner Freundin.
Ihre Tochter wird dieses Jahr 3 Jahre alt. Und läuft noch nicht. Sie fängt gerade an zu sprechen. Sie steht selten allein auf ihren Beinen und wenn, dann läuft sie einfach nicht.
Die Ärzte unternehmen nicht wirklich viel. Ausser KG und Frühförderung. KG macht sie nun seit 8 Monaten, doch leider ohne Erfolg.
Die Physiotherapeutin sagte, das Mädchen habe einen schlaffen Muskeltonus.
Meine Freundin ist verzweifelt und weiss nicht, was sie noch tun kann.
Bis jetzt wurden keinerlei Tests durchgeführt (Blutbild etc.)
Kennt jemand von euch eine ähnliche Situation und kann mir vielleicht helfen??
vllt. sollte Deine Freundin ihre Tochter in einem SPZ vorstellen.
Da es lange dauert mit Terminen, soll sie nachhaken und fragen, ob bei einer Absage eines anderen Kindes sie diesen Termin bekommen kann.
Und zur Not erstmal den KiA wechseln. Ein knapp 3jähriges Kind sollte schon laufen können.
LG - Angela _________________ unsere Vorstellung: hier
Angela mit Eric (*93) und Franz (*98);
beide Dravet-Syndrom
Hallöchen Yvonne,
ich kann mich Angela nur anschliessen...das SPZ ist die absolut richtige Adresse für deine Freundin...Was sagt denn die KG weiter...wird ihrer Meinung nach die Kleine laufen können?? Kann sie grabbeln??
Ich wünsche der Kleinen alles liebe
LG
Alex _________________ Meine Kids:
Marcel (11/89), Darya (08/96), Kiyan (04/98) und Kaywan (06/05) Kaywan mit:
- Hypoplastisches Linksherzsyndrom
ich würde das kind auch in einem SPZ vorstellen, wer verschreibt den die kg? und wofür?(da für den KiA, ja alles ok ist ) und auch die frühförderung sowas bekommt ja nicht einfach so sondern nur mit grund, also muß doch schon irgendetwas bekannt sein
lg angela _________________ Moritz´98 , Lena´01 sprachent.verz., Paul´04 Teraspastik,Epilepsie,starke stato-motorische Entwicklungsstörung(stand eines 9 monati. Babys) unsere vorstellung unsere galerie
Also ich würde den Kinderarzt wechseln. Der scheint mir nicht kompetent genug zu sein, sorry das ist meine meinung. Ein SPZ sollte schnell möglichst aufgesucht werden und ich würde das Mädchen mal in einer Kinderklinik vorstellen damit sie mal genauer forschen was da nicht stimmt. Denn ohne grund hat man keinen schwachen Muskeltonus, oder?!
LG und viel glück Yvonne H. _________________ Yvonne (30.12.1980) Mirko (13.09.1979), Pierre Maurice *31.07.03 BNS, LGS, Hydrocephalus internus mit VP-Shunt links, schwere entwicklungsretadierung, ICP , PEG 2005, Optikusatrophie (Blind), Reflux, Marie-Chantal (01.09.2003 Stieftochter, Gesund),Kevin (14.06.06 Stiefsohn lebt bei der Ex-Frau, Gesund) Lucie-Sophie *18.09.2008 Gesund
also ich seh das auch so, dass deine Freundin ihre Tochter in einem SPZ vorstellen sollte. Muskuläre Hypotonie (also ein schwacher Muskeltonus) ist keine Grunderkrankung , sondern ein Symptom, mit mehreren möglichen Ursachen. Es muß nichts furchtbar schlimmes dahinter stecken, man sollte es aber abklären. Meine Tochter ist ebenfalls hypoton und mit 27 Monaten gelaufen. Aber das ist halt auch bei hyptotnen Kindern sehr unterschiedlich. Über den Kinderarzt kann ich echt nur staunen, sorry .
Liebe Grüße
Michaela _________________ Michaela und Thomas mit Paulo (08/99) und Svenja (02/05), globale Entwicklungsstörung , muskuläre Hypotonie , Mikrocephalie, Ataxie
eric hat (te) ebenfalls einen schwachen muskeltonus. er ist auch erst mit ca. 2,5 jahren
gelaufen. da waren wir aber schon im SPZ in behandlung.
ist denn die geistige entwicklung okay? hat sie sich sonst altersgerecht entwickelt? wenn ja, gibt es vielleicht ein physiologisches problem...jedenfalls würde ich es auch schnellstmöglich abklären lassen.
l.g.
kathrin _________________ Sohn 02.02 starke glob. Entwicklungsverzg., hypotoner Muskelt., Wahrnehmungsst.,syndrom.Autismus,keine Spracheunsere Vorstellung
"DAS LEBEN IST WIE EIN REGENBOGEN! MAN BRAUCHT REGEN UND SONNE UM DIE FARBEN ZU SEHEN!"
Vielen Dank für die netten Antworten.
Der Kinderarzt hat die KG und die Frühf. nur deswegen verschrieben, weil er meine Freundin beruhigen wollte, denke ich.
Diagnose wurde nicht gestellt.
Die Kleine krabbelt, das ist alles. Werde eure Tipps weiterleiten, in der Hoffnung, dass alles bald wieder gut ist DANKE
Hallo Yvonne,
schön, dass Du Deiner Freundin helfen willst.
Der Tipp, in einem SPZ einen Termin zu vereinbaren, ist sicher gut (Deine Freundin braucht dazu die Überweisung des Kinderarztes) und auch einen neuen Kinderarzt zu suchen, der mehr diagnostische Schritte einleitet, als bisher.
Denn ein zu niedriger Muskeltonus kann viele Ursache haben. Manchmal ganz harmlos, manchmal auch lebensgefährlich. Daher mein dringender Rat: Deine Freundin sollte sich an einen Arzt wenden, der sie an ein SPZ oder eine Kinderklinik (zur stationären Aufnahme) verweist. Um einfach abzuklären, was Sache ist.
Damit es dem kleinen Mädchen nicht irgendwann schlechter geht als es müsste.
Die Aussage: "Ach, Frau XY, nun regen Sie sich nicht auf, das wird schon noch ..." hören leider viele, weil es im Bereich der Kleinkinderentwicklung eben nicht immer so eindeutig ist, was ein Kind wann können muss.
Liebe Grüße auch an Deine Freundin
Daniplus _________________ Daniplus (ohne Kalorien) mit Ly (in jeder Hinsicht ein besonderes Kind, geboren 2004)
eine Möglichkeit der Förderung wäre bei einem solchen Entwicklungsbild Therapeutisches Reiten. Da es mich wahnsinnig aufregt, wie Eltern immer wieder vertröstet werden -so als ob sie ihr Kind auch eben nicht wirklich gut kennen würden- und Marl gleich um die Ecke ist, schenke ich ihr die Schnupperstunde!!!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen