Also,
ich war nun bei unserer Krankenkasse, und der Sachbearbeiter hat im Großen und Ganzen genau das gesagt, was ihr hier auch schon geschrieben habt: Die Kasse übernimmt alle NOTWENDIGEN Sachen. Der Kieferorthopäde wo ich war, ist wohl bekannt dafür, daß er es "besonders gut" meint. Ob das nun gut oder schlecht sei, daß wollte der Sachbearbeiter nicht bewerten.
Ich werde nun also zum nächsten Kieferorthopäden dackeln (hoffentlich nicht wieder 4 Monate Wartezeit ) und mal sehen, was der meint.
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß ein Kind, was noch sein halbes Milchgebiß hat, schon eine Klammer tragen soll, aber bei Lars in der Klasse gibt es scheinbar mehrere Kinder.
Ich bin auch ein nicht unbedingt ein Befürworter der Klammer, denn meine Zähne sind damals nach tragen der Klammer alle nach und nach kaputt gegangen, weil mein Zahnschmelz zu weich war. Nun will ich meinen Kindern das natürlich ersparen. Aber wenn etwas getan werden muß, dann soll es wohl so sein.
LG aus dem total verregneten hohen Norden
Heike _________________ Heike (02/68)mit Lars (06/97), Asperger Autist
Liebe Heike,
ich kann dir nur raten, nimm mit eurer Krankenkasse Kontakt auf und informiere sie, bzw. stelle ihnen deine Fragen, ob dies tatsächlich so sein kann wie es dir der KFO mitgeteilt hat.
Unser 1. KFO hat mich auch versucht bei meiner 2. Tochter in eine behandlung zu drängen ("Wollen Sie nicht, dass ihre Tochter schöne Zähne hat?") ich habe daraufhin mit dem Hauszahnarzt Kontakt aufgenommen und von ihm einen KFO empfohlen bekommen mit dem Resultat, dass die Kasse die Kassenleistungen übernommen hat!!!!
Also nicht gleich aufgeben sondern Initiative ergreifen und an anderen Stellen weiter fragen.....
Ganz liebe Grüße
Sabine _________________ „Die Menschen sind füreinander da. Also belehre oder dulde sie.“ (VIII, 59) Marc Aurel
Ich bin auch ein nicht unbedingt ein Befürworter der Klammer, denn meine Zähne sind damals nach tragen der Klammer alle nach und nach kaputt gegangen, weil mein Zahnschmelz zu weich war. Nun will ich meinen Kindern das natürlich ersparen. Aber wenn etwas getan werden muß, dann soll es wohl so sein.
Du kannst auch mal schauen, ob es vielleicht bei euch Kieferothopäden gibt, die lose Spangen bevorzugen. In meiner Umgebung hatten fast alle feste Spangen, aber meine KFO hat fast alle Fälle mit losen Spangen hinbekommen (auch viele, wo es bei einer anderen KFO hieß, dass es eine feste sein muss...)
Kommt natürlich drauf an, ob das Kind sie regelmäßig tragen würde, ich war da manchmal nicht so eifrig
Aber es war trotzdem irgendwann "erfolgreich abgeschlossen" und wir haben das Geld wiederbekommen. _________________ Liebe Grüße, Elke
(Hashimoto, Depression, soziale Phobie mit selbstunsicher-vermeidenden Persönlichkeitszügen, V.a. Asperger...)
ich gehe mit meinen Kindern in die Zahnambulanz der Uni Klinik in Dresden. Da werden die Behandlungspläne grundsätzlich von mehreren Ärzten und im Team erstellt.
Bei Henriette übernimmt die Kasse die Kosten ohne Probleme. Ich muss jetzt einen Eigenanteil zahlen und bekomme ihn später zurück, wie schon beschrieben...
Bei Julius steht auch eine Behandlung an, der KO meinte, vor dem 2. Zahnwechsel übernehmen die Kassen selten die Kosten, aber das ist wohl auch kassenabhängig.
Ich bin mal gespannt, was bei dem 2 Termin heraus kommt.
Drücke Dir die Daumen!
Karina _________________ Bilder von uns
Hallo zusammen,
wir haben nun eine zweite Meinung eingeholt und sind wirklich erleichtert. Der jetzige Zahnarzt ist der Meinung, daß wir mit einer Klammer noch etwas warten sollten. Ob überhaupt eine Notwendig sein wird, daß wollte er auch nicht ganz ausschließen. Es kann sein, daß mal ein, zwei Zähne "gradegerückt" werden müßten, aber das ist auch noch nicht abzusehen.
Jedenfalls fühlen wir uns jetzt alle ein ganzes Stück besser und wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Vielen Dank an alle, die hier so fleißig geschrieben haben. es lohnt sich, hier dabei zu sein!
LG Heike _________________ Heike (02/68)mit Lars (06/97), Asperger Autist
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen