REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

2 1/2jähriges Mädchen läuft nicht! Warum?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yvonne2006
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 19:27    Titel: 2 1/2jähriges Mädchen läuft nicht! Warum? Antworten mit Zitat

Hallo, ihr Lieben!

Schreibe euch heute im Auftrag meiner Freundin.
Ihre Tochter wird dieses Jahr 3 Jahre alt. Und läuft noch nicht. Sie fängt gerade an zu sprechen. Sie steht selten allein auf ihren Beinen und wenn, dann läuft sie einfach nicht.
Die Ärzte unternehmen nicht wirklich viel. Ausser KG und Frühförderung. KG macht sie nun seit 8 Monaten, doch leider ohne Erfolg.
Die Physiotherapeutin sagte, das Mädchen habe einen schlaffen Muskeltonus.
Meine Freundin ist verzweifelt und weiss nicht, was sie noch tun kann.
Bis jetzt wurden keinerlei Tests durchgeführt (Blutbild etc.)

Kennt jemand von euch eine ähnliche Situation und kann mir vielleicht helfen??

L.G.
Yvonne
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

angela
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvonne,

vllt. sollte Deine Freundin ihre Tochter in einem SPZ vorstellen.
Da es lange dauert mit Terminen, soll sie nachhaken und fragen, ob bei einer Absage eines anderen Kindes sie diesen Termin bekommen kann.

Und zur Not erstmal den KiA wechseln. Ein knapp 3jähriges Kind sollte schon laufen können.

LG - Angela

Alex Mama von Koschi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen Yvonne,
ich kann mich Angela nur anschliessen...das SPZ ist die absolut richtige Adresse für deine Freundin...Was sagt denn die KG weiter...wird ihrer Meinung nach die Kleine laufen können?? Kann sie grabbeln??
Ich wünsche der Kleinen alles liebe
LG
Alex

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Angela&paul
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ich würde das kind auch in einem SPZ vorstellen, wer verschreibt den die kg? und wofür?(da für den KiA, ja alles ok ist Rolling Eyes ) und auch die frühförderung sowas bekommt ja nicht einfach so sondern nur mit grund, also muß doch schon irgendetwas bekannt sein

lg angela

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yvonne H.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Also ich würde den Kinderarzt wechseln. Der scheint mir nicht kompetent genug zu sein, sorry das ist meine meinung. Ein SPZ sollte schnell möglichst aufgesucht werden und ich würde das Mädchen mal in einer Kinderklinik vorstellen damit sie mal genauer forschen was da nicht stimmt. Denn ohne grund hat man keinen schwachen Muskeltonus, oder?!

LG und viel glück Yvonne H.

Yvonne (30.12.1980) Mirko (13.09.1979), Pierre Maurice *31.07.03 BNS, LGS, Hydrocephalus internus mit VP-Shunt links, schwere entwicklungsretadierung, ICP , PEG 2005, Optikusatrophie (Blind), Reflux, Marie-Chantal (01.09.2003 Stieftochter, Gesund),Kevin (14.06.06 Stiefsohn lebt bei der Ex-Frau, Gesund) Lucie-Sophie *18.09.2008 Gesund
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Michaela73
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvonne,

also ich seh das auch so, dass deine Freundin ihre Tochter in einem SPZ vorstellen sollte. Muskuläre Hypotonie (also ein schwacher Muskeltonus) ist keine Grunderkrankung , sondern ein Symptom, mit mehreren möglichen Ursachen. Es muß nichts furchtbar schlimmes dahinter stecken, man sollte es aber abklären. Meine Tochter ist ebenfalls hypoton und mit 27 Monaten gelaufen. Aber das ist halt auch bei hyptotnen Kindern sehr unterschiedlich. Über den Kinderarzt kann ich echt nur staunen, sorry Rolling Eyes .

Liebe Grüße
Michaela

Angelika74
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

eric hat (te) ebenfalls einen schwachen muskeltonus. er ist auch erst mit ca. 2,5 jahren
gelaufen. da waren wir aber schon im SPZ in behandlung.

ist denn die geistige entwicklung okay? hat sie sich sonst altersgerecht entwickelt? wenn ja, gibt es vielleicht ein physiologisches problem...jedenfalls würde ich es auch schnellstmöglich abklären lassen.

l.g.

kathrin

yvonne2006
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ihr Lieben!

Vielen Dank für die netten Antworten.
Der Kinderarzt hat die KG und die Frühf. nur deswegen verschrieben, weil er meine Freundin beruhigen wollte, denke ich.
Diagnose wurde nicht gestellt.
Die Kleine krabbelt, das ist alles. Werde eure Tipps weiterleiten, in der Hoffnung, dass alles bald wieder gut ist Smile DANKE

Yvonne
Daniplus
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvonne,
schön, dass Du Deiner Freundin helfen willst.
Der Tipp, in einem SPZ einen Termin zu vereinbaren, ist sicher gut (Deine Freundin braucht dazu die Überweisung des Kinderarztes) und auch einen neuen Kinderarzt zu suchen, der mehr diagnostische Schritte einleitet, als bisher.
Denn ein zu niedriger Muskeltonus kann viele Ursache haben. Manchmal ganz harmlos, manchmal auch lebensgefährlich. Daher mein dringender Rat: Deine Freundin sollte sich an einen Arzt wenden, der sie an ein SPZ oder eine Kinderklinik (zur stationären Aufnahme) verweist. Um einfach abzuklären, was Sache ist.
Damit es dem kleinen Mädchen nicht irgendwann schlechter geht als es müsste.
Die Aussage: "Ach, Frau XY, nun regen Sie sich nicht auf, das wird schon noch ..." hören leider viele, weil es im Bereich der Kleinkinderentwicklung eben nicht immer so eindeutig ist, was ein Kind wann können muss.
Liebe Grüße auch an Deine Freundin
Daniplus

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
sabine g
Reittherapeutin
Reittherapeutin

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Yvonne,

eine Möglichkeit der Förderung wäre bei einem solchen Entwicklungsbild Therapeutisches Reiten. Da es mich wahnsinnig aufregt, wie Eltern immer wieder vertröstet werden -so als ob sie ihr Kind auch eben nicht wirklich gut kennen würden- und Marl gleich um die Ecke ist, schenke ich ihr die Schnupperstunde!!!

Liebe Grüsse
Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden