REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Zahnspange- müssen wir alles selber zahlen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Inselheike
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 18:43    Titel: Zahnspange- müssen wir alles selber zahlen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Ich komme grade mit meinem Großen vom Kieferorthopäden und muß mich jetzt mal ausheulen. cry
Aufgrund der Untersuchung der Schulzahnärztin habe ich mir einen Termin beim Kieferorthopäden geholt. Nach knapp vier! Monaten Wartezeit waren wir heute endlich dran! icon_cheers.gif
Nach ein paar Blicken in Lars` Mund unterrichtete mich der Zahnarzt, daß Lars` Vordere Zähne nach hinten wachsen würden. Da Lars noch überwiegend ein Milchgebiß hat (12 Zähne sollen noch kommen) empfehle er uns eine Vorbehnadlung Kostenpunkt: 2000 bis 3000 Euro!
Die Kasse zahle nichts! Shocked
Diese Klammer müßte Lars 1 1/2 Jahre Nachmittags und Nachts tragen. Wenn dann die bleibenden Zähne da wären, würde eine neue Klammer anstehen. Ob die Krankenkasse diese Kosten übernehmen würde, wäre auch ungewiss!
Wenn wir das nun nicht angehen, sondern warten wüden, dann kämen 6000- 8000 Euro auf uns zu. Auch hier fraglich, ob die Krankenkasse etwas dazubezahlen würde. Shocked Shocked
Ich bin echt wie vor den Kopf geschlagen! Kann man irgendetwas tun?
Ich weiß gar nicht, woher soviel Geld kommen soll.
Hat hier jemand Erfahrung, was man nun tun kann? Oder müssen wir in den sauren Apfel beißen?
Natürlich hat der Zahnarzt auch gleich klar gemacht, das die mangelnde Körperkoordination auch vom Kiefer herkommt, der ein wenig schief steht.......
Ich komme mir schon ein wenig erpresst vor. Twisted Evil Schließlich will man das Beste für sein Kind
Ratlose Grüße
Heike

Verfasst am:     Titel: Anzeige

majonie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked ich würde dir dringend zu einer weiteren meinung raten. mir kommt das ganze sehr seltsam vor Rolling Eyes

"Ja, ich lebe in meiner eigenen Welt. Das ist okay, da bin ich wer!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sabbi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

komisch, komisch ????

Haben sich die Gesetze geändert? Ruf doch mal die Krankenkasse an.
Eine zweite Meinung würde ich mir allerdings auch noch holen.

Liebe Grüße
Sabine

AngelikaB
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
bei Jonna wird auch eine sogenannte Frühbehandlung durchgeführt, auf Kassenkosten. Später, wenn dann eine weitere Spange fällig wird, dann muß neu beantragt werden.
Ich würde doch nochmal einen zweiten Kieferorthopäden um Rat fragen.
LG, Angelika.
Gesa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

normalerweise muss man, wenn die Zahnfehlstellung in das Schema der Kasse paßt, sprich schlimm genug ist, einen Anteil von, ich glaube, 20% zahlen. Dieser Anteil wird nach erfolgreich abgeschlossener Behandlung erstattet und soll dazu beitragen, dass nicht so viele Behandlungen abgebrochen werden.

So wie es klingt, scheint die Zahnfehlstellung ja schlimm zu sein, und dann müßte die Kasse zahlen. Wegen nach innen gewachsenen Zähnen (klingt nach Kreuzbiss, kann das sein?) muss der Befund allerdings schon sehr heftig sein, dass die Kasse zahlt.

Ich würde auch auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

Liebe Grüße

Gesa

Rollstuhlfahrerin mit unklarer Diagnose, vor vielen Jahren Unfall mit Kopf- und Beinverletzungen, über die Jahre Verschlechterung, seit mittlerweile 11 Jahren Rollifahrerin; Erfahrungen in Rollisport, Rollstuhlversorgung sowie behindertengerechtem Autoumbau, Geigenlehrerin
Petra 1966
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
meine beiden Großen sind auch in Behandlung.Joy bekommt sie dieses Jahr raus und Pasquale bekommt die feste Spange morgen eingesetzt.
Bei Joy habe ich einen Eigenanteil von 20% und bei Pasquale 10% Rest zahlt die Krankenkasse.
Unser Arzt hat mir Ratenzahlung angeboten und so zahle ich 40 Euro für beide bis nächstes Jahr.

Also ich würde mich da mal schlau machen und wenn dieser Arzt so etwas macht und er dich falsch beraten hat wegen den Kosten ,melde das der Ärztekammer.
Das ist viel zu viel Geld und dann noch sagen das die Kasse nichts übernimmt ist schon ein Hammer.

Gruß Petra

SISA
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo heike!
Wir zahlen an Eigenanteil im Quartal zwischen 20 und 40€ - dieses bekommen wir von der Kasse nach Behandlungsabschluss erstattet.
habe dir auch noch eine PN geschrieben.
Lieben Gruß
Silke
anke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also es ist so, dass die Zahnfehlstellung in ein entsprechendes Schema passen muss, um am Ende vollständig bezahlt zu werden.

Eine Aussage zu treffen, wenn noch so viele milchzähne vorhanden sind ist schon schwierig. In bestimmten Fällen ist es auch gar nicht so sinnvoll eine Frühbehandlung zu machen, da dadurch die Kassenrichtlinien bei der Folgebehandlung erst recht nicht erreicht werden Rolling Eyes "!
Auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen- die gesamten Preise finde ich auch schon reichlich hoch gegriffen!

LG
Anke

Inselheike
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben!
Vielen, vielen dank für Eure Antworten. ich werde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen (kann ich das im selben Quartal? Oder muß ich jetzt warten bis zum April?)
Außerdem werde ich morgen früh mal bei unserer Krankenkasse reinschauen. mal sehen, was die sagen. NOCHMALS VIELEN DANK!
LG Heike

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
anke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo Heike

Du musst nicht bis zum nächsten Quartal warten- wenn Du schon vorher einen Termin beim Zahnarzt bekommst! Wink

LG
Anke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden