Isabella hat ja nun (erstmal nur zum Testen) den MighyMo von Dynavox bekommen, sie nimmt ihn echt klasse an, zumindest die beiden seiten, die ich ihr bis jetzt programmiert habe ...
ich hab jetzt für Isabella unsere Kinderlieder-Seite übernommen, die ich schon in der Laminier-Klett-Version hatte (siehe hier: http://isabella-online.blogspot.com.....tes-von-der-uk-front.html ), die mag sie recht gerne.
und eine zweite Seite mit Tieren, wo dann kommt "Hey du - wie macht der Frosch??", wenn sie zB auf den Frosch draufdrückt - an dieser Seite hat Isabella auch sehr viel Spaß, weil sie ja andere Leute das machen müssen, was sie sagt!!
eine Site mit ihren Detlev-Jöcker-Liedern (mp3-format ist ja herrlich einfach einzuspielen auf dem ding ) hab ich auch schon versucht, aber da muß ich die Lieder kürzen, die ganzen Lieder anzuhören ist eine zu lange Zeitspanne für Isabella ... das funkt nicht so recht), diese Site kann sie derzeit selber nicht erreichen.
ich werde demnächst auch eine seite machen, wo sie sich beim abendessen aussuchen kann, was sie essen mag ... mal sehen, essen ist eh eines ihrer hobbies ...
Welche Seiten waren die so die ersten, die ihr bei Euren Kids auf dem Talker geladen/erstellt habt? _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
besuch doch Isabellas blog: www.isabella-online.blogspot.com
inzwischen Beraterin für UK-Hilfsmittel bei Lifetool Linz
Hallo Ramona!
Das hört sich richtig klasse an! Du bist echt super kreativ und scheinst tolle Sachen für Isabella zu finden- sieht man ja auch an den Bildern- boah, wie sie strahlt
Auswählen ist immer wichtig. Das kann natürlich essen sein. Oder aber ein Spiel, Klamotten... Wichtig ist auch, dass der Talker möglichst immer dabei ist. Dann solltest du eine Ebene haben, die allgemeine Sachen hat, z.B. "Mir ist langweilig. Spiel mit mir!" "Ich habe Hunger/ Durst" "Lass mich in Ruhe" "Ich möchte was anderes" oder was bei euch eben so möglich ist. Wichtig ist, dass Isabella mit euch in Kontakt treten kann und nicht nur reagieren kann.
LG und weiterhin viel Spaß!
Katrin _________________ Katrin (*83), Förderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
ich finde es immer ganz wichtig, dass Kinder Fragen stellen können, "warum", "was
machst Du" usw.
Als Mutter neigt man dazu. die pflegerischen Dinge, wie Essen, Trinken, Toilette in
den Vordergrund zu stellen, aber Kinder fragen ja normalerweise sehr viel.
Was Katrin geschrieben hat "ich möchte etwas anderes" finde ich auch sehr wichtig.
Annika verwaltet mittlerweile 150 Aussagen/Sätze und ich verändere immer mal
wieder, weil sie manche Worte nicht benutzt und andere vielleicht wichtiger geworden sind.
Hallo Ramona,
auch unser Steffen arbeitet mit dem DynaVox.
Wir hatten das Glück, diesen von der Krankenkasse als Leihgerät (nur wenn das Gerät nicht mehr benötigt wird, soll es zurückgegeben werden)zu bekommen.
Als erste Seite habe ich das Deckblatt gestaltet.
Darauf sind die Überbegriffe:
Frühstück/Abendbrot (alles was Steffen mag und Alternativen)
-Mittagessen (s.o.)
-Tichgebete (da in der Schule vor dem essen gebetet wird)
-Schule (alles was dort passiert, besondere
Räume,Kugelbecken,Trampolin)
-Einzelförderung (Foto der Terapeutin und alle Spielsachen aus Raum
- Autismusambulanz (s.o.)
-Physiotherapie (s.o. Übungen die dort gemacht werden, Übungsgeräte)
-Im Bad (alles was im Bad steht, benutzt wird)
-Formen (Quadrat, Stern,Kreis)
-Stundenplan (Steffens Stundenplan der Woche)
-Alles über mich (Steffen stellt sich vor, seine Vorlieben,was er nicht mag, wo er Hilfe braucht)
-Farben (alle Grundfarben und mehr)
-Berichte (Steffens Lehrer,Krankengymnastin,Einzelförderin und die Therapeutin der Autismusambulanz sowie wir zu Hause )da wird halt über den Talker erzählt was los war , ob Steffen was besonderes gemacht hat, also der Autausch zwischen Therapeuten und uns zu Hause)
-Floskeln/Gefühle (hallo, wie geht´s, ich bin traurig, ich bin müde)
-Zahlen (von 1-20)
-Freizeitgestaltung (was man so machen kann, schwimmen,Trike fahren,Rad fahren)
-Kleidung (alles an Kleidungsstücken)
-Singe mit mir(Steffens Lieblingsseite)
-Buchstaben (von a-z so wie es ausgesprochen wird und wie wir es benennen
-Personen in der Schule (alle Personen mit Fotos aus seiner Klasse und alle Lehrer und Therapeuten mit denen er zu tun hat)
-Fotoalbum (z.b. Klassenfahrt, Delfintherapie)
-Personen zu Hause (alle wichtigen Personen seiner Familie)
und
-Kirche( es werden Gottesdieste gestaltet , wo Steffen über seinen Talker Fürbitten liest)
Als Unterseiten habe ich dann Buttons mit den einzelnen Sachen die entweder in der Stunde oder in Bad passieren angelegt (das was ich oben in Klammern dahinter geschrieben habe).
Steffen kommt super damit zurecht, selbst wenn Sachen erst auf der dritten Ebene sind, findet er sie sehr schnell.
z.B in der Einzelförderung . Da spielt er gern mit einem bestimmten Puzzle. Das was auf dem Puzzle zu sehen ist habe ich auf der dritten Ebene angelegt.
Auch habe ich auf den zweiten Ebenen immer die Tasten :
ich möchte
ich möchte nicht
ja
nein
und die zurück Taste (damit geht man auf die Seite davor)
Der Herr Rühmann von der Firma Igel, der uns den Sprachcomputer besorgt hat, war begeistert . Er hat mich gefragt, ob er unsere Version des bestückten Gerätes für Demozwecke benutzen darf.
Er fand die Seite sing mit mir toll( mir war es ein wenig peinlich, das ich da Kinderlieder aber auch Gassenhauer drauf gesungen habe
Ich habe auch viele Fotos von Spielzeugen gemacht und diese als Button gestaltet.
Viele Stunden wurden investiert, aber ich habe viele Sachen wegen unwissenheit noch gar nicht ein bzw. umgesetzt.
Es gibt ja so viele Möglichkeiten..........
Ich lasse die Tasten übrigens (bis auf die Sing mit mir Seite) von meinem Mann besprechen, da ich es schöner finde, eine männliche Stimme für Steffen sprechen zu lassen.
Vieleicht konnte ich dir noch ein paar Anregeungen geben
Nette Grüße von Barbara _________________ Schaut einfach mal rein in unsere Homepage, ich würde mich freuen!
Barbara und Günter mit Steffen, 18 Jahre, mehrfach behinderter Kanner-Autist
Hallo Ramona,
hast ja schon 'ne Menge toller Anregungen bekommen. Ich möchte aber noch ein paar hinzufügen, die meinen Schülern immer sehr wichtig waren:
(Mindestens) eine Seite mit Fotos von wichtigen Personen: Andere Kinder rufen ihre Mama/Lehrer/Freunde, wenn sie etwas von ihnen wollen. Du wirst sehen, man reagiert viel direkter, wenn man vom Kind direkt angesprochen wird.
Schimpfwörter: Auch Talker-Kinder brauchen Schimpfwörter (das beliebteste meiner Schüler: Quatschkopf). Dadurch kann man nämlich wunderbar Aufmerksamkeit erregen, sowohl bei Erwachsenen als auch bei anderen Kindern. Und wenn man darauf reagiert, indem man fragt: "Wer ist ein Quatschkopf?" übt das Kind gleichzeitig noch die Namen und das Wechseln zwischen den Ebenen. Und bitte, bitte nicht den Talker ausstellen, wenn diese Wörter zu oft benutzt werden.
Ablehnende Aussagen: "Das mag ich nicht!" "Lass mich in Ruhe!" Und ganz wichtig, wenn Isabella Kontakt zu anderen Kindern hat: "Finger weg von meinem Talker!"
Ansonsten sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt, frag dich halt, was deine Tochter mögen könnte: Ist sie gerne albern? Wie wäre es mit einer Quatsch-Seite (viell. mit Witzen besprochen, oder völlig absurden Aussagen). Hat sie bestimmte Interessen? (Einerm meiner Schüler liebte seine Fußball-Seite, weil er großer Fußball-Fan war und nun endlich mit anderen darüber sprechen konnte).
Ich wünsche dir viel Spaß beim Gestalten der Seiten
Jenny
von so einer "Quatsch- oder Schimpf-Taste" hab ich schon gehört, das das eine tolle Idee ist, kann nich mir vorstellen!!!
"Ich möchte was anderes", finde ich super, daran hab ich noch gar nicht gedacht ....
@schule, ... naja isabella ist derzeit noch im KiGa und der ist UK gegenüber leider nicht recht offen ... daß die dort das gerät aktiv mit isabella verwenden, davon kann ich nur träumen, ich freu mich schon, wenn sie uns einmal pro woche ein lied auf den BigMäck singen ... udn jeden tag ihre 2 sätze zu isabellas tagesablauf (ohne essen, gagga, Pflegerische sachen) in ihr mitteilungsheft kriegen ...
@barbara: steffens seite mit den Personen (daheim und Schule), was "sagen" die personen denn wenn man ihre taste drückt? das interssiert mich, isabella liebt nämlich ihre FotoBucher, besonders das, wo alle "Ihre" personnen drinnen sind ... das könnt ich mir gut vorstellen ...
@bestimmte interessen: ihr größtes Interesse gilt KATZEN, essen und Spiele am PC zu spielen ...
mit JA und NEIN weiß ich noch nicht, ob ich das soo schnell einführen werd, das ist ja doch eine recht schwierige sache ...
naja, mal sehen, danke für eure tips, wir werden mal weitersehen, momentan ist sie ja voll bei der sache, vorallem seit wir herausgefunden haben, das es für sie leichter ist das display anzusehen, wenn wir das ding aufstellen ... oft sind es halt die einfachen sachen ...
wie viele felder habt ihr am gerät? isa hat derzeit aufgrund ihrer motorik 3x3, die sie mithilfe eines fingerführrasters gut bedienen kann, die oberste Zeile ist halt die schwierigste .... Rett-mädchen sind halt in der handfunktion schon recht eingeschränkt, aber sie macht das echt super und ist voll motiviert .. _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
Hallo Ramona,
also Steffen stellt die Personen vor: das ist meine Mama , das ist mein Opa
man könnte aber auch die Personen selbst bitten irgendwas zu sagen......
wie gesagt, es gibt zig Möglichkeiten. _________________ Schaut einfach mal rein in unsere Homepage, ich würde mich freuen!
du barbara, magst mir mal ein foto von eurer ersten seite reinstellen?
welches raster habt ihr? isa hat derzeit noch 3x3, wir werden abe wahrscheinlich erweitern ... auf 5x5 _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
Hallo,
klar mach ich doch. Ich habe übrigens noch eine neue Seite gestaltet.
Die Idee dafür kam mir mal wieder in einer schlaflosen Nacht.
Steffen spricht ja eigentlich ziemlich viel, nur versteht kaum jemand außer mir, was er da sagt.
Also habe ich mitlerweile über 40 Buttons bestückt auf der Steffen spricht und ich habe auf diesen geschrieben, was er da sagt.
Die Lehrer und Therapeuten sind begeistert von dieser Seite und Steffen hat es einen heidenspaß gemacht auf die Tasten zu sprechen.
Helau,Cheeseburger essen,Auto fahren,ein Tuch...usw)
So wird man allen gerecht, Steffen kann mit seiner Sprache sprechen und jeder kann sich auf Dauer reinhören, was er da sagt.
Die Seiten sind von den Rastern unterschiedlich, meistens sind aber 24 Tasten eingerichtet.
Steffens spricht Seite hat sogar 42 Tasten. Er weiß wo alles ist, das traut ihm keiner zu, das er das kann, aber er kann und das macht mich superstolz!!!
_________________ Schaut einfach mal rein in unsere Homepage, ich würde mich freuen!
Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich das hier schreiben darf, weil ich selbst bei REHAVISTA arbeite, aber schau doch mal auf unseren Seiten nach, da gibt`s unter der Rubrik Service>Materialien auch immer mal wieder fertige Seitensets zum Download. Leider ist der Mo da zugegeben etwas unterrepräsentiert, aber da darf sich ja jeder beteiligen http://rehavista.de/service/?sp=matr&cn=3&sc=2
Und abonnier doch mal den Newsletter, da sind ab und an auch Ideen für den Mo dabei - aber auch da eher selten.
Die ersten Seiten, die ich für meinen Sohn auf dem Mo erstellt hatte, drehten sich um Sachen die ihm Spaß machten: Musik + Essen.
Ich hatte auf dem Mo auch eine Seite mit der "Wie macht der Frosch?" CD gemacht. Leider lief da aber nach ca. 15 Minute lustigen Geräusche abrufens der Arbeitsspeicher über und es war ein Soft- oder gar Hardreset nötig. Das ist an sich kein Problem, aber im Alltag doch eher lästig. Insofern wäre ich mit Seiten, die längere mp3s abspielen eher sparsam. Ist ja letztlich auch nicht der Sinn der Sache.
Ansonsten würde ich vielleicht noch darauf achten, daß nicht nur Nomen auf den Seiten erscheinen, sondern auch das berühmt-berüchtigte "Kernvokabular". Will sagen: was nützt es mich, eine Sache benennen zu können, wenn ich nicht sagen kann, was ich damit machen will. _________________ Vater eines behinderten Kindes (Kabuki-Syndrom, +04.05.2008), Rehaberater (Kommunikationshilfen), ca. 10 Jahre Erzieher im Behindertenbereich, 3 Jahre Berater Hilfsmittel Sonderbau, FC-Erfahrung (sowohl gestützte Kommunikation als auch FC Köln )
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen